LED Schienensystem - Maximale Leistungsaufnahme

Ich habe ein LED Schienensystem gekauft [Briloner 2000-048], das direkt an die Netzspannung montiert werden kann, also ohne Trafo läuft.

Kurz nach der Montage ist mir aufgefallen, dass die Schiene laut Anleitung pro Fassung mit maximal 3W/GU10 bestückt werden darf. Da das bei der Bestellung nicht ersichtlich war, habe ich allerdings LEDs mit 4.5W gekauft und verbaut (die auch funktionieren).

Mich interessiert jetzt der technische Hintergrund hinter dieser Einschränkung, da ja kein Trafo mit Maximalleistung existiert.

Sind da solche Widerstände verbaut, so dass die LED weniger Leistung erhält?

Was passiert, wenn die 4,5W LEDs längere Zeit in Betrieb sind?

Hallo, ich denke es wird nicht passieren.
LED´s erzeugen keine Wärme und GU10 Fassungen sind für 50W Leuchten ausgelegt, die heiss werden.

Hallo oliwr.

Einen Sinn in der Beschränkung auf 3W sehe ich nur dann, wenn gleichzeitg eine max. Anzahl von Strahlern genannt wird, die in dem Schienensystem verwendet werden dürfen. Das hängt mit der Gesamtbelastung des Schienensystems zusammen.
Ich sehe auch kein Problem, wenn du jetzt 4,5W Lampen eingesetzt hast.
Die Widerstände für die LEDs, bzw. die notwendigen Komponenten, die zum Betrieb der LEDs an Netzspannung benötigt werden, sind zudem ja in der Lampe selber verbaut und nicht in der Schiene.

Wenn du also definitv wissen willst warum und wieso, dann solltest du den Lieferanten/Hersteller, oder den Verkäufer fragen, welches Geheimnis er hier hüten will.

Gruß
H.-P. Henze