LED mit anderem Verbraucher parallel schalten

hallo!

ich habe vor, für meinen Computer eine Lüftersteuerung zu bauen.
Ich dachte mir, ich nehme Kippschalter um die Lüfter ein/ bzw auszuschalten. Nun kam mir die Idee, ich könnte Leuchtdioden als zusätzliche Statusanzeige einbauen. (Also Lüfter Ein --> LED ein / Lüfter aus --> LED aus)

Die Lüfter laufen mit 12V und 0.11A Spannung.

Geht das, wenn ich die Leuchtdioden zwischen Schalter und Lüfter anschliesse? Oder muss ich dabei mit kaputten Geräten rechnen?

Und wäre es möglich, eine Anzeige einzubauen, welche die Anzahl der eingeschalteten Lüftern anzeigt? Theoretisch würde ja eine Schaltung reichen, die den Stromverbrauch misst un ddiesen durch die Anzahl Lüfter teilt.
Stimmt dieser Gedanke?
Und wie müsste ich eine solche Schaltung bauen?

Manuel

PS: Ich bin etwas vorsichtig, da es ein nagelneuer Computer ist…

Achja! Die Stromversorgung seitens des Netzteils sollte kein Problem sein, da ich noch etwa 200Watt freistehen hab.

Geht das, wenn ich die Leuchtdioden zwischen Schalter und
Lüfter anschliesse? Oder muss ich dabei mit kaputten Geräten
rechnen?

Das wäre eine Reihenschaltung.
Wie du aber im Titel selber schon geschrieben hast, musst du hier eine Parallelschaltung verwenen.
Also Schalter, LED (mit passendem Widerstand) und Lüfter parallel und beide dann wieder an Masse.

Und wäre es möglich, eine Anzeige einzubauen, welche die
Anzahl der eingeschalteten Lüftern anzeigt?

Reicht denn nicht eine Leuchtdiode als Statusanzeige?
Ansonsten, was verstehst du denn unter „Anzeige“?

Theoretisch würde
ja eine Schaltung reichen, die den Stromverbrauch misst un
ddiesen durch die Anzahl Lüfter teilt.

„Schaltung“ wäre stark untertrieben, das wäre, wenn es mit einem Microcontroller wäre, ein unvertretbarer Aufwand.
Mit einem BCD-Codierer und einer 7-Segmentanzeige sollte man aber schon was schönes hinbekommen, wenn es denn so toll graphisch sein soll.

Reicht denn nicht eine Leuchtdiode als Statusanzeige?
Ansonsten, was verstehst du denn unter „Anzeige“?

ich weiss leider nicht wie die („anzeige-“)module heissen! aber du findest sie in jeder Film-Zeitbombe als roter Countdown.
Oder bei älteren Taschenrechner findest du sie auch.

„Schaltung“ wäre stark untertrieben, das wäre, wenn es mit
einem Microcontroller wäre, ein unvertretbarer Aufwand.
Mit einem BCD-Codierer und einer 7-Segmentanzeige sollte man
aber schon was schönes hinbekommen, wenn es denn so toll
graphisch sein soll.

Leider verstehe ich davon nix… Kannst du mir mal genauere Infos geben? (Wie funktioniert was warum)

Vielen Dank

Manuel

ich weiss leider nicht wie die („anzeige-“)module heissen!
aber du findest sie in jeder Film-Zeitbombe als roter
Countdown.

Das sind die von mir erwähnten Sieben-Segment-Anzeigen.

„Schaltung“ wäre stark untertrieben, das wäre, wenn es mit
einem Microcontroller wäre, ein unvertretbarer Aufwand.
Mit einem BCD-Codierer und einer 7-Segmentanzeige sollte man
aber schon was schönes hinbekommen, wenn es denn so toll
graphisch sein soll.

