LED-Spots anstatt Halogen: Rückwärtige Abstrahlung?

Hallo,

ich würde gern meine Halogenstrahler (12V, GU5.3, 36°, 20/35W) durch LED ersetzen, habe aber ein grundsätzliches Problem:

Die Leuchten sind unter der Decke, und die Spots strahlen schräg nach unten ab (im einen Raum eine Lampe mit 4x20W, im anderen ein Schienensystem mit diversen 35W-Spots). Die derzeitigen Halogenspots haben (egal welche Marke) eine leichte Abstrahlung nach hinten, wodurch die Raumdecke dezent aufgehellt wird.

Ich habe schon mehrere Versuche mit LED-Spots gemacht, bin aber immer daran gescheitert, dass die Dinger NULL Abstrahlung nach hinten haben. Dadurch wechselt die Decke zur dunklen Seite der Macht (wirkt wie ein schwrzes Loch), was die Gemütlichkeit massiv versaut.

Und nun zur Frage: Hat schon mal jemand ein LED-Strahlermodell (36°) gefunden, dass einen nennenswerte Abstrahlung nach hinten hat ? Wie kann ich das sonst lösen ?

1 Like

Der Vorteil von LED ist genau, dass nach hinten nicht abgestrahlt wird.
Wenn dir die Decke zu dunkel ist, dann strahl sie doch an. Z. B. von der Wand aus.

Das ist genau das Problem, dass ich mit den Design-Deckenleuchten habe. Die sehen teilweise recht nett aus, haben aber Null Abstrahlung zur Decke, was zum Ersten eine riesen Abstrahlungsfläche verschenkt (die Decke) und zum Zweiten voll auf die Gemütlichkeit geht.
Also ich kann dir hier leider nicht direkt helfen, dir aber mutgebend zustimmen. Ich werde diesen Thread hier auch hoch gespannt beobachten. Interessiert mich total.

Und zu L_B noch ein Wort: Der von dir genannte Vorteil gilt uneingeschränkt bei Spots auf zum Beispiel Gemälde, oder bei Autoscheinwerfern. Aber in der Wohnung liegen die Wünsche manchmal woanders.

Viel Erfolg auf der Suche!

Das ist zwar wahr, aber dann nehme man halt Rundstrahler. Leds in Glühbirnenform halt. Reflektorlampen sind ja genau dafür gedacht, das Licht mehr oder weniger gebündelt in eine Richtung abzustrahlen. Licht nach hinten ist oft leuchtenbedingt verloren.
Zum Anstrahlen der Decke würde ich

  • entweder ne Langfeldleuchte abhängen und zu Decke richten
  • oder die Leuchten an der Wand platzieren, Strahlrichtung Decke.

In diesem Spezialfall könnte man nen Adapter einsetzen, um aus 1 oder 2 GU-Fassungen E27-Fassungen zu machen und ne glühlampenförmige LED einzusetzen. Die haben dan Strahlcharakteritik wie Glühbirne, typisch 320°.

@L_B:
Und da liegt mein Problem … ich bin vom grundsätzlichen Design voll zufrieden, und habe wenig Lust das alles mit Geld und Arbeitsaufwand umzuwerfen. Ich will eigentlich nur Strom sparen und nicht so oft Lämpis wechseln.

Maximal würde ich bei der 4x20W-Geschichte etwas mehr Licht wollen, was sich mit LEDs aber sehr elegant machen liesse … da wären äquivalente 4x50W zum Preis von ~4x8W drin und der Trafo geht da mit ;-). Das Einzige was im Weg steht ist die [$%@&/*@] Abstrahlcharakteristik der LED-Lampen. Ich hatte halt gehofft, dass irgendein Hersteller das geblickt hat und Lämpis für genau dieses Problem fertigt.

Bei Decken-Einbaulampen und reinen Akzent-Spots hast Du natürlich recht - da wäre Abstrahlung nach hinten unnütz / störend. Aber in meinem Fall habe ich quasi DualUse-Lampen … ich beleuchte nach vorne bestimmte Bereiche und nutze die seitliche/rückwärtige Streustrahlung für den Rest vom Raum incl. Decke, ohne zusätzliche Lampen dafür zu benötigen.

@derschonwieder: Immerhin bin ich mit dem Problem nicht gänzlich alleine … es gibt also Bedarf.

Hallo ? OSRAM ? Hört Ihr uns ?

By the way … ich suche auch noch LED-Ersatz für meinen 300W r7s Deckenfluter … da allerdings scheint die Technik noch nicht so weit zu sein, dass sie 5000 lm in eine 230V r7s-Fassung gebastelt bekommt, ohne dass die termischen Probleme überhand nehmen.

