LED per Funk zum Leuchten bringen

Guten Tag zusammen!

Ich habe vor eine kleine Spielerei für meinen Sohn zu basteln und ich versuche einfach abstrakt zu erklären wo mein Problem liegt.

Im Prinzip hab ich zwei oder mehr Knöpfe und wenn einer betätigt wird soll in einem anderen Raum eine LED angehen (per Funk). Von diesem Raum aus will ich die LED allerdings auch wieder ausmachen können. Jeder Knopf hat seine eigene LED.

Ich würde gerne wissen welche Bauteile ich brauche und da ich von Sender/Empfänger wenig Ahnung habe, wäre ein grober Schaltplan auch super!

Bin für jede Hilfe dankbar!
Mir freundlichen Grüßen

Hi…

Ich habe vor eine kleine Spielerei für meinen Sohn zu basteln
und ich versuche einfach abstrakt zu erklären wo mein Problem
liegt.

Warum nicht konkret?

Im Prinzip hab ich zwei oder mehr Knöpfe und wenn einer
betätigt wird soll in einem anderen Raum eine LED angehen (per
Funk). Von diesem Raum aus will ich die LED allerdings auch
wieder ausmachen können. Jeder Knopf hat seine eigene LED.

Ich würde gerne wissen welche Bauteile ich brauche und da ich
von Sender/Empfänger wenig Ahnung habe, wäre ein grober
Schaltplan auch super!

Nein, das wäre ausgesprochen schlecht. Selbst wenn Du viel Ahnung hättest, ohne Lizenz darfst Du keinen selbstgebastelten Sender betreiben. Als legale Alternative gibt es funkgesteuerte Lichtschalter und Türklingeln im einschlägigen Handel, die Du für das Projekt passend modifizieren könntest.

genumi

An diese Möglichkeit hab ich auch schon gedacht aber ich dachte mir das die Einzelteile zu kaufen will billiger wäre.
Hätte nicht gedacht das es schwierig wäre so etwas zu basteln.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit diese Einzelteile zu kaufen, anstatt z.b. Funkstecker und da dann das wichtige auszubauen?

Hallo Dennis,

das was Du suchst gibt es z. Bsp. bei Conrad:

http://www.conrad.de/ce/de/product/190904/2-KANAL-RF…

Aber auch in anderen Electronic-Shops gibt es solche zugelassenen Sender-Empfängeranlagen.

Gruß Wolfgang

50€?
Hätte gedacht das man soetwas auch viel günstiger bekommt!
Vorallem weil z.b. Funkstecker ausem Baumarkt ja vllt 10-20 euro kosten?
Gibt es denn nicht diese Einzelnen Bauteile viel günstiger? :confused:

Hallo dennis

50€?

Das Problem ist, dass du einen fertig abgeglichenen und amtlich zugelassenen Sendebaustein benötigst. Der Sender muss auch über eine Möglichkeit verfügen, mehrere Kanäle zu codieren.

Weiter benötigst Du pro „LED“ einen Empfänger mit auf den Sender abgestimmtem Decoder.

Es gibt billige Türklingeln, mit deren Handsendern und Empfängern Du Dir so etwas selber stricken kannst. Z.B.
http://www.discounto.de/Angebot/Funktuerklingel-38682/

Ob und wie sich diese Funk-Türklingel für deinen Zweck modifizieren lässt, kann ich Dir allerdings nicht sagen, denn ich habe dieses Modell noch nie in den Fingern gehabt. Vermutlich geht es. Aber es gehören schon einiges Geschick und einige elektronische Kenntnisse dazu, damit das Ergebniss befriedigend wird.

Gruß merimies

Moin,

wobei bei jeder Manipuation die Zulassung erlischt!

Gruß Volker

Moin Volker

Solange das Ding weiter auf der richtigen Frequenz und mit der ursprünglichen Leistung sendet, und solange man nicht den eigentlichen Senderbaustein verändert, dürfte das nur ein geringes Problem sein.

Gruß merimies

Hallo meimies,

in der Praxis sehe ich es auch so. Nur Alles was mit Funk, GEZ u.ä. zu tun hat, hat so viele Überraschungen, dass man sich nur wundern kann.

Gruß Volker

Hallo Fragewurm,

50€?
Vorallem weil z.b. Funkstecker ausem Baumarkt ja vllt 10-20
euro kosten?

1. Wenn du die Bauteile 1’000 oder 10’000 Stückweise kaufst, schon.
  2. Du brauchts doch eine Ausbildung, Prüfung und Zulassung als Amateurfunker oder eine entsprechendes Studium in Elektronik.
  3. Und um messen zu können dass dein Sender die Normen einhält, noch einen Messplatz, kostet für den Anfang was zwischen 100’000 und 1’000’000€.

Dann kannst du so ein Ding für 10€ bsteln.

MfG Peter(TOO)

ISM?
Hab damit noch nie gearbeitet, aber darf ich nicht einfach das ISM-Band „beliebig“ nutzen?
Siehe hierzu auch die Zulassungen der Bundesnetzagentur

Gruß Tuxifant

Hallo,

Vorallem weil z.b. Funkstecker ausem Baumarkt ja vllt 10-20
euro kosten?

ja, ein Funkmodul kann man auch preiswert kaufen
http://www.conrad.de/ce/de/product/191538/

Allerdings kann man damit nicht ohne zusätzliche Hardware
eine Anzahl LED schalten.
Mit einfachen Mikrokontroller wie z.B. C-Control kann
man die Daten aber per serial Interface senden und empfangen.
Gruß Uwi

Hallo Tuxifant,

Hab damit noch nie gearbeitet, aber darf ich nicht einfach das
ISM-Band „beliebig“ nutzen?

Du musst den Text richtig lesen.

Es werden keine Einzelzulassungen gebraucht, es muss laso nicht jeder Sender erst irgendwo angemeldet werden und diese Behörde gibt dann für jeden einzelnen Sender eine Zulasung an den Betreiber.

Aber

Jedes Gerät braucht weiterhin eine Bauartzulassung !! Also der Herseller muss für sein Gerät zuerst Nachweisen (Messtechnisch, in einem Zertifizierten Messlabor), dass sein Gerät die Normen einhält. Es wird dann angenommen, das alle Geräte der Serie, doie Normen erfüllen.

MfG Peter(TOO)

Wie sieht das jetzt aus, wenn ich mir ein Sensor-Netzwerk zB mit ZigBee bastele? Ich dachte immer, das dürfte ich dann einfach betreiben, ohne es explizit zulassen zu müssen!? Und das arbeitet ja (auf Wunsch) auch im ISM-Band.

Hallo Fragewurm,

Wie sieht das jetzt aus, wenn ich mir ein Sensor-Netzwerk zB
mit ZigBee bastele? Ich dachte immer, das dürfte ich dann
einfach betreiben, ohne es explizit zulassen zu müssen!? Und
das arbeitet ja (auf Wunsch) auch im ISM-Band.

Wenn du dir so etwas kaufst:
https://www.distrelec.ch/ishopWebFront/catalog/produ…
ist das kein grosses Problem.

MfG Peter(TOO)