LED Schrankleuchte mit Batterie betreiben

Guten Tag,

habe einen neuen Schrank mit LED-Lampe + Dimmer.
Der Schrank soll eigentlich an die Steckdose. Da das allerdings nicht passt, würde ich gerne einen Akku anschließen. Auf dem Transformator steht: Input: 200-240 VAC. SEC: DC 12V 0.58A 7W max.
Auf dem Wireless Dimmer seht: Input/Output Voltage DC12-24V Putput: Max. 6A/ Channel Total Ouptut Max 10A. An jedem Dimmer ist eine Lampe. Also 1 Channel.

Die Frage ist nun, welcher Akku hier am geeignetsten ist und ein paar Stunden hält. Sollte auch nich die grösse einer Autobatterie haben. :slight_smile:
Vielen lieben Dank für die Hilfe.

Im Grunde eignet sich jeder NiMH-Akkupack mit 12V aus dem Modellbaubereich. Je Größer die Kapazität, desto länger läufts. Ich würde Sub-C-Akkus nehmen mit 4Ah oder mehr. Vorteil: Solche Packs gibts sicher fertig und passende Ladegeräte sind auch zu finden.

Hallo!
Was sind denn ein paar Stunden?

Die LEDs werden weniger Strom ziehen, als der Trafo liefern kann, erst recht, wenn sie gedimmt sind. Ohne hier nen Zahlenwert zu haben, kann man kaum was konkretes sagen.

Nehmen wir mal an, die LEDs ziehen die 0,58A, die der Trafo schafft. Um das ganze 10 Stunden zu betreiben, braucht es 10h*0,58A = 5,8Ah. Das ist die Kapazität einer Roller-Batterie.
Eine kleine Autobatterie hat 40Ah, und würde knapp 70 Stunden reichen.
Wie gesagt, die LEDs werden weniger Strom ziehen, und das ganze wird länger halten.

Moin,

eigentlich galt mal die Faustformel, dass man Elektronik nur dann an Batterien betreiben soll, wenn diese speziell für Batteriebetrieb ausgelegt ist.
Für die Haltbarkeit deiner Batterie wird nämlich voraussichtlich nicht (nur) die Stromaufnahme deiner LEDs entscheidend sein, sondern die (Ruhe-)Stromaufnahme deines Dimmers. Und der ist nicht für Batteriebetrieb ausgelegt und drum vermutlich auch nicht sparsam. Damit der immer für dein „wireless“-Signal bereit ist, wird der zusätzlich auch immer eingeschaltet sein.

Kannst du den (Ruhe-)Strom deines Dimmers messen?

VG
J~

1 Like

Sehe es auch so wie du!!!
Günter

Besten Dank für die Antworten. Bin jetzt etwas weiter. Have nun eine 12V Batterie.
Dazu ein LED Trafo mit folgenden Werten:

**Leistung 16W **
Ausgangsspannung: 2-40 VDC
Ausgangsstrom: 500 mA
Restwelligkeit: 150 mVp-p
Eingangsspannung: 9 - 30 VDC

Das einzige was mich stutzig macht ist die Leistung von 16 Watt. Das ist wohl die max. Leistung? Bei mir wären es dann 12V*0,5A= 6Watt.

Und wozu dann die Batterie?

Das ist eine LED-KonstantSTROMquelle. Ob das passt? Kommt drauf an. Sag mal, welche LED genau da dranhängen soll. Denn möglicherweise brauchst du ne KonstantSPANNUNGSquelle…
Die Batterie kannste damit nicht laden.

Die 12V Batterie ist die Stromquelle. Also Batterie 12V->Trafo->LED Dimmer->LED Lampe

Das geht nicht. Da stört ddr Dimmer. Der regelt die Spannung runter. Die Konstantstromquelle passt die Spannung durch Erhöhung an, so dass wieder 500mA fließen. Das ist für HochleistungsLEDs ein normaler Betriebsstrom, aber für deine Leuchten eventuell nicht! Und der Dimmer würde nix dimmen, nur Verluste erzeugen.

Bevor wir weiterreden, leg erst mal alle Komponenten vor. Es fehlen vor allem die LEDs