Hallo. Aufgrund der stetig steigenden Stromkosten haben wir uns nun entschieden, soweit wie möglich, unsere Beleuchtung auf LED umzustellen.
Da wir im Bekanntenkreis mehrere Leute haben, die ebenso denken, kommen wir auf eine Summe von ca. 400 Stück in allgemein gängigen Fassungen (G4, GU4, GU5.3, GU10, E14 & E27).
Würden wir diese in Deutschland kaufen, lägen die Kosten im vierstelligen Bereich.
Also haben wir uns entschlossen, diese aus China, Hongkong oder Taiwan zu importieren.
Das Angebot ist groß und unübersichtlich. Das Problem ist, dass man nicht weiß wie es mit der Zuverlässigkeit aussieht (falsch und defekt gelieferte Waren, falsche Mengen, Garantie).
Daher wollte ich hier mal fragen, ob jemand bereits positive Erfahrungen hiermit gemacht hat und eine gute und günstige Firma empehlen kann.
Hallo silent_bob83.
Als Privatmann wird man da kaum Chancen haben.
- Bezahlung erfolgen grundsätzlich ausschließlich gegen Vorkasse.
- Als Importeur, wird man man zum sog. „Erst-in-Verkehrbringer“ in Deutschland, rechtlich zum „Hersteller“ der Ware und man muss ein Gewerbe angemeldet haben.
- Man muss Mitglied in der EAR (Altgeräteregister) sein.
- Es gibt beim Fernosthandel ein „unschönes“ Kürzel das heißt MOQ und bedeutet „Mindest Order Quantity“. Daran wird man nicht vorbeikommen. 99% aller Fernost-Firmen sind auf Menge ausgerichtet. Das zeigt sich daran, das man unter einer Anfrage die Menge genannt bekommt, die z.B. in einen 6 oder 12m Container gehen.
Privatbedarfsmengen wird man kaum bekommen.
Selbst 4oo Stück von jeder Sorte reißt dort niemand hinter dem Ofen hervor. - Egal welchen Lieferanten man anschreibt, wird man immer zu hören bekommen: beste Qualität, beste Preise, bester Service, usw.
Aber das sind leider nur Worte. - Wenn man keine Erfahrung im Handel mit Chinesischen Lieferanten hat, muss man, wohl oder übel, die teilweise schlechten Erfahrungen selber machen.
- Kaum ein Importeur wird seine, über Jahre gewachsenen, guten Kontakte preisgeben.
- Das heißt also, Glück oder Pech haben.
Sorry für diese Antwort, alles das habe ich in nun fast 20 Jahren China-Handel lernen und teilweise bitter bezahlen müssen, deshalb kann ich leider keine andere Antwort geben.
Mfg H.-P. Henze
Sorry, nicht meine Produkte, keine Ahnung.