Led Steuerung mit FB

Liebe wer-weiss-was Experte ,
Ich suche schon seit längere Zeit eine einfache Steuerung mit Fernbedienung.Eine kleine Steuerung ohne FB habe ich schon realisiert ,aber diesmal möchte ich tiefer einsteigen und fählt mir die Fachkenntnisse.Aus dem Grund habe ich diesen Weg gewählt und möchte ich die Experten bitten die Frage zu beantworten.
Mein Wunsch:
Steuerung Ausgang :12V 5Amper

Die Fernbedienung mit diese Funktionen:

• 7x Taster für fest eingestellte Farben
  • 6x Taster für die Individulele Farbmischung +Rot- ,+Grün- ,+Blau- (die Farbmischung können wir bestimmt auch anderst lösen)
  • 1x Taster Ein -Aus
  • Dimmer
    Mit freundlichen Grüssen
    W.Srb

Sorry da kann ich nicht helfen.

Gruss
Nils

Sorry,
in diesem Bezug kann ich leider auch nicht weiterhelfen. Hier hilft evtl. jemand mit Platinen-Kenntnissen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank für die Antwort.Suche ich weiter.Wenzel

Sorry da kann ich nicht helfen.

Gruss
Nils

Danke für die Antwort .Suche ich weiter.Wenzel

Hallo Fernbediener,

ich möchte hier zuerst einige Grundlagen erläutern:

1. willst Du LEDs steuern, dann werden sie über einen STROM gesteuert - LEDs werden grundsätzlich über einen Strom betrieben.
    Nun gibt es verschiedene Ausführungen von LED-Modulen, nämlich ohne jeden Zusatz - dann MUSST Du über Strom steuern, oder mit Widerständen bzw. ICs auf der LED-Platine - dann ist die STROMsteuerung auf der Platine.
    Hier schau bitte in die technischen Daten zu diesen Modulen.

2. Dein Wunsch zu einer Steuerung mit Fernbedienung ist stark abhängig von Deinen Elektronik-Kenntnissen. Hast Du schon mal eine µC-Schaltung aufgebaut, dann geht es sicher über diesen Weg. Wenn nicht, ist es auch möglich, das alles mit einigen C-Mos-ICs zu lösen. Geht ohne Software.

3. Deine Angabe zum Ausgang 12V/5A sagt mir gar nichts, nur dass Du mindestens 60W an den LEDs verpulvern willst. Also brauch ich genauere Angaben zu Deinem Vorhaben:
    Ist eine Stromquelle (Treiber) vorhanden? Sind Widerstände auf den LED-Platinen oder existiert das erst mal nur theoretisch? Denn von der Antwort hierauf ist das gesamte Konzept abhängig.

Du siehst also, Dein Input ist nicht ausreichend für eine Hilfe.

Gruß
RealHanno

Hallo RealHanno , vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe mit Hilfe eines Freundes schon eine kleine Steuerung für diese LED -Strip gebaut.

RGB Strip 500 cm 150 LEDs

* Farbe: RGB (Multicolor)
* Lichtintensität ca.: 150 x 2000-3000 mcd
* Power ca.: 37,5 Watt
* Abstrahlwinkel: 120°
* Spannung: 12V DC
* Anschluss: 1 x Plus und 3 x Minus
* Rückseite: 3M Klebeband
* Besonderheiten: teilbar alle 10cm
* Maße ca.: L=5000mm,B=10mm,H=3mm

Bestehend aus:3x Poti( R,G,B,) für die freie Mischung der Farben
1x 7-pol. Schalter für fest eingestellte Farben
1x Umschalter zum schalten zwischen diesen zwei Funktionen
1x Stromversorgung 12V 1,3Amper.
Ich habe es mit 3 Transistoren und Wiederständen realisiert.
Leider ohne Dimmer und Fernbedienung.
Weil ich die nächste Beleuchtung mit Fernbedienung und Dimmer bauen möchte, habe ich diesen Weg versucht.
Meine elektronik Kenntnisse sind gering, kleine Sache kann ich nach Schaltplan zusammen löten und in Betr.-nehmen.
Ich möchte ,dass die Fernbedienung 7 Taster oder 7-Pol.-Schalter für festeingestellte Farben ein Umschalter für freieFarbmischung (16milionen) mit 3 Poti oder Taster und für beide Funktionen ist ein Dimmer aktiv.Ein Schalter Ein-Aus .Natürlich ein Kasten mit Stromversorgung für die LED Strip und Funkempfänger.
Vieleicht gibt es etwas auf dem Markt, was ich nur ein wenig umbauen muss.
Es würde mich sehr freuen , wenn Du mich dabei unterstüzt.

Gruß
Wenzel

Hallo Wenzel,

nun sind wir schon ein kleines Stück weiter. Du setzt also LED-Stripes ein. Diese sind in der Regel so aufgebaut, dass man sie mit einer Spannung steuern kann.
Also die Stromquelle - sei es in Form von Widerständen oder als IC- ist schon in den Stripes eingebaut.
Deine Aufgabe besteht somit darin, eine Spannung anzulegen, die per Pulsweitenmodulation (PWM) die LEDs in ihrer Intensität steuern kann. Und das für jede Farbe extra. Man kann auch die Spannung für die Stripes verändern, das hat auch eine Farbmischung zur Folge, aber leider nur in gewissen Grenzen, nicht von 0 bis 100%. Natürlich gibt es fertige Lösungen am Markt (z.B. http://www.amazon.de/EASY-LIM-Steuerung-LED-Strips/d… oder http://www.leuchten-trends.de/LED-Strips-Indoor-u-Ou…), aber vielleicht willst Du durch ein eigenes Projekt etwas dazulernen?

Gruß
RealHanno

Hallo RealHanno , Danke für die Tips.
Ich habe schon einige Steuerungen oder Controller gefunden,aber die schon vorprogramierte Abläufe haben und die möchte ich nicht.Z.B.diese Seite http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&deta… habe ich heute entdeckt.Aber es muss umprogramiert werden!!!
Was brauche ich alles?Die Fernbedienung ist schön.Kann ich so etwas allein realisieren?Ist es für einen Anfänger möglich?Kannst Du mir bitte helfen?
Ist es einfacher mit Transistoren a Wiederständen?

Gruß Wenzel

Ja, der Chromoflex… ist easy zu programmieren, kann alles was Du willst, sicher noch einiges mehr. Ich hab ihn früher öfters eingesetzt, aber dann hab ich doch meinen eigenen Sachen gebaut. Er konnte mir zu wenig Ausgangsleistung (ich arbeite inzwischen mit High-