LED Modul 230V Dimmen?

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem geigneten Dimmer, mit dem ich meine 4
LED Module dimmen kann. Un diese möchte ich ziemlich weit runterdimmen.
Der hersteller der Leuchten will oder kann mir keine Empfehlung geben
und sagt nur das ich einen Phasenabschnittdimmer nehmen soll. Ich hab so
ein teil da, aber ist nicht zufriedenstellend. Dimmer ist der hier
–>Dimmer-Einsatz ROTH-LANGE 15-150 Watt Und die LED Module sind von
Trango Leuchten mit folgenden technischen Daten.
Stromverbrauch: 6,0 Watt +/- 5%
Fassung: LED Modul passend für alle GU10/MR16 Einbaustrahler
Durchmesser: 50 mm
Einbautiefe: 30 mm
Lichtfarbe: warm-weiß 3000K +/- 5%
Leuchtkraft: ca. 450 Lumen
RA >=80
Spannung: 220-240V
Energieeffizienzklasse: A+
Dieses Modul ist dimmbar.
Hat jemand eine Idee?
Danke Euch schonmal für die Unterstützung

Led dimmen ist nicht einfach. Du solltest beim Hersteller der Led fragen, ob die überhaupt dimmbar sind. Wenn ja, geht prinzipiell jeder Dimmer

Die LED Module sind dimmbar! Jedoch mit dem Dimmer wie oben geschrieben dimmt er nicht genug. Die Lampen sind immernoch zu hell.

So wie ich das sehe, dimmt der nur auf 3W runter.
Ergo solltest du dann einen kaufen, der weiter runter regeln kann.

Das ist ganz interessant: http://fastvoice.net/2014/03/07/led-lampe-und-dimmer-immer-noch-kein-traumpaar/

Hmm kann mir da jemand einen empfehlen, welche noch weiter runterregelt?
Bei dem jetzigen steht Mindeslast dimmbare LED-Lampen: 3W, LED: 3 - 50 Watt

Aber wie soll man da eine LED welche dimmbar ist und nicht erst 3 Watt hat dimmen?
Das verstehe ich gerade nicht. Oder gibt es Dimmer welche bis auf 0,… Watt runterregeln?

Das Problem an LED sind, dass du sie nicht mit Glühlampen vergleichen kannst, die einfach weniger leuchten, wenn weniger Strom anliegt. LEDs funktionieren nach einem anderen Prinzip. Ich würde an deiner Stelle mal nen Fachmann (Elektro- oder Lampengeschäft) fragen.
Nicht im Baumarkt oder bei Mediamarkt.

Hallo,

Mal sehen ob ich die das erklären kann!!??
Mit einem externen Dimmer LEDs zu dimmen ist eigentlich ein Murks!

Eine Glühlampe, ist eigentlich ein Ohm’scher Widerstand.Genau genommen ist es ein Kaltleiter, kalt ist der Widerstand etwa 10-15 mal kleiner als im Betrieb. Um die Leistung und Betriebsspannung festzulegen muss man nur den Glühwendel unterschiedlich lang und dünn machen. Man kann also Glühlampen für beliebige Spannungen herstellen. Hinzu kommt noch, dass der Glühwendel auch nicht sofort kalt wird, wenn die Spannung weg ist, weshalb eine Glühlampe nicht flimmert.

Die LED funktioniert nur mit Gleichspannung, eigentlich Gleichstrom, und die Spannung liegt im Bereich um die 4Volt. Die Spannung ergibt sich aus physikalischen Material-Konstanten und kann nicht geändert werden, bzw. wenn man die Spannung ändert, ändert sich auch die Farbe. Rote LEDs liegen im Bereich um 1.7V und Blaue um die 4.5V, der Rest liegt dazwischen.
Zudem sind LEDs auch noch sehr schnell, flimmern also, wenn man sie mit 50Hz betreibt.

Um eine LED an 230V zu betrieben benötigt man also ein Netzteil, welches aus den 230V eine passende konstante Gleich-Spannung, bzw. Strom. Bei den Ersatz-Leuchtmitteln ist das Netzteil im Sockel eingebaut, bei deiner Leuchte irgendwo.

So! Nach dem Netzteil zu dimmen ist für einen Elektroniker Pipifax, da kann man Problemlos bis Null dimmen. Die Leuchte würde etwa 1€ teurer, also kein Aufwand.

Aber wenn man vor dem Netzteil dimmen will, hat man lauter Probleme! Das Netzteil soll ja Strom und Spannung konstant halten, aber zum Dimmen dann doch nicht! Es braucht also jede Menge Schaltungsaufwand, damit es doch geht.
Das Ganze wird einfach ein Murks!

Das eigentliche Problem liegt bei den Leuchten-Deseignern! Scheinbar sind sie selber keine Leuchten und zudem sind dies mehr Künstler als Elektroniker.

Das einzig vernünftige wäre, den Dimmer in die Leuchte zu integrieren.

Allerdings sind da noch die ganzen Dimmer-Hersteller, welche dann brotlos werden…

MfG Peter(TOO)

Hallo,

Nein, die 3W sind die Mindestleistung bei 100%.

Das Problem mit der Mindestleistung kommt einerseits daher, dass die meisten Dimmer einen Zweidraht-Anschluss haben, somit in Reihe zum Verbraucher liegen und deshalb ihre Betriebsspannung durch den Verbraucher beziehen. Der Verbraucher darf also nur einen maximalen Widerstand haben. Andererseits braucht es noch Netzfilter um die EMV-Vorgaben zu erfüllen. Nun erzeugen diese Filter aber auch Leckströme, welche durch den Verbraucher fliessen. Bei Glühlampen kein Problem, LEDs und Energiesparlampen fangen dann aber gerne an zu Blitzen, wenn sie eigentlich ausgeschaltet sind.

Die maximale Leistung ergibt sich aus dem maximalen zulässigen Strom durch die Bauteile.

MfG Peter(TOO)