LED-Scheinwerfer im Winter bei Schnee und Eis

Moin,

wie verhalten sich eigentlich aktuelle LED-Scheinwerfer im Winter bei Schnee und Eis? Durch die geringe Wärmeentwicklung im Gegensatz zu Glühlampen werden sich diese wohl nicht selbsttätig abtauen, oder? Klar kann man vor Fahrtantritt Enteiser drauf sprühen, aber wenn es während der Fahrt dann kräftig schneit? Wie geht man damit um?

Danke und VG,
J~

Doch, schon… die werden auch ganz schön warm… Im Bühneneinsatz wird da immer noch ordentlich aktiv gekühlt.
Auf was bezieht sich eigentlich die Frage? KFZ- Bereich?

Genau, die Frontscheinwerfer im Auto meine ich :slight_smile:

VG
J~

Aber haben Bühnenscheinwerfer auch ein Gehäuse, dessen Luft isolierend wirkt? Ich bin neulich mit verschneiten Scheinwerfern eingetroffen (war egal, da es noch hell war; Licht war trotzdem wan, weil ich immer mit Licht fahre) und das ist auch das, was man in Autoforen so liest. Wie das ausgeht, hängt natürlich auch von der Intensität des Schneefalls ab.

Meine Scheinwerfer sind bei dichtem Schneefall und Autobahngeschwindigkeit ziemlich schnell dicht.
Da machste nichts. Scheinwerferreinigungsanlage bringt fast nichts, soviel Frostschutz kannst du da gar nicht hereingeben, dass die Anlage eine Schneeschicht zum Schmelzen bringt - vor allem, wenn es kalt ist und da dauerhaft neuere Schnee drauf kommt.

Nebelscheinwerfer an (dann 10 m Sicht dank Halogen), bei jedem Rastplatz einmal säubern, sich einen Vordermann suchen und dem folgen.

Selber wird man ja sehr gut gesehen, da du halt eine grellweiße Mattscheibe hast. Zudem ist mit Gegenverkehr auf Autobahnen selten zu rechnen.

Ja, das ist Mist. Aber da die Scheinwerfer ja riesige Klötze sind, bekommst du die nicht beheizt. Vielleicht bei Oberklasse-Autos, nicht beim Tiguan.

Was soll’s - ich habe gestern Nacht um 21:30 einen Kleinwagen mit 130 km/h auf der Autobahn vor mit gehabt, der hatte zwei winzige Tagfahrlichtfunzeln - wobei das so „hell“ wie Standlicht war. Mit gutem Willen konnten man über ca. 5 Sichtweite in Kerzenlichtstärke reden.

Lichthupen & Co. blieben erfolglos. Am Autobahnende wartete dann auch die Streife, die ich dazu rief. Wer ohne Licht 130 fährt und das nicht merkt, muss besoffen sein. Oder der Fahrer merkte es, hat einen technischen Defekt und sich gesagt „Scheiß was drauf, ich muss schnell nach Hause“. In beiden Fällen sollte Führerscheinentzug folgen.
Polizistin kam kopfschüttelnd zu mir, bedankte mich.
Fahrer war ein etwa 80jähriger Mann. Hatte ich gedacht.
War aber eine ca. 18jähriges Mädel. Besoffen, Drogen - oder strunzdumm? Ich werde es nie erfahren.

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Es gibt doch auch so Scheinwerfer-Wisch-Wasch …

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Außerhalb von einem Schrottplatz habe ich sowas seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr gesehen :wink:

VG
J~

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Moin,

das hab ich befürchtet :frowning: Mist.

Nebelscheinwerfer an (dann 10 m Sicht dank Halogen),

Ist heute wohl auch eher schon LED nehme ich an. Also das gleiche Problem :frowning:

Selber wird man ja sehr gut gesehen, da du halt eine grellweiße Mattscheibe hast.

OK, immerhin etwas!

Ja, das ist Mist. Aber da die Scheinwerfer ja riesige Klötze sind, bekommst du die nicht beheizt. Vielleicht bei Oberklasse-Autos, nicht beim Tiguan.

der hatte zwei winzige Tagfahrlichtfunzeln - wobei das so „hell“ wie Standlicht war. Mit gutem Willen konnten man über ca. 5 Sichtweite in Kerzenlichtstärke reden.

Sowas sieht man ja dauernd. Heute abend allerdings in der Stadt auch so einen gesehen.

War aber eine ca. 18jähriges Mädel. Besoffen, Drogen - oder strunzdumm? Ich werde es nie erfahren.

Die Durchfallquote bei der theoretischen Prüfung liegt bei 50%, bei der praktischen kurz davor. Viele junge Erwachsene haben offenbar immer weniger Bezug zum Autofahren. Noch dazu die ganzen Automatiken die es bereits im Fahrschulwagen gibt - fördert sicher nicht den beherrschten Umgang mit dem Auto.

VG
J~

Auf was soll sie sich denn sonst beziehen? LKW? Fahrrad?

LEDs heizen tatsächlich weniger auf als Halogenlampen, weshalb sich Schnee und Eis etwas länger halten können. Moderne LED-Scheinwerfer haben aber oft Beschichtungen oder integrierte Heizelemente, um das zu verhindern.

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Okay, mal sehen :slight_smile:

VG
J~