Hi,

zeig doch mal ein Bild der Leuchte wie sie da so an der Decke hängt

VG
J~

Sorry - hat etwas gedauert. Ist abends, wenn die Lampe alleine leuchtet (4x20W, 36° meine ich mich zu erinnern)
Bei der Schienenlösung ist der Effekt ähnlich, um nicht zu sagen übler … da leuchten die Strahler primär nach unten und die Decke kriegt nur das rückwärtige Licht ab.

Wenn ich LEDs nehme, dann wechselt der komplette Bereich ausserhalb der Lichtkegel (das rötlich geriffelte :slight_smile: zur ganz, ganz dunklen Seite der Macht :frowning:

1 Like

Dass du diese violette leuchtenfe Fläche hast ist ein Fehler, ein unerwünschter Effekt in der Beschichtung der Halogenspiegel. Es hilft nix: Entweder Decke von unten(von der Wand aus anstrahlen mit Zusatzlampen oder ganz umrüsten und eine Deckenleuchte nutzen, die abgehängt beides kann.

Naja … sagen wir’s mal so … die Leuchte ist schon älter (mal so grob 25 Jahre), und den Effekt hatte ich bisher mit wirklich JEDEM Strahler den ich eingewechselt habe …

Es mag nicht unbedingt von den Herstellern gewollt sein, aber vermutlich ist es einfach zu teuer, die Flächen wirklich lichtdicht zu verspiegeln … somit ist es maximal ein toleriertes Verhalten, aber nicht direkt ein Produktionsfehler einer Charge. Und für mich heisst es „It’s not a bug, it’s a feature“.

Wie gesagt - ich mag die Leuchte, sie ist nicht kaputt (ich hasse es Dinge zu entsorgen, die nicht kaputt sind) … mir fehlen nur LED-Strahler, die auch diese rückwärtige Abstrahlung haben. Da würde ich sofort 2 Dutzend aufkaufen … mindestens …

Nachtrag: Es gibt ja auch Halogenstrahler, die explizit so gebaut sind dass die Verspiegelung Infrarotstrahlung nach hinten durchlässt und das normale Licht nach vorn reflektiert. Die Verspiegelung kann prinzipbedingt nicht lichtdicht sein, und hat sicherlich im sichtbaren Bereich eine Leckrate. Sowelche habe ich aben nicht explizit gekauft.

Und Birnchen ganz ohne Reflektor? Müsste es doch auch als LED geben … (?)

Kaltstrahler. Weil dem Lichtstrahl Wärme entzogen wird. Hatte man gern für Bildbeleuchtung. Daa muss die Leuchtedie erhöhte Hitze aber abkönnen, die nach hinten weggeführt wird.

Die gibts auch. Allerdings wird ihm wieder das gerichtete Reflektorlicht fehlen. Ich würd 1 bis2 Rundstrahler nehmen und 2 bis 3 Reflektorlampen. Dannn sollte es gehen.

Hört schon lange nix mehr. Fest in Chinesenhand. Daher auch kaum Brauchbares mehr.

N’Abend,

es gibt sehr viele LED-Leuchtmittel, die keine Spots sind, sondern einen recht breiten Abstrahlwinkel haben. Sobald man aus allen Winkeln SMD-LEDs erkennen kann, trifft dies definitiv zu:

Es gibt aber auch anders aussehende, dennoch breitstrahlende Leuchtmittel mit diesem Sockel.

Da kommt zwar kein Licht hinten heraus, aber zumindest geht davon recht viel zur Seite, sodass deine Decke kein schwarzes Loch wird.

Gruß
Marius

Einspruch!

Osram ist in der Hand der ams AG, Premstätten (AT).
Osram hat zuvor den Bereich der „Consumer-Produkte“ ausgegliedert an die Lätt-Wanze (Ledvance).

Und ab jetzt wird es seltsam, denn Ledvance darf den Markennamen Osram benutzen und stellt teilweise unter chinesischer Führung Lampen in Deutschland her:

Es ist gewollt, dass der Reflektor Teile des Spektrums durchlässt.
Es gab früher auch Lampen, die „blickdicht“ mit Aluminium bedampft waren, um diesen Lichteffekt zu unterbinden.

Um den Effekt nachzuahmen, müssten besondere Lichtführungen oder zusätzliche LEDs integriert werden. Ich glaube nicht, dass es da gibt oder geben wird.

Stellt aber auch noch vieeel mehr in China her. Ist für mich eher eine der letzten Optionen, wenn ich Leuchtmittel kaufe (wenns keine andere Alternative gibt). Und vieles, was es früher gab, gibts heute nicht mehr. Kein Leuchtmittrl kommt über Farbwiedergabestufe 1B. Schade.

Wer nicht?

Ein echtes Problem. Nur: Warum soll ich dann „deutsche“ Preise dafür zahlen?!