Hey Leute,Ich hab eine Frage, ich will folgende oder ähnliche LED Röhre (http://www.thomann.de/de/american_dj_led_color_tube.htm) mit einem Akku oder Batterie betreiben. Kenn mich leider bei Elektronik gar nicht aus. Würde das gehen, bzw wieviele Batterien oder Akkus bräuchte ich da und wie übersetzte ich die.Schon mal vielen Dank! Lg Gschupfter
Hallo!
Ehrlich gesagt,steht da nichts dabei außer 12 V.
Wo ist dazu das Netzteil ? Soll das aus 12 V Gleichspannung zu versorgen sein ?
da musst Du dort bei dem Anbieter nachfragen ! Niemand versorgt das aus Batterie,es wird ein Netzteil dazu geben müssen !
In der (übrigens miesen Anleitung) steht 230 V ~,was auf ein Netzteil hindeutet. Dann kann man es auch nicht direkt aus Batterie versorgen,vielleicht mit etwas Bastelei.
Warum ist das nirgends auf Foto abgebildet ?
Wenn das mitgelieferte Netzteil am Ausgang 12 V Gleichspannung an die LED-Tube leitet, dann könnte man es wohl auf 12 V Batteriebetrieb umbauen. 6 W sind ca. 0,5 A. Das kann man recht gut auch aus kleinen Batterien oder Akku versorgen.
Sonst als 230 V mit dem Netzteil aus einem kleinen Spannungswandler,der aus 12 V Batterie 230 V Wechselspannung macht. Wegen der geringen Leistung wäre das noch einigermaßen preiswert. Solche Wandler gibts überall,der kleinste Typ würde reichen(wenn man nur 1 oder wenige Tubes hat).
Mfg
duck313
Hallo,
leider schreibst du nichts über deinen speziellen Anwedungsfall.
Wie Duck schon schrieb beträgt die Stromaufnahme ca. 0,5 Ampere.
Je nach geforderter Betriebsdauer bietet sich ein kleiner Blei-Gel-Akkus an.
Die sind in ihrer Handhabung recht genügsam und bieten auch genug Kapazität um das Leuchtmittel länger betreiben zu können.
HIER z.B. : http://www.elv.de/akkus-blei.html/rol_id/1/spr_id/1/…
hast du eine Auswahl.
Achte auf die Betriebsspannung (12 V) und nehme eine Kapazität , die deinen Ansprüchen gerecht wird.
Die Betriebsdauer bei EINEM LED-Strip beträgt in deinem Fall:
Kapazität in Ah (AmpereStunden) / durch den Betriebsstrom ,minus ca. 20%.
Also z:b. 5Ah / 0,5 = 10 - 20% = ca. 8 Stunden…
Bei anderen Kapazitäten halt entsprechend.
Den Anschluss an das Leuchtmittel muß man natürlich irgendwie improvisieren…
Jörg
Danke Duck und Jörg Hilfe! Ich brauche es für einen Kurzfilm den ich drehen will, und zwar findet der bei Nacht außen statt. Um unabhängig vom Stromnetz zu sein will ich es deshalb mit batterie oder Akku betreiben. Ich werde mir einen Blei Gel Akku kaufen, das ist denke ich die beste möglichkeit. Danke und lg Gschupfter