ich habe in meine Fliesen LED`s eingebaut.
Diese werden von einem Bewegungsmelder geschaltet.
Einschalten klappt einwandfrei, nur wenn sie nach der eingestellten Zeit ausschalten sollen blinken sie und lassen sich auch manuell am BW nicht mehr ausschalten hören erst auf zu blinken wenn ich die Sicherung an und aus schalte.
Bei niedrigen Raumtemperaturen so unter 18 Grad klappt die Schaltung allerdings ohne Probleme.
Wer kann mir helfen
Hallo Chris.
Maschine kaputt, Reparatur Paris.
Ich weiß, ist ein blöder Spruch, aber er zeigt, warum man mit den Informationen keine Aussage machen kann, warum die LEDs blinken, wenn sie doch eigentlich ausgehen sollten.
Dazu braucht man mit Sicherheit noch ein paar Informationen über den gesamten Aufbau der elektrischen Schaltung, die installiert wurde.
Wenn man die hat, dann denke ich mir muss an der einen oder anderen Stelle eine Messung gemacht werden um die vorliegenden Verhältnisse zu erkennen.
ich denke, daß das an dem Bewegungsmelder liegt, da der eine Mindestleistungsaufnahme hat.
Und durch den niedrigen Verbrauch der LED’s fängt das gesamte System an zu meckern.
Ich würde an Ihrer Stelle einfach mal einen oder mehrere andere Bewegungsmelder versuchen.
Hallo zurück,
mit deinen Infos kann ich eigentlich nur spekulieren:
Ich nehme an, daß zwischen Bewegungsmelder und LEDs noch das Netzteil für die LEDs hängt. Wenn die Elektronik im Bewegungsmelder nun bei „AUS“ den Ausgang nicht völlig abschaltet (Relais) sondern nur hochohmig macht (Halbleiter) und das nachfolgende Netzteil am Eingang wie üblich einen Ladekondensator hat, wäre folgendes Verhalten möglich: Über den hochohmigen Bewegungsmelder fließt ein (wenn auch kleiner) Reststrom und lädt den Kondensator im Netzteil langsam auf bis zu einer Schwelle, wo dann die LEDs eingeschaltet werden. Diese leuchten kurz auf und entladen den Kondensator dabei wieder. Dieses würde sich zyklisch wiederholen. Mit steigender Temperatur müßten die Abstände zwischen den Lichtblitzen kürzer werden, bei sinkenden Temperaturen größer und wie von dir beschrieben kann das Blitzen dann auch ganz aufhören.
Abhilfe könnte ein Parallel-Widerstand am Ausgang des Bewegungsmelders (bzw. Eingang des Netzteiles) schaffen, der den „Leckstrom“ ableitet. Dimensionierung (Widerstandswert und Verlustleistung) hängen aber von deiner konkreten Schaltung ab. Das solltest du aber nur machen, wenn du weißt was du da tust, insbesondere falls du da auf 230V liegst. Sonst hol dir jemanden zuhilfe, der den Leckstom messen kann und dir den notwendigen Widerstand berechnet.
Noch mal, alles nur Spekulationen, aber vielleicht bringt dich das in die richtige Richtung.
Viel Erfolg, manfred.