LED Panel

Hallo,

ich beschäftige mich aktuell mit LED Beleuchtung.

Ich habe eine allgemeine Frage; ist die doppelte Anzahl (gleicher) LED Leuchten auch doppelt so hell, oder verhält sich das nicht linear?

Hintergrund; eine LED Beleuchtung ist mir zu schwach. Diese ist jedoch nicht ganz billig. Wenn nun die zweite gleiche Leuchte in diesem Raum unter der Decke den Raum ziemlich genau doppelt so hell ausleuchten würde, so wäre das für mich ein Grund, eine zweite gleiche LED Leuchte (kostet immerhin ca. 60,- Euro incl. dimmbarem
Vorschaltgerät)zu kaufen.

Wer hat Erfahrungswerte?
Wer kann gute sehr flache LED Panels, dimmbar, empfehlen?

Danke.

Ich habe eine allgemeine Frage; ist die doppelte Anzahl
(gleicher) LED Leuchten auch doppelt so hell, oder verhält
sich das nicht linear?

Leuchten zwei gleichartige Lampen die selbe Fläche an, so wird diese Fläche doppelt so hell wie mit einer Lampe.

Hintergrund; eine LED Beleuchtung ist mir zu schwach. Diese
ist jedoch nicht ganz billig. Wenn nun die zweite gleiche
Leuchte in diesem Raum unter der Decke den Raum ziemlich genau
doppelt so hell ausleuchten würde, so wäre das für mich ein
Grund, eine zweite gleiche LED Leuchte (kostet immerhin ca.
60,- Euro incl. dimmbarem

Wo bekommt man so billige LED Panel?

Leuchten zwei gleichartige Lampen die selbe Fläche an, so wird
diese Fläche doppelt so hell wie mit einer Lampe.

Hallo xstrom,
danke.

60,- Euro incl. dimmbarem

Wo bekommt man so billige LED Panel?

Das ist nicht sonderlich günstig, wenn man bedenkt, dass die Leuchte zwar im Prinzip nicht schlecht ist, in etwas so hell ist wie eien 15 Watt Energiesparlampe, sogar dimmbar ist, und vor allem superturbo flach ist, und wirklich praktisch keine Wärme erzeugt.

Mit 6 Euro/Watt und 540 warmweiße Lumen braucht man in einem „normal großen“ Raum aber min. 3 bis 4 davon. Und dann wirds einfach zu teuer.

Dies ist eine Heitronik, Artikel Nr. 27337.
Drin sind zwei Reihen a 42 SMD LEDs, die über eine spezielle Plexiglas-Optik eine extrem gleichmässige weisse Lichtaustritsöffnung realisieren.

Ist mit 10 Watt angegeben, jedoch nimmt sie nur 8 bis 9 Watt auf (exakt und techn. korrekt gemessen). Ärgerlich!
Günstigstes Angebot ist ca. 55,- Euro incl. Versand.
Es gibt aber noch günstigere!!!

Nach dem Test kann ich nun sagen; im Prinzip nicht schlecht, empfehlen würde ich aber Leuchten, die eine größere Lichtaustrittsfläche haben (diese hat 13 x 13 cm, extrem gleichmässig weiss). Jedoch wird allgemein eine größere Lichtaustritssöffnung als nicht modern bezeichnet (rein estetisch/optisch).

Fakt; in einem normalen Wohnzimmer braucht min min. 4 Stück von diesen Leuchten, um eine akzeptable Ausleuchtung zu erhalten.

Grüße
J

Hallo,

Heitronic ist mir noch nie als Hersteller qualitativ hochwertiger Produkte aufgefallen und ich befürchte, dass dies auch nicht so schnell geschehen wird. Nun gut, ich will nicht „dissen“.

Bei LED Panel dachte ich natürlich an sowas:

http://www.pferdekaemper.de/websale7/LED-Aufbauleuch…

Ähh - scheint ein Link nur für ne Session zu sein, ist die Artikelnummer 553072 bei diesem Vertrieb.

Da gehen ein paar Hundert Euro über den Tisch - pro Leuchte.
Ist mit 65W und 5450lm natürlich eine eigene Liga.

Heitronic ist mir noch nie als Hersteller qualitativ
hochwertiger Produkte aufgefallen und ich befürchte, dass dies
auch nicht so schnell geschehen wird. Nun gut, ich will nicht
„dissen“.

Hi,
keine Ahnung, wie gut oder schlecht Heitronic ist. Das Teil ist im Prinzip nicht wirklich schlecht, aber eben auch etwas zu teuer. Es liefert so viel Licht, wie eine gute 15 W Energiesparlampe, braucht aber nur knapp 10 Watt, ist extrem flach, und erzeugt nahezu null Wärme.

Da gehen ein paar Hundert Euro über den Tisch - pro Leuchte.
Ist mit 65W und 5450lm natürlich eine eigene Liga.

Na ja, LED Panel ist nicht LED Panel. Gute kosten auch richtig fett Kohle.

Hallo,

Wer kann gute sehr flache LED Panels, dimmbar, empfehlen?

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/Ultraslim…

Das sind die besten, wleche derzeit in Deutschland auf dem Markt sind. Je nach Modell sogar Ra90 bei echten 2700K.

Gruß
angerdan

http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuchten/Ultraslim…

Das sind die besten, wleche derzeit in Deutschland auf dem
Markt sind. Je nach Modell sogar Ra90 bei echten 2700K.

Gruß
angerdan

Hallo,
danke.
Glaube ich dir. Habe ich mir angesehen. Klar, das LED nicht gleich LED ist.

Die obigen sind dimmbar, und eine Fernbedienung ist auch dabei. Sehen auch wirklich gut aus, keine Frage.

Aber sorry, bei aller Liebe, ich habe hier keinen Esel, der Taler kacken kann :smile: Das ist außerdem meines Budges :frowning:

Dennoch; danke, den Link notiere ich mir.

Hallo,

klar, geschenkt gibts das leider noch nicht.
Wenns über deinen Arbeitgeber bestellt wird und du die 60€ MwSt. sparst. sinds nur noch 230€ - auf zwanzig Jahre gerechnet sicher eine gute Investition.

Du kannst auch nach LED-Panels auf eBay schauen, die können teilweise ganz brauchbar sein.http://www.ebay.de/sch/i.html?LH_TopRatedSellers=1&L…