LED Röhre Badezimmer

Hallo Zusammen.

Eine kleine Frage:

Wieso passiert das: Ich habe die alten Röhren rausgenommen und durch LED ersetzt, dazu natürlich LED Starter. Nun ist das Problem da es sich um 2 Röhren handelt das immer eine LED Röhre nur schwach leuchtet, abwechselnd einmal die oben einmal die unten. Woran kann das sein? Muss man da manuel noch was verkabeln?

Hallo!

Sowas gibt es ?

Stabförmiger LED-Ersatz für Leuchtstoffröhren,wo dann das Vorschaltgerät drinbleibt und man „nur“ die Starter tauscht ?

Da hätte ich gerne mal Infos drüber,Hersteller,Typenbezeichnung,Foto usw.

MfG
duck313

Hallo!

Sowas gibt es ?

Stabförmiger LED-Ersatz für Leuchtstoffröhren,wo dann das
Vorschaltgerät drinbleibt und man „nur“ die Starter tauscht ?

Retrofit-LED-Lampe, die gibt es.

http://www.led-centrum.de/LED-Leuchtstoffroehre/4008…

Problem bei Billigteilen:
Die lassen Spannung von einem Sockel zum anderen durch. Verkantest du die beim Einsetzen, dann trifft dich der Schlag.

Problem 2:
Die Dinger sind teuer.

Problem 3:
Die Dinger sind bei gleicher Länge dunkler.
Ihre Effizienz in lm/W ist SCHLECHTER als die der Leuchtstofflampen.
Nur durch die Richtwirkung der LEDs sind sie am Ende je nach Anwendung doch wieder gleich hell.

Der „Starter“ ist übrigens nur eine Kurzschlussbrücke. Ein Ende der Lampe ist auch gebrückt, am anderen Ende liegen dann die 230V an. Das VVG/KVG bleibt drin, dessen Spannungsfall mindert die Effizienz, aber die Elektronik in den Lampen sorgt auch bei kleinerer Spannung für die volle Leistung der LEDs.

Wie immer:
Wer nicht teuer kauft, kauft da meist untauglichen Schrott.

Hallo xstrom !

danke Dir für die Info. Das sind ja doch nicht solche Exoten wie ich vermutete,wenn sogar OSRAM sie anbietet.

Aber Preis und Einsatzzweck nur für die schon sehr veralteten KVG/VVG Leuchten ? Und dann hat man die dunklen Endstücke am Rohrende,die die Lichtfläche verkürzen und in Lichtbändern Unterbrechnungen schaffen.

Wahrscheinlich gehts damit nur in Einzelleuchten oder Doppelleuchten mit 2 Vorschaltgeräten.
Bei Tandemschaltung(Reihenschaltung) wohl nicht. Das mag der Fehler bei dem Anfrager sein.

Mfg
duck313

Wahrscheinlich gehts damit nur in Einzelleuchten oder
Doppelleuchten mit 2 Vorschaltgeräten.
Bei Tandemschaltung(Reihenschaltung) wohl nicht. Das mag der
Fehler bei dem Anfrager sein.

Huch, den hatte ich ja vergessen…

Ja, ich vermute auch eine Tandemschaltung.

Übrigens sind bei den LED-Ersatz-Leuchtstofflampen noch mehr unseriöse Anbieter unterwegs als bei den normalen LED-Lampen.

Also entweder DAS, oder Osram ist Schrott. Denn wie kommt Osram bei 11W auf 670lm, wenn es bei I-Bäh 60cm Lampen geben soll, die bei selber Länge (60cm) aus 9W weit über 900lm machen?
Wohl eher dürften diese Angaben so seriös wie PMPO bei Verstärkern sein.
Übrigens erzeugt die gute T8 Lampe aus 18W 1350lm.

Moin,

nach eigenen Aussagen von Osram und Philips auf der Light and Building stellen die diese LED-Röhren nur her, weil die Kunden soetwas haben wollen.
Nachteil ist unter anderem ja der Ausstrahlwinkel. Während ich bei einer herkömmlichen Leuchtstofflampe 360° habe, so habe ich bei den LED Dingern deutlich weniger. Der evtl. vorhandene Reflektor bringt dann also nichts mehr.
Momentan sind viele „Energieberater“ unterwegs und versuchen den Kunden diese LED-Röhren (meist extrem minderwertiger Kram) aufzuschwatzen.
Mal abgesehen davon dass die Leuchte ihre Zulassung verliert wenn man dran rumpfriemelt sind die Biester auch exorbitant teuer.
Sinn machen die nur wenn die entsprechende Leuchte sehr schwer erreichbar ist, aber dafür gibts ja auch z.B. die Osramm XXT Lampen mit 80.000h.
Ausserdem sind die Dinger im öffentlichen Bereich ratzfatz geklaut :wink:

Gruss Jakob

Nachteil ist unter anderem ja der Ausstrahlwinkel. Während ich
bei einer herkömmlichen Leuchtstofflampe 360° habe, so habe
ich bei den LED Dingern deutlich weniger. Der evtl. vorhandene
Reflektor bringt dann also nichts mehr.

Man muss die Lampe passend zum Einsatzzweck betrachten.

Viele Leuchtstofflampenleuchten (80.
6. Leider fehlt bei Ihren Lampen die Angabe der Lichtfarbe. Zur Zeit sind Lampen mit 4000K / neutralweiß verbaut.

Antwort des Typen:
„Bei dem Verbot kann ich nichts weiter sagen, da dies die Aussage meines Herstellers ist. Den Verbrauch habe ich wirklich gemessen, ich weiß aber, das man gute Messgeräte benutzen sollte. Was benutzen Sie? ICh nutze ein Olympus EKM 2000, was sicher ein Qualitätsprodukt ist. Unsere 60cm LED erzeugt einen Lichtstrom von 520lm, was aber auf Grund der besonderen Spektralverteilung genauso hell ist wie eine 18W-Röhre. Die Lichtfarbe ist weiß, mein Hersteller gibt 5000-6500K an. Ich weiß zwar nicht, was das für Lampen bei Ihnen verbaut sind, aber auch dort gilt: Einfacher Umbau durch Starterersatz.“

Fazit:
Er benutzt ein 7,50€ Messgerät, meins hat 300€ gekostet.
Beim Lichtstrom ist die Spektralverteilung IMMER eingerechnet, der Lichtstrom im Lumen ist immer nach der relativen Lichtempfindlichkeit des Auges gewichtet. Somit sind 520lm eben nicht so hell wie 1350lm!
Die Lichtfarbangabe von 5000K BIS 6500K sagt:
Schrott-LEDs mit hoher Streuung, vermutlich Ausschussware.
Und dass bei einer EVG-Leuchte auch „nur ein Starterersatz“ nötig sei, schlägt dem Fass den Boden aus.

Wenn mein Kunde mitgemacht hätte, hätte ich die Beleuchtungsstärken in einem seiner Behandlungszimmer gemessen, dann den Typen die LEDs verbauen lassen. Und wenn er sie überhaupt ans Leuchten gebracht hätte, dann hätte er sie nach dem Umbau alle wieder zurückbauen müssen…

Dass der Typ nebenbei auch „Infrarotheizungen“ anbietet, sagte ich schon.

Buahhhhhh!

Danke viel mals für die Zahlreichen Infos, aber wie schliesse ich die Tandemschaltung richtig an damit die LEDs funktionieren