LED Ohmmessgerät

Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte ein kleines Prüfmessgerät bauen, nur fehlt mir Dazu einen Schaltplan.
Es geht zur schnellen Überprüfung von zwei Wiederständen in einem unabhängigen Stromkreis. Es ist zweimal die gleiche Aufgabenstellung, nur der Ohmwert ist verschieden.

  1. Schaltung: Eine LED soll leuchten, wenn der Ohmsche Wiederstand im Stromkreis zwischen 0 und unter 100 Ohm liegt. (Wenn es geht, sollte nur ein kleiner Strom durch diesen Wiederstand fliessen. Ich dachte dabei an den Basis Strom von einem NPN Transistor, aber irgendwie kann ich das nicht hin bekommen).

  2. Schaltung: Eine LED soll leuchten, wenn der Ohmsche Wiederstand im Stromkreis zwischen 900 und 1400 Ohm oder höher (15kOhm) liegt. (Wenn es geht, sollte nur ein kleiner Strom durch diesen Wiederstand fliessen (da PT 1000 Element). Ich dachte dabei auch an den Basisstrom von einem NPN Transistor, aber irgendwie kann ich das auch nicht hin bekommen).

24V DC liegen als Stromquelle an. Die LED Farbe ist egal.

Besten Dank für Eure Hilfe

Grüsse Sebastian

Hallo,
laut Grundregel „Ohmsches Gesetz“ sind Strom durch den Widerstand und Spannung am Widerstand verknüpfte Größen. Wenn in der Schaltung Strom fließt (Du willst ja eine LED betreiben), sehe ich nur eine Möglichkeit, wenn der Strom durch diese Prüfwiderstände gleich bleibt und man dann am Spannungsabfall dieser Widerstände ein konstantes Messkriterium hat. …und wir reden hier von Ohmschen Widerständen (nicht kapazitiv oder induktiv!).
Gruß

Danke für die Antwort, da sehe ich noch eine Option, die könnte funktionieren.
Grüsse Sebastian