LED-Spots anstatt Halogen: Rückwärtige Abstrahlung?

@ Otsegolectric:

Radio Eriwan … im Prinzip Ja (also eigentlich nein …)

Diese 180° Abstrahlung ist nett, dann fehlt aber der Spotcharakter - ich will ja (neben dem Streulicht zur Decke) auch die Spotstrahler-Wirkung haben (ich leuchte in dem Raum halt - wie mein Foto andeutet - 4 Stellen der Wand aus und nutze das Streulicht von der Decke um Gemütlichkeit zu verbreiten).

Das Einzige, was ich mir - von Strahlen mit echtem Streulicht nach hinten, à la Halogen, abgesehen - vorstellen könnte, wäre ein Streukörper aus Glas „quasi ein Brillant :)“, der vor dem Strahler einen Teil des Lichts abfängt und quasidiffus nach hinten spiegelt/umlenkt. Und den müsste man idealerweise auf den Spot aufklipsen, die haben ja halbwegs genormte Maße. Alternativ fällt mir gerade ein, dass das ggf. auch ein geriffelter Blechring sein kann, der quasi ein kleines Suück vor dem Spot sitzt und quasi den äußeren Teil des Lichtkegels nach hinten ablenkt. Habe ich aber noch nirgends gesehen.

Und nur mit 3 LED Wand anstrahlen und 1 zur Decke richten geht nicht?!

Oder Reflektor mit Alufolie mal selber basteln? Zumindest zum Testen?
Vielleicht auch an die angestrahlte Wand leicht schräg nach oben gehängt…