LED´s

Moin moin, ich hab mal eine Frage: Wie kann man h mithilfe von LED´s ermitteln?
Ich hab schon alles möglich probiert aber ich weiß einfach nicht wie man das macht. Ich würde mich sehr freuen wenn jemand mir schnell helfen könnte. Danke!

Hallo!

Hausaufgaben erledigen wir hier keine.

Moin moin, ich hab mal eine Frage: Wie kann man h mithilfe von
LED´s ermitteln?
Ich hab schon alles möglich probiert aber ich weiß einfach
nicht wie man das macht. Ich würde mich sehr freuen wenn
jemand mir schnell helfen könnte. Danke!

Was hast Du schon alles ausprobiert?

LEDs haben eine bestimmte Farbe, weil sie Licht nur einer bestimmten Wellenlänge aussenden. Zum Beispiel leuchtet eine grüne LED bei ca. 550nm (sonst wäre sie nicht grün!). Welche Spannung musst Du mindestens anlegen, damit sie überhaupt leuchtet? Was bedeutet das für die Elektronen im Halbleiter?

Und den Rest darfst Du selber machen…

Michael

Danke, jetzt verstehe ich schon ein wenig mehr! Ich meinte mit ,ich habe schon alles ausprobiert", dass ich schon alles versucht habe,um die Aufgabe zu lösen. Ich wusste gar nichts mit h anzufangen. Ganz nebenbei gesagt bin ich sowieso ein Physik-Legastheniker. :wink:
Also, es wäre sehr hilfreich wenn mir irgendjemand einen Lösungsansatz geben könnte.

was willst du ermitteln?

h (ich glaube das ist das Wirkungsquantum) mithilfe von LED´s

und übrigens sind das nicht meine Hausaufgaben, sondern eine Aufgabe die ich freiwillig als Übung für eine Klausur lösen wollte!

Hallo sososo,

es wäre nett, wenn Du Deine Fragen etwas eindeutiger stellst.

Ich hatte, als ich die Frage las, zum Glück keine Zeit mich mit der Antwort zu befassen.

Da ich unmittelbar vorher eine geometrische Aufgabe lösen durfte, hätte ich dich in die Richtung positionssensitive Dioden o.ä. geführt, weil ich „h“ als Höhe interpretiert hätte.

Völlig am Thema vorbei, mir hätte es Arbeit gemacht und Dir nicht geholfen.

Das Themengebiet, die Schulstufe u.ä. kann wichtige Hinweise liefern.

Gruß Volker

und übrigens sind das nicht meine Hausaufgaben, sondern eine
Aufgabe die ich freiwillig als Übung für eine Klausur lösen
wollte!

… dann schreib das doch dazu und was Du Dir überlegt hast auch.

Also: Die Farbe einer Lichtquelle hängt mit der emittierten Wellenlänge zusammen (zumindest ist das bei Lichtquellen so, die halbwegs monochromatisches Licht aussenden: Laser, LED).

Aus der Wellenlänge kannst Du die Frequenz berechnen: c = λ*f

Die Frequez hängt wiederum mit der Energie zusammen: W = hf und h möchtest Du berechnen. Also musst Du nur noch wissen, wie groß die Energie ist, die von jedem Photon transportiert wird.

Durch die Spannungsquelle werden ständig Elektronen durch die Diode gepumpt. Die „Elektronenpumpe“ (also die Spannungsquelle) gibt jedem Elektron einen gewissen Energiebetrag mit, der am Verbraucher wieder abgegeben wird. Bei einem ohmschen Widerstand geschieht dies in Form von Erwärmung des Bauteils. Bei einer (idealen) Leuchtdiode in Form von Licht. Ganz ähnlich wie beim Fotoeffekt können aber die Elektronen an der Diode erst ab einer bestimmten Energie den pn-Übergang überschreiten. Auf Deutsch: Man muss eine - bauartbedingte! - Mindestspannung anlegen, damit überhaupt ein Strom fließt bzw. die LED leuchtet. Kennst Du diese Schwellspannung (Messung oder Datenblatt), dann weißt Du welche Energie jedes Elektron am pn-Übergang abgibt und kannst daraus h berechnen.

Spätestens hier sollte es klar werden: http://www.conatex.com/shop/product_info.php?product…

Michael