LED Rücklichter

Hallo Gemeinde,

folgendes ist mir in den letzten Monaten verstärkt aufgefallen:
Wenn ich, in der Dämmerung oder auch nachts, hinter einem Auto her fahre (ges. vorgesch. Abstand), welches LED-Rücklichter hat und dann z.B. in den Innenrückspiegel schaue, habe ich gelegentlich den Eindruck, als wenn ich die besagten Rücklichter, für einen Bruchteil von Sekunden, schon wieder sehe. Jedes mal bekomme ich einen kleinen Schrecken und möchte schon fast bremsen.
Dieses Phänomen, der "eingebrannten " Rücklichter auf der Netzhaut, hält ca. für 30 sec. an.
Auch wenn ich den vorbeigefahrenen Gegenverkehr im Rückspiegel hinterher blicke (ca. 2 Sec.), aber dann doch wieder nach vorne schaue, habe ich eine ähnliche Beobachtung gemacht. Als wenn die Lichter flackern und sich überall „wiederholen“. So wie bei Bilden, mit gewollten optischen Täuschungen. (wie z.B.: Schauen sie 30 sec. auf die Punkte und schließen sie dann die Augen. Was sehen sie dann.)

Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht oder hat schon einmal von diesem Phänomen gehört oder gelesen?

Gruß
Sellerman

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es bei besagten LED-Rücklichtern einen merkwürdigen Effekt gibt, wenn ich zuerst die Lichter fixiere und dann schnell zur Seite schaue, dass die Lichter seltsam verschwimmen.
Woran das liegt und warum das bei „normalen“ Lichtern eher nicht auftritt, weiß ich leider nicht.

Grüße
Liete

Hallo,

die LED Bremsleuchten flackern tatsächlich und das kann auch das Auge irritieren…warum das so ist:
http://led-flimmern.blog.de/

Gruß
Maja

Hallo Maja,
das ist doch mal ein hilfreicher Link.
Also gibt es doch noch mehr Menschen, die das gleiche Problem haben.
Und es ist wirklich ein Problem. Nachts ist es mir fast nicht mehr Möglich, mehr als 300 km zu fahren.
Dann sind meine Augen so überanstrengt, dass ich nicht mehr weiter fahren kann, ohne einen Unfall zu riskieren.

Aber auch mit Energiesparbirnen (nicht alle) habe ich meine Probleme. Für mich flackern sie so sehr, dass ich mit der Zeit herzrasen bekomme und den Raum verlassen muss.

MfG
Sellerman

Hallo,

Im Auge gibt es für das Sehen die sog. Stäbchen und Zäpfchen.
Im Dunklen sieht man schlechter Farben, doch Grautöne (Stäbchen) noch gut.
Helles grelles Licht (z.B. LEDS) sieht man farbig (Zäpfchen). Wenn sonst in der Nacht kein anderer Reiz das Auge mehr trifft, brauchen die Zäpfchen noch eine Weile, bis sie sich wieder „erholen“. Deshalb klappt das mit den Test (…gucken sie auf einen Punkt…) recht gut.

…Die Stäbchen („rods“) sind zuständig für das skotopische Sehen in der Dämmerung. Menschen, die keine Stäbchen haben, sind nachtblind. Das Pigment der Stäbchen nennt man Rhodopsin (auch Scotopsin genannt; es benötigt Vitamin A zur Re-Synthese). Die maximale Konzentration der Stäbchen ist parafoveal zu finden. Ein Auge hat ca. 120 Millionen Stäbchen…

…Die Zapfen („cones“) sind für das photopische Sehen in Helligkeit zuständig. Wenn sie fehlen, dann ist man tagblind. Das Pigment der Zapfen heißt Iodopsin (auch Photopsin genannt). Die Konzentration der Zapfen ist im Zentrum der Fovea am größten. Insgesamt hat das Auge ca. 5 Millionen Zapfen…

anja