LED mittels Knopfbatterie zum Leuchten bringen

Hi,
ich bin auf der Suche nach jemandem, der mir sagen kann, was ich benötige, um eine kleine LED mittels Knopfbatterie und Schalter zum Leuchten zu bringen.
Ziel ist es, Licht in ein Schraubglas zu bringe. Keine neue Idee, aber eine genaue Anleitung für die Elektrik habe leider ich nicht gefunden.
Schön wäre es, wenn das Ganze auch etwas länger leuchtet…
Danke schonmal :smile:

Hier ein Beispiel:
http://www.weupcycle.com/tag-91-gastbeitrag-%E2%80%9…

Hallo hanna,

erstmal brauchst du jemanden, der einen Lötkolben halten und möglichst auch bedienen kann.
Wenn derjenige denn auch noch das ohmsche Gesetz kennt, kann er auch den benötigten Vorwiderstand ausrechnen. Je nachdem, wie hell die LED leuchten soll, liegt der bei etwa 68-100 Ohm. Die restlichen Bauteile hast du ja schon aufgezählt.
Zu beachten währe noch, dass die LED richtig herum angeschlossen werden muss. Sonst bleibts dunkel.

LG
Andreas

Hi Andreas, danke für die schnelle Antwort und die Widerstands-Einschätzung. Das Löten dürfte ich hinkriegen …denke ich :wink:
Könntest du mir noch sagen, wodran das Ganze befestigt (siehe Link/Foto) ist? Ist das eine Folie, die die Verkabelung ersetzt?? Und sitzt das LED in einer kleinen Fassung?

http://www.weupcycle.com/tag-91-gastbeitrag-%E2%80%9…

Hallo,

So einfach, wie es der link sagt, ist es nicht getan: das Bild zeigt nicht eine gewöhnliche Knopfzelle 1,5 V, sondern eine Lithiumzelle 3 V. Und direkt an Knopfzellen anlöten ist eine Utopie: die Gehäuse sind schlecht lötbar, meist nur mit Spezialflussmitteln leichter. Direktes Anlöten ist ausserdem recht gefährlich, durch Überhitzen können die Dinger platzen, Lithium ist sehr aggressiv! Es gibt Minitaschenlampen, die 2 Lithiumzellen und eine weisse LED enthalten und nur durch direktes Andrücken der LED-Beinchen funktionieren damit erspart man sogar den Schalter… Dabei ist natürlich die LED-Polarität zu beachten, normalerweise ist ein dickeresElement innen mit einem kleinen Reflektor der Minuspol.

Hallo hanna,

das ist eine Lochrasterplatine, die zurechtgesägt und zurechtgefeilt wurde.

Die LED sitzt zu nahe an der Platine, kann also keine Fassung haben. Ich vermute, dass die LED-Beine auf der Oberseite umgebogen und als Draht weiter verwendet wurden.

Die Litiumbatterie ist eine CR2025 in einer Fassung. Die Batteriefassung ist auch unbedingt erforderlich, da das ganze sonst sehr kurzlebig währe. Anstelle der CR2025 könnte man aber auch eine CR2032 nehmen, wie sie in Mainboards eingebaut sind. Die CR2032 ist aber etwas dicker.

Den Widerstand und den Schalter bekommst du im Elektronik-Fachgeschäft in der Rubrik SMD-Bauteile.

Achte bitte auf die Polung der LED.

LG
Andreas

Ich kann auf dem Bild keinen Vorwiderstand erkennen. Es kann sein, dass die, die LED direkt ohne Vorwiderstand an der CR2025 angeschlossen haben. Fände ich etwas hell, aber müßte man mal ausprobieren.

Hallo Fragewurm,

Ich kann auf dem Bild keinen Vorwiderstand erkennen. Es kann
sein, dass die, die LED direkt ohne Vorwiderstand an der
CR2025 angeschlossen haben. Fände ich etwas hell, aber müßte
man mal ausprobieren.

Die Lithiumzellen haben einen relativ grossen Innenwiderstand. Der wird in diesem Fall den Strom begrenzen.

MfG Peter(TOO)

Die Knopfzelle macht viel zu schnell schlapp
Die genannte Knopfzelle hat eine Kapazität von ca. 140mAh, wenn Du den Strom der LED mit einem geeigneten Vorwiderstand auf 20mA begrenzt, ist die Batterie in 7 Stunden leer.

Den Vorwiderstand kannst Du Dir hir berechnen
http://www.led-rechner.de/

Mein Rat: Wenn es irgendwie geht, verwende einen größeren Schraubdeckel und baue einen Batteriehalter mit z.B. zwei Alkali- Mikrozellen Typ AAA ein, 2 x 1,5V= 3V.
Die haben eine Kapazität von ca. 1200mAh, damit leuchtet das Glas bei 20mA Strom ca. 60 Stunden lang.

Oder Du nimmst einen 9V Block und schaltest 4 LEDs in Reihe, begrenzt das ganze auf 5mA Strom, damit hast Du auch eine Brenndauer von ungefähr 100 Stunden.

Egal ob Knopfzelle oder Alkali- Batterie, einen Batteriehalter brauchst Du immer, es ist fast unmöglich die Batterie selber anzulöten.