Sollte es LED sein möchte ich sie aus Rücksicht auf meine Augengesundheit nicht mehr für die Leselampe nutzen. Denn mit wieviel Kelvin sie leuchten, ist ja ohne Verpackung nicht mehr festzustellen.
Also, wer kennt sich wirklich aus und kann mir helfen?
Zeig bitte die komplette Lampe mit ganzem Sockel und Beschriftung.
Das sind Kfz-Glühlampen (keine Halogen ( die sind aber auch nórmale Glühlampen, nur andere Bauart und Technik).
MfG
duck313
Hallo!
Das sind Autolampen (Kfz-Lampen), Zeig dein Muster einer Kfz-Werkstatt und man wird dir Ersatz raussuchen.
Mich wundert, dass das in einer Leselampe sein soll. Du meinst doch nicht Leselampe im Auto ?
Wie gesagt, das sind ganz normale Glühlampen, weder Halogen (das wäre aber auch Glühlampe) noch LED.
und als Glühlampe hat sie ein warmes Licht mit ca. 2700 K.
Dein Foto zeigt Lampen mit dem Sockel BA 15 s und 12 V/ 15 W.
Wie gesagt, überall im Kfz-Zubehör.
Passt jedenfalls in die Nachttischlampe…
Habe mir bisher so gar keine Gedanken darüber gemacht, nur jetzt eben, weil man so viel über schädliches Licht liest.
Dann hat die Nachttischlampe einen eingebauten Trafo, der die benötigten 12 V herstellt. Eingebaut oder extra Kästchen in der Steckerleitung.
…Ja, die Lampe ist etwas schwer, da wird wohl dieser Trafo drin sein.
Merkwürdig, dass als Autozubehör Glühbirnen noch erlaubt sind.
Du denkst an das EU-„Glühlampenverbot“ ?
Das betrifft hauptsächlich sogenannte Allgebrauchslampen für Beleuchtungszwecke.
Kfz-Lampen sind davon nicht betroffen und auch nicht ähnliche Kleinlampen für Sonderzwecke (Kühlschrank, Backofen, Nähmaschine als Beispiel, Lampen für Signalgeräte, Technische Geräte, Taschenlampen…)
Auch Neuwagen haben heuzutage noch Glühlampen, nicht alles ist bereits auf LED oder bei Frontscheinwerfern auf LED oder Xenonbrenner umgestellt.
Und für Ersatzzwecke (alte Fahrzeuge) wird es die noch lange geben.
Genau an dieses Glühlampenverbot dachte ich…
Hallo,
die drei gezeigten sind alles Glühlampen, an der Wendel erkennbar. Leds sehen komplett anders aus, die haben innen, falls man überhaupt hineinsehen kann ein bis zwei Plättchen (und, wenn eins noch einen Stift,) die ein bisschen „Luft“ zwischen sich haben.
12 V steht auf der Seite der rechten Birne - wenn sie spannungsmäßig passt, ist das die Angabe, aber mit 15W zu lesen ist auch nicht so prickelnd für die Augen…
Grüße
ynot
Die ist sehr hell., aber nicht blendend hell.
Es gibt LED mit Glühfäden:
https://www.google.de/search?source=hp&ei=RC-UWrfKFciiU-fYu_gL&q=ledbirnen++mit+glühfäden&oq=ledbirnen++mit+glühfäden&gs_l=psy-ab.3...1939.23190.0.23502.33.32.0.0.0.0.279.2275.31j0j1.32.0…0…1c.1.64.psy-ab…1.24.1733.0…0j0i131k1j0i13k1j0i22i30k1j33i160k1j0i13i30k1j33i22i29i30k1j0i13i5i30k1.0.SNYVLXEWXQM
Hallo,
nochmal im Nachgang:
Es gab auch 220 V Birnen in klassischen Lampen mit Bajonettsockel (so wie im zweiten Bild. Wenn die gezeigten nicht die Originalbirnen sind, würde ich mal sicherstellen, ob 12, 24 oder 230 V anliegen in der Lampe, die kleinen Birnchen fliegen einem dann mal kurz um die Ohren (nicht anschauen beim anschalten…) Sockel in 15 oder 22mm Breite (an der Birne unten gemessen) gab es auch für Wechselstrom, Birnen kriegt man auch noch zu kaufen.
