Hallo,
wir bauen gerade ein Fertighaus (Decken mit Rigips, darunter Dampfsperre und Dämmung). Wir haben jetzt mehrere Deckenauslässe vorgesehen, in welche wir Halogen oder LED-Strahler einsetzen möchten.
Bei Halogen und deren enorme Wärmeentwicklung könnte uns dabei die Dampfsperre und die Dämmung wegschmoren.
Wie ist das bei LEDs?
Hat jemand eine Idee, welche Leuchtmittel oder welches Zubehör wir verwenden können und vielleicht ähnliche Erfahrungen?
Danke und Gruß
Thorsten
Hallo,
Wir haben jetzt mehrere
Deckenauslässe vorgesehen, in welche wir Halogen oder
LED-Strahler einsetzen möchten.
Bei Halogen und deren enorme Wärmeentwicklung könnte uns dabei
die Dampfsperre und die Dämmung wegschmoren.
Wie ist das bei LEDs?
Danke und Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,
bei den LEDs gibt es keine solche Wärmeentwicklung. Zu diesen LEDs gibt es das passende Vorschaltgerät.
Allerdings sind LED`s als Beleuchtung für Räume und Bäder
noch nicht so gut geeignet.
Ich habe in meinem Flur(8 m lang)mehrere solcher LED`s eingebaut.
Zum durchlaufen reicht es sehr wohl,aber wenn man etwas machen will,
genügt das nicht.
Dazu habe ich allerdigs vorgesorgt,indem ich eine „Serienwechsel-
schaltung“ installiert habe.
So kann ich auch auf helleres Licht schalten,wenn es nötig wird.
Dasselbe habe ich in weiteren Räumen.
Die Wärmeentwicklung bei Halogenlampen dürfte allerdings der Dämmung
nichts machen.
Die könnten ohne Bedenken installiert werden vermute ich.
Was die Dampfsperre betrifft.weiss ich nicht.
Gruss Gerhard
Hallo Thorsten,
wir bauen gerade ein Fertighaus (Decken mit Rigips, darunter
Dampfsperre und Dämmung). Wir haben jetzt mehrere
Deckenauslässe vorgesehen, in welche wir Halogen oder
LED-Strahler einsetzen möchten.
Bei Halogen und deren enorme Wärmeentwicklung könnte uns dabei
die Dampfsperre und die Dämmung wegschmoren.
Wie ist das bei LEDs?
LEDs haben etwa den selben Wirkungsgrad wie Halogen … Da sie nicht sehr warm werden, geben sie zwangsweise entsprechend weniger Licht.
Als Deko-Beleuchtung und um den Weg zu finden ohne anzuecken oder über alles Mögliche zu stolpern sind sie auch OK.
Mal sehen, was in 5 bis 10 Jahren auf dem Markt ist.
MfG Peter(TOO)
Hallo Thorsten,
wie schon geschrieben wurde taugt LED nur als Orientierungslicht oder zur Akzentuierung.
Wenn Du die klassischen Einbaudownlights verwenden willst solltest Du dafür keine Kaltlichtspiegellampen verwenden sondern Aluminiumreflektorlampen. Diese strahlen die Wärme nach vorne ab und sind dann auch für solche vorhaben geeignet.
Aluminiumreflektorlampen reduzieren die Wärmelast in der Leuchte gegenüber Kaltlichtspiegellampen um ca. 80%.
Gruss Sebastian
Hi,
vor dem Problem standen wir auch.
Es gibt für solche Fälle spezielle Abdeckungen, die verhindern dass die Wärme in die Dampfsperre und die Dämmung weicht. Die ksoten allerdings einen Haufen Geld, ca. 40 EURO pro Stück!
Ein Elektriker gab mir den Tipp, kleine Tontöpfe (Blumentopf) zu verwenden, die packst du von oben auf den Ausschnitt der Gipskartonplatte, ein Loch für das Stromkabel ist auch schon drin. Damit bist du hinsichtlich der Wärmeentwicklung auch auf der sicheren Seite.
Gruß
Marko
Hallo,
Ein Elektriker gab mir den Tipp, kleine Tontöpfe (Blumentopf)
zu verwenden, die packst du von oben auf den Ausschnitt der
Gipskartonplatte, ein Loch für das Stromkabel ist auch schon
drin. Damit bist du hinsichtlich der Wärmeentwicklung auch auf
der sicheren Seite.
Gut gemeint ist das Gegenteil von gut. Man kann auch am falschen Ende sparen.
Auch Profis können Mist erzählen und das ist welcher.
Zum einen ist die Wärmeisolation nicht gewährleistet (kann durch das Loche oben, unten der Rand ist auch nicht dicht, Tontöpfe können von Haus aus Risse und dünne Stellen haben, es gibt keine Qualitätskontrolle), zum zweiten ist ein Tontopf nicht bruchsicher (eine Stelle heiß, eine andere kalt), zum dritten muss das Stromkabel in diesem Falle selbstverständlich wärmefest sein (Silikonkabel), zum vierten muss auch die Lampenfassung entsprechend wärmefest sein.
Das nennst Du ‚auf der sicheren Seite‘? Oweiah!
Kriminell, was da manchmal so empfohlen wird!
Gruß
loderunner