LED oder LCD?

Hallo

Was ist bei Fernsehgeräten eigentlich der „große Unterschied“ zwischen LED und LCD Bildschirmen?

Zu welchem sollte man auf keinen Fall greifen, worauf muß man achten?
Oder sollte man immer noch warten mit dem Kauf?

Hab gesehen, das die Preise ja doch Purzeln.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C5…

Vielen Dank für die Antwort.

Gruß
Andreas

Tach auch!

Es gibt keine LED Fernseher. Die Geräte, die von einigen Herstellern als LED TV beworben werden sind in Wirklichkeit LCD TVs mit LED Backlight.

LCDs machen lediglich kleine farbige „Fenster“ auf, die selber nicht leuchten. Es wird also eine Belechtung von hinten benötigt.
Bislang wurde dies mit herkömmlichen Leuchtstoffröhren realisiert. In letzer Zeit setzen sich aber immer mehr LEDs durch. Der Vorteil ist hier der geringere Stromverbrauch.
Es gibt die sog. „Edge-LED“ Technik, bei der die LEDs nur im Rahmen verbaut werden, was zu Ausleuchtungsproblemen führen kann. Besser ist die „Direct-“ oder „Full-LED“ Technik, bei der die LEDs hinter dem Panel sitzen. Hier gibt es im optimalen Fall noch als zusätzliches Feature das „Local Dimming“, bei dem die LEDs in dunkleren Bereichen gedimmt werden können. Dies führt zu besseren Schwarzwerten.

Außerdem gibt es noch die Plasmatechnik, bei der die Bildpunkte selbst leuchten, was einerseits zu besserer Blickwinkelunabhängigkeit führt, andererseits aber auch zu höherem Stromverbrauch und anderen Problemchen.

Dass der richtige Zeitpunkt zum Zuschlagen gekommen ist, weißt Du , wenn Du ein Gerät findest, dass Deinen Ansprüchen gerecht wird und preislich Deinen Vorstellungen entspricht. :wink:
Ich empfehle Dir aber dringend, online zu bestellen, damit Du das 14tägige Rückgaberecht hast.
Denn zu Hause siehts Du eventuelle Schwächen einfach besser, als im hell beleuchteten Elektrowarenladen.

Wenn Du mehr wissen willst, schau Dir das HiFi-Forum an!

Gruß,
ajatte

Hallo

Danke für die Erklärung, jetzt verstehe ich die Arbeitsweise solcher Geräte doch besser.

Ich hatte mir ja einen LCD Fernseher „ausgeguckt“, der auf 530 Euro runtergesetzt wurde
http://www.amazon.de/Philips-42PFL5405H-12-LCD-Ferns…

Würde meinen Preisvorstellungen schon entsprechen. Da ich in der Regel eh nur Filme auf DVD (dann vermutlich öfters BluRay) gucke, ist das Gerät eh nur wenige Stunden am Tag an.
Der Stromverbrauch ist laut Herstellerangaben mit 93 Watt angegeben. Ich denke das geht schon.
Zumindestens - denke ich - weniger als mein jetziger 16:9 Röhren-TV.

Mit dem Bestellen da „hardere“ ich ja noch mit mir. Immerhin werden Pakete nicht gerade pfleglich behandelt. Da muß der Fernseher schon ganz schön was mitmachen unterwegs. Allerdings weiß ich auch nicht wie anfällig solche Geräte sind. IM GRUNDE genommen sind ja keine Beweglichen Teile oder so drin und das Display wird ja - hoffentlich - gut geschützt sein.

Andererseits war ich jetzt eben mal in einem kleinen Elektro-Fachmarkt (Expert) um mir die Geräte mal anzuschauen, ob ein 106er Bild vielleicht zu groß aussieht oder ein schlechtes Bild macht.
Trotz „ARD-HD“ Einblendung (oder wars ZDF?) war ich vom Bild nicht unbedingt überzeugt (egal welche Größe), was aber vermutlich auch an den vielen Quellen liegt.

Faktum ist eigentlich, das mir auch schon damals beim Umstieg von Röhre auf TFT-Monitor am PC jeder was davon erzählte, das nur „die teuerste Technik etwas taugt“ und dann war es - für mein Empfinden - doch nicht so.

Aber mal schauen.

Dennoch weiß ich EIGENTLICH noch immer nicht so recht, ob größen LCD oder kleineren LED :smile:

Gruß
Andreas