Grüße
ynot
Moin,
das sind keine Glühfäden, die nennen die vielleicht s, das ist was anderes, als die gewendelten Glühfäden, die wie Federn aussehen, in Glühlampen.
Tststs
Grüße
ynot
Hallo,
ohne dass wir hier lesen koennen, laesst Du uns raten, was Du selber lesen koenntest
bei einer Sache, wo es falsch verwendet um Lebensgefahr gehen koennte
Gruss Helmut
Aber Hallöchen,
wer hat dir denn erzählt, LED seinen „schlecht für die Augengesundheit“??
Ebenso vollkommen zusammenhangslos redest du von der Lichtfarbe (Kelvin), die man „nicht feststellen könne“.
Viel Unkenntnis, die ich kurz aufhellen möchte.
Kelvin ist die Lichtfarbe. Ob eine Lampe kalt, warm oder neutral leuchtet kann man auf einen Blick sehen. Es hat nichts damit zu tun, ob es LED sind. Die gibt es auch in gelb, orange und rot.
Kaltes Licht schadet dem Auge NICHT.
Die Sonne liefert an bedeckten Tagen extrem „kaltes“ Licht, nämlich mit rund 7000K.
Und du sagst, dass du nicht erkennen könntest, ob deine Lampen Glühlampen oder LED-Lampen seien? Jetzt mal im Ernst? Da siehst du deutlich metallische Glühwendel. GLÜHwendel - die GLÜHEN. Also sind es Glühlampen. Stromfressende Heizstrahler, die ein wenig Licht aus viel Strom machen.
Also:
Du hast da Lampen, deren Verwendung zu Beleuchtungszwecken ziemlich unsinnig ist.
Leider sind es für Beleiuchtungszwecke sehr ungewöhnliche Fassungen / Sockel.
Hallo X_Strom,
vor den Risiken von Licht mit zu hohem Blauanteil wird von verschiedenen Augenärzten und Studien gewarnt.
Es findet sich allerdings auch Deine Einschätzung bei der Recherche.
Nur wird diese häufiger von denen vertreten, die entweder aus Umweltschutzgründen gegen die alten Glühbirnen sind, oder eben mit LED handeln.
Schädlich ist dieses kaltweiße Licht dadurch, dass es aus anderen Farben u.a. Blau gemischt wird, die einzelnen Farben sind nicht mehr zu sehen sondern eben nur das weiße Licht, so erklären es die Vertreter dieser Meinung. Dem Auge fehlt da etwas, um zu verhindern, dass dieses blaue Licht schadet, so ähnlich wirds erklärt, wie gesagt von Ärzten.
Ich habe ja auch gedacht, LEDs hätten nichts fadenähnliches, wären einfach nur ein Punkt, wie in Taschenlampen zu sehen, aber da sah ich im Netz solche die Glühbirnen sehr ähnlich sehen und darum meinte ich halt, so einfach ist die Unterscheidung dann doch nicht.
Aber ich sehe auch, dass diese LED „Glühfäden“ wohl nur einfach eine Art Draht ist und nie gewendelt ist.
Hallo Helmut_Taunus,
Du meinst wohl, dass ich die Birne in eine Lampe drehen könnte, die keinen Trafo hat oder eben nicht für 12 Volt geeignet ist…pass ich schon auf, und ich habe Euch nichts dazu gefragt, wo ich die Birne verwenden kann.
Hallo,
und nochmal ein Missverständnis.
Du sprichst von zu hohem Blauanteil und beziehst das auf LED.
Die Stiftung Warentest misst die vermutliche Wirkung auf den Hell-Wach-Rhythmus bei LED Lampen schon seit geraumer Zeit und viele LED haben da ausgezeichnete, niedrige Werte.
Ein hoher Blauanteil ist nur negativ zu bewerten, wenn man diesem am Abend ausgesetzt wird.
Das kann die Melatoninausschüttung hemmen und einen wach halten.
Tagsüber ist das völlig unproblematisch - ja, es ist sogar wünschenswert, ein dem Sonnelicht entsprechendes Licht zu haben!
Wenn es Studien oder Ärzte gibt, die pauschal hohe Blauanteile verteufeln, dann sollten diese zuerst vor dem Aufenthalt im Freien bei bedecktem Himmel warnen.
Seriös ist das nicht.
Vielen Dank für Eure Antworten.