Hallo erstmal
Ich habe vor Ein Flugzeug mit LED´s zu bestücken. Es sind 9 Stück und sie haben verschiedene Spannungsangaben (leider, aber ging nach den Anforderungen nicht anders)
Das Problem ist ich habe keine Ahnung, wie ich das Schaltbild, wie ich es mir vorstelle, euch zeigen kann.
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Es sind 4 Parallel zu schaltende LED Ketten.
Die erste hat 2 LED´s (2,9-3,5V und 20mA).
Die zweite hat ebenfalls 2 LED´s der selben art.
Die dritte reihe wieder 2 LED´s nur diesmal 2,2V und 2,0V und 20mA.
Die vierte Kette ist eine Blinksteuerung(Die macht kein Problem) an der 2 LED´s a 2,0V und 20mA und 1 LED a 2,9-3,5V und ebenfalls 20 mA
Mei Problem ist jetzt das ich nicht weiß, wie ich das ganze ansteuern soll bzw wie ich wo welche Widerstände einbauen soll.
Währe toll wenn mir da jemand weiter helfen kann. (Hilft euch meine Beschreibung nicht müssen wir versuchen das Schaltbild zu übertragen oder so)
Naja Gruß Jonathan
hab dein vorhaben soweit verstanden, aber:
welche versorgungsspannung hast du zu verfügung?
und was für eine ausgangsspannung stellt die blinkschaltung zu verfügung?
ohne diese angaben wird dir niemand eine sinnvolle schaltung bzw bauteildimensionierung vorschlagen können.
ergenzung
Also,
Die Eingangsspannung bliebe noch zu klären 7V währe doch am sinnvollsten oder? Und meine Blinkschaltung ist mit dem NE555 realisiert und man sagte mir, dass die soviel rausgiebt, wie reingeht (ca. -0,7V Verlust)kommt natürlich auf das IC drauf an, muss ja die Spannung aushalten und damit arbeiten können.
Hoffe das ist dann jetzt so weit klar, wenn noch fragen sind wieder Fragen!!!
Will man LED mit einem Logikbaustein betreiben, dann schaltet man normalerweise immer die Masse der LED. Also, die Anode der LED wird mit passendem Strombegrenzungswiderstand an + Hi-Pegelspannung gehängt und die LED Kathode an den IC. Grund: die ICs können wesentlich mehr Strom „schlucken“ als raus geben. Mit Low-Power-LEDs und/oder Leistungstreiber-ICs geht’s zwar auch andersrum, aber das ist einfach schlechter Stiel. Wenn ein Experte das sieht, dann denkt er sich sofort, daß der Schaltungsentwickler keine Ahnung hat.
Deine LEDs haben alle den gleichen Nennstrom. Diejenigen, die du nicht getrennt schalten musst, solltest du, wenn’s geht, in Serie schalten. Damit sparst du viel Batteriestrom, weil du weniger Leistung am Strombegrenzungswiderstand verbrätst.
Liebe Grüße,
Thomas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das mit dem Strom und den LED´s in Reihe habe ich so gemacht, weil ich die einzelnd ein und Ausschalten will.
Also die Kippstufe soll ich hinter die LED´s packen!
Ok nächste Frage dürfen LED´s mehr Spannungbekommen als angegeben? (So kam das nähmlich bis jetzt rüber) wenn nein wie bekomme ich die runter ohne den Strom zu veringern? (Habe ja verschiedene LED´s mit Verschiedenen Spannungen; oder Verschiedene LED Reihen die verschieden viel Spannung haben wollen)
Und was ist mit Konstantstromquellen machen die hier Sinn? bräuchte ja so wie ich mir das gedacht habe 100mA.
Gruß Jonathan
Fragen über Fragen hoffe da kann mir noch jemand helfen
Ich habe vor Ein Flugzeug mit LED´s zu bestücken. Es sind 9
Stück und sie haben verschiedene Spannungsangaben (leider,
aber ging nach den Anforderungen nicht anders)
Das Problem ist ich habe keine Ahnung, wie ich das Schaltbild,
wie ich es mir vorstelle, euch zeigen kann.
Ich versuche es mal zu beschreiben.
Es sind 4 Parallel zu schaltende LED Ketten.
Die erste hat 2 LED´s (2,9-3,5V und 20mA).
Die zweite hat ebenfalls 2 LED´s der selben art.
Die dritte reihe wieder 2 LED´s nur diesmal 2,2V und 2,0V und
20mA.
Die vierte Kette ist eine Blinksteuerung(Die macht kein
Problem) an der 2 LED´s a 2,0V und 20mA und 1 LED a 2,9-3,5V
und ebenfalls 20 mA
Mei Problem ist jetzt das ich nicht weiß, wie ich das ganze
ansteuern soll bzw wie ich wo welche Widerstände einbauen
soll.
Währe toll wenn mir da jemand weiter helfen kann. (Hilft euch
meine Beschreibung nicht müssen wir versuchen das Schaltbild
zu übertragen oder so)
Naja Gruß Jonathan
Spannungen interessieren die LED nicht. Jedenfalls so lange nicht, wie die Spannung größer als die Flusspannung ist (in Durchflussrichtung) und insofern, daß die Spannung falls in Sperrichtung anliegend nicht größer als die maximal zulässige Sperrspannung ist.
Was die LED interessiert ist der Strom. Dieser sollte ungefär dem Spezifizierten Nennstrom entsprechen. Bei dir 20 mA.
Der Strom wird durch einen Strombegrenzungswiderstand eingestellt. Der berechnet sich ganz einfach: Versorgungspannung - Flussspannung der LED oder LEDs dividiert durch den Nennstrom.
Ein Beispiel: Du hast 12 V Versorgungsspannung. Du schaltest eine blaue LED mit 3,2 V Flussspannung und eine rote mit mit 1,2 V Flusspannung in Reihe. Beide LEDs haben 20 mA Nennstrom. Dann muss über dem Widerstend (12V-(3,2+1,2)V)=7,6 V abfallen. 7,6V / 0.02A gibt 380 Ohm für den Strombegrenzungswiderstand. Aber Vorsicht, die Leistung am Widerstand nicht außer Acht lassen. Dort werden in diesem Beispiel 0,152 Watt verbraten, die handelsüblichen 1/8 W Widerstände würden schon nicht mehr ausreichen. Zudem ist es gerade bei batteriebetriebenen Schaltungen schade um jedes Milliwatt, das „nutzlos“ in Wärme verwandelt wird. Deshalb, falls der Nennstrom gleich ist und die LED zusammen ein und aus geschaltet werden, ist es ratsam, soviel LEDs wie möglich in Serie zu schalten. Es reicht, wenn über dem Strombegrenzungswiderstend nur noch 1 V oder ein halbes Volt Spannung abfällt. Der entnommene Batteriestom bleibt gleich, aber du kannst mehr LEDs zum Leuchten bringen.