hallo.
so wie ich deine postings interpretiere, weißt du nix, du kannst nix, und du hast tausend tolle ideen. das is ja erstmal nix schlimmes, war bei mir genauso und isses eigentlich heute noch 
aber: bevor du ohne einen schimmer nach lösungen fragst, besorg dir mal etwas gute grundlagen-literatur, blätter mal nen elektronik-katalog durch (reichelt, conrad…), etc.
und bevor du IRGENDWAS anfängst, fragst du dich mal ernsthaft: WARUM will ich das eigentlich? und wenn dir keine gescheite antwort einfällt, läßt du’s bleiben.
ich habe vor, für meinen Computer eine Lüftersteuerung zu
bauen.
das halt ich zum beispiel für totalen quatsch. dein computer hat bereits lüftersteuerungen (sogar regelungen. mit temperaturabhängigkeit und so), und die sind um längen besser als kippschalter, die du irgendwann mal vergißt anzuschalten, worauf dir die nagelneue cpu in der nagelneuen kiste durchbrennt.
Ich dachte mir, ich nehme Kippschalter um die Lüfter ein/ bzw
auszuschalten. Nun kam mir die Idee, ich könnte Leuchtdioden
als zusätzliche Statusanzeige einbauen. (Also Lüfter Ein
–> LED ein / Lüfter aus --> LED aus)
und warum mit led’s? des effekts wegen? ein kippschalter ist doch an sich schon eine statusanzeige. anders als ein taster.
Geht das, wenn ich die Leuchtdioden zwischen Schalter und
Lüfter anschliesse? Oder muss ich dabei mit kaputten Geräten
rechnen?
die leuchtdioden würdest du wohl eher parallel zum lüfter schalten, und zwar im einfachsten fall mit einem vorwiderstand, der dir den strom durch die diode begrenzt.
solange du keinen kurzschluß fabrizierst, is das den geräten ziemlich egal.
Und wäre es möglich, eine Anzeige einzubauen, welche die
Anzahl der eingeschalteten Lüftern anzeigt? Theoretisch würde
ja eine Schaltung reichen, die den Stromverbrauch misst un
ddiesen durch die Anzahl Lüfter teilt.
Stimmt dieser Gedanke?
im prinzip ja. einfacher dürfte es vielleicht sein, die jeweiligen schaltzustände als statussignale für eine logik herzunehmen (mit UND und ODER gattern usw.), deren ausgangssignale dann auf ein geeignetes ic zur 7-segment-anzeige gelegt werden.
tip: konzentrier dich lieber auf dein f18-eingabegerät. das is nicht weniger anspruchsvoll und hat wenigstens nen sinn 
gruß
michael