Leider verstehe ich davon nix… Kannst du mir mal genauere
Infos geben? (Wie funktioniert was warum)

Das was du da machen wolltest, dass wäre aufwändige, komplizierte Analogtechnik. Digital (also nur mit den Zuständen 0/1 (Strom fließt nicht / Strom fließt) kann man schon viel besser arbeiten.
Ich bin in Sachen integrierte Schaltkreise (ICs) leider absolut nicht sattelfest, aber ich gehe davon aus, dass es ICs gibt, die je nach Beschaltung am Eingang (z.B. 8 Eingänge und jeder zählt um eins höher, wenn Spannung anliegt) dann passend eine 7-Segmentanzeige ansteuern können. Sollte es das nicht geben, dürfte es trotzdem nicht allzu schwierig sein, sowas hinzubekommen. Aber in Sachen konkrete Schaltung wärst du bei mir an der falschen Adresse.

PS: Kannst du denn überhaupt löten?

1 Like

hallo.

so wie ich deine postings interpretiere, weißt du nix, du kannst nix, und du hast tausend tolle ideen. das is ja erstmal nix schlimmes, war bei mir genauso und isses eigentlich heute noch :wink:

aber: bevor du ohne einen schimmer nach lösungen fragst, besorg dir mal etwas gute grundlagen-literatur, blätter mal nen elektronik-katalog durch (reichelt, conrad…), etc.

und bevor du IRGENDWAS anfängst, fragst du dich mal ernsthaft: WARUM will ich das eigentlich? und wenn dir keine gescheite antwort einfällt, läßt du’s bleiben.

ich habe vor, für meinen Computer eine Lüftersteuerung zu
bauen.

das halt ich zum beispiel für totalen quatsch. dein computer hat bereits lüftersteuerungen (sogar regelungen. mit temperaturabhängigkeit und so), und die sind um längen besser als kippschalter, die du irgendwann mal vergißt anzuschalten, worauf dir die nagelneue cpu in der nagelneuen kiste durchbrennt.

Ich dachte mir, ich nehme Kippschalter um die Lüfter ein/ bzw
auszuschalten. Nun kam mir die Idee, ich könnte Leuchtdioden
als zusätzliche Statusanzeige einbauen. (Also Lüfter Ein
–> LED ein / Lüfter aus --> LED aus)

und warum mit led’s? des effekts wegen? ein kippschalter ist doch an sich schon eine statusanzeige. anders als ein taster.

Geht das, wenn ich die Leuchtdioden zwischen Schalter und
Lüfter anschliesse? Oder muss ich dabei mit kaputten Geräten
rechnen?

die leuchtdioden würdest du wohl eher parallel zum lüfter schalten, und zwar im einfachsten fall mit einem vorwiderstand, der dir den strom durch die diode begrenzt.
solange du keinen kurzschluß fabrizierst, is das den geräten ziemlich egal.

Und wäre es möglich, eine Anzeige einzubauen, welche die
Anzahl der eingeschalteten Lüftern anzeigt? Theoretisch würde
ja eine Schaltung reichen, die den Stromverbrauch misst un
ddiesen durch die Anzahl Lüfter teilt.
Stimmt dieser Gedanke?

im prinzip ja. einfacher dürfte es vielleicht sein, die jeweiligen schaltzustände als statussignale für eine logik herzunehmen (mit UND und ODER gattern usw.), deren ausgangssignale dann auf ein geeignetes ic zur 7-segment-anzeige gelegt werden.

tip: konzentrier dich lieber auf dein f18-eingabegerät. das is nicht weniger anspruchsvoll und hat wenigstens nen sinn :wink:

gruß

michael

hier mal ein netter Link
Hi Manuel,

wenn Du mal googeln würdest, würdest Du super Seiten zu Deinem Problem finden mit Schaltplänen. Egal. Da Du eine Anzeige für Deine Lüfter haben willst ist hier ein Link, der Dich interessieren dürfte: http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2000
Viel Spass und gutes Gelingen :smile:

Gruß, Vader

hi vader!

Vielen Dank für den Link! Die Site hat mich noch auf andere ideen gebracht…

Manuel