Hallo liebe Experten,
vor 1 1/2 jahren haben ich eine größere LED-Beleuchtungsanlage installiert. Eingesetzt wurden LED-Lammpen MR16 mit 80 Einzel-LEDs und einer Gesamtleistung von 3W pro Lampe zu Gruppen von 4 bis 7 Lampen an einem LED-Trafo mit 12V (Konstantspannung), Leistung 30W, max. Strom 2,5 A. Die Anlage funktionierte einwandfrei.
Lediglich die angegebene Lebensdauer der LED-Lampen von >30000 Stunden ließ zu wünschen übrig. Jetzt nach ca. 7000 Betriebstunden zeigen sich Verschleißsymtome in Form von Ausfall einzelner LED-Gruppen einer Lampe bis hin zum Totalausfall der ganzen Lampe. Offensichtlich durch Kontaktprobleme der einzelnen LEDs (Lötstellen?), da dise teilweise auch unregelmäßig blinken.
Jetz aber das eigentliche Problem:
Die LED-Lampen wurden alle gegen Philips MLEDspot Artikelnummer 19378400, Nennspannung 12 V, Lampenleistung 4 W getauscht. Beim Austausch sprach bei den Transformatoren unerklärlicher Weise jeweils nach dem Austausch der 4. Lampe pro Gruppe die Strombegrezung der Transformatoren an.
Auf Nachfragen bei Philips wurde mir folgende Erklärungesversuche nahegebracht:
- Versuch:
- unsere Installtion ist falsch, LED-Lichtsyteme müssen immer wie ursprüngliche Halogensysteme also mit einer Leistung von 20W pro Lampe ausgeführt werden. Begründung: Wenn mal wieder auf Halogen umgestellt wird ist das System unterdimensioniert.
gescheitert: Für den jetzigen Anlagenzustand völlig uninterressant, die Anlage soll jetzt funktionieren.
- Versuch:
- unsere Installation ist falsch, LED-Lichtsyteme müssen immer…
Begründung: Wenn der Kunde die LEDs in Halogen tauscht…
gescheitert: Hat der Mitarbeiter mir nicht zugehört oder mich nicht verstanden?
- Versuch:
- Die LED-Lampen machen beim Einschalten einen 20W-Impuls, dadurch spricht die Strombegrenzung des Trafos an.
gescheitert: Wenn ich 3 Lampen leuchten habe und stecke eine vierte dazu habe ich 3x4W + 1x20W-Impuls = 32W kurzzeitig, sebst mit 40W der alten LEDs bleibt der Trafo an.
Nach langem Nerven meinerseits:
Die 4W LED-Lampen gaukeln dem Trafo immer 20W pro Lampe vor.
Begründung: Damit beim Umrüsten von Halogen auf LED und nur 1 oder 2 LED-Lampen die Mindestleistungsabnahme der herkömmlichen Transformatore erreicht wird und diese nicht getauscht werden müssen.
Das kann doch wohl nicht Stand der Technik sein! Wie machen die das wohl - geht doch eigentlich nur über den cos phi durch Erzeugung von Blindleistung. Deshalb werden auch Lampen und Trafos so heiß. Trafos und Installation werden mit der 5-fachen Leistung mehr belastet als nötig, nur bezahlt werden muß sie nicht weil nur Wirkleistung gezählt wird. Der Verschleiß der Bauteile ist dadurch bestimmt auch nicht kleiner. Das ist dach kein Energiesparen, das ist grober Unfug
Für die Zukuft gesehen die Stromnetze der EVU müssen viel zu groß ausgelegt werden. Das darf doch nicht wahr sein.
Hat noch jemand solche Erfahrungen oder weis, ob andere Hersteller das auch machen.