Liebe/-r Experte/-in,
Hallo
ich hätte da mal eine Frage:
also ich will etwas mit LED’s beleuchten und zwar um die 36 oder so etwas und nun wollte ich fragen ob meine Planung soweit korrekt ist.
Ich wollte immer 6 hintereinander schalten Led’s brauchen 2.3 V also 13.8 V. Ich hab ein 15 V, 500mA Netzteil gefunden. Der Vorwiderstand beträgt laut meiner Berechnung 60 Ohm daher würde ich den nächst höheren nehmen. (würden auch 100 Ohm gehen die hätte ich schon zuhause)
und nun wollte ich noch fragen was bedeutet das ich 500mA hab aber nur 120mA benötige ist das schlimm?
was sollte ich sonst noch bei Led’s beachten?
Habe ich alles Richtig gemacht?
Vielen Dank schon mal
Felix
Hallo Felix,
sorry, sorry, aber es ist lange her, daß ich mich mit LED´s beschäftigt habe ich Fachfrau war ich nie. Irgendwie ist da mit dem Eintrag etwas falschgelaufen. Ich habe aber damals gute Erfahrung mit dem Forum von LED1 gemacht, wo ich mich als NEWBY angemeldet habe ich alle meine Fragen sehr ausführlich und nett beantwortet bekam.
viel Erfolg!
Kerstin
V also 13.8 V. Ich hab ein 15 V, 500mA Netzteil gefunden. Der
Vorwiderstand beträgt laut meiner Berechnung 60 Ohm daher
würde ich den nächst höheren nehmen. (würden auch 100 Ohm
gehen die hätte ich schon zuhause)
und nun wollte ich noch fragen was bedeutet das ich 500mA hab
aber nur 120mA benötige ist das schlimm?
was sollte ich sonst noch bei Led’s beachten?
Habe ich alles Richtig gemacht?
Vielen Dank schon mal
Felix
Deine Berechnungen sind soweit korrekt, die 500mA vom Netzteil sind die maximal zugelassene Belastung, es ist also nicht nur richtig sondern sogar erforderlich, dass du deutlich unter dem angeben Wert bleibst, sonst wird das Teil unter Umständen sehr schnell heiss.
Also Vorwiderstand müsste dann eigentlich ein 68 Ohm genommen werden, dieser ist der nächsthöhere Standartwert. Genauso wie du den Wert des Vorwiderstandes ausrechnest, kannst du auch ausrechnen wieviel Strom fließt wenn du einen bestimmten Widerstand nimmst.
Statt 20mA bei 60 Ohm würden bei 100Ohm nur 12mA fließen. (1,2V / 100Ohm = 12mA)
Auf jedenfall bist du damit auf der sicheren Seite, du musst aber schauen ob die LEDs dann noch hell genug leuchten.
Vorsicht aber bei einfachen Netzteilen. Die meisten haben vor allem im Leerlauf und bei geringer Last eine deutlich höhere Ausgangsspannung (1-2V). Diese ändert sich auch mit der Last, also am besten nach dem einbauen aller LEDs messen ob der Strom auch wirklich nicht zu hoch wird, u.U. kann es sein das du den Vorwiderstand doch noch vergrößern musst.
Mit freundlichen Grüßen
Maik
Wir haben 2 Sorten LEDs entwickelt in runder Form die sich ür den einbau in Rundrohr eignen, nach überschleifen der Rohroberfläche bilden die LEDs eine Oberfläche.
Diese LEDs eignen sich wunderbar für den Geländerbau und Vordächer.
mfg.
dk