Hallo,
kenn mich da auch nicht so gut aus, aber aus der Schule weiß ich noch:
U=RxI (U Spannung, R Widerstand, I Strom) --> Dein Widerstand ist zu klein bzw die Spannung zu hoch. Miss die Spannung am Netzteil und versuch mal 2 Widerstände hintereinander (Serie) zu schlaten.
LG
Andi
Hallo Brandy.
Ich denke, das du die beiden LEDs nicht in Reihe, sondern Parallel geschaltet hast.
Parallel heißt, das du jeweils die beiden Anode- und die beiden Kathode-Anschlüsse der LED zusammengebracht hast.
In diesem Fall fließen, bei 12VDC und einem Vorwiderstand mit 240R, rein rechnerisch, ca. 40mA.
Du solltest die LEDs aber in Reihe schalten.
Also: 12V an Widerstand, dann an Anode der ersten Led, dann an Kathode der ersten LED, dann an Anode der zweiten LED, dann an Kathode der zweiten LED und dann an Minus.
Also wie bei einer Perlenschnur.
Dann fließen ca. 22mA.
Und Nochmals NICHT in den Lichtstrahl sehen.
30.000mcd sind extrem hell und schädigen deine Augen.
Auch NIEMALS jemanden anders damit ins Gesicht leuchten.
Auch die Augen des anderen nehmen Schaden!!!
Hallo Brandy.
Ampere, also den Stromfluss, misst man immer in Reihe, also im Stromkreis.
Du unterbrichst also, irgendwo, den Stromkreis und schaltest das Amperemeter in Reihe (so, als ob es eine LED zusätzlich wäre) dazwischen.
Im einem geschlossenen Stromkreis fliesst überall der gleiche Strom, deshalb ist es egal, wo du das Messgerät dazwischen schaltest. Das kannst du testen, indem du diese Messung an einer anderen Stelle wiederholst.
Wenn du die Spannung, also Volt, messen willst, dann wird das Messgerät parallel zum Messpunkt geschaltet.
Teste das an verschiedenen Stellen, z.B. + und - Spannungsquelle oder Anode-Kathode der LED oder Anfang und Ende des Widerstandes, hier wirst du sehen, das du immer unterschiedliche Spannungen hast.
Gruß H.-P.
Hi ich habs etz so mal gemacht, wo muss ich denn zum ampere
messen anlegen an den schenkel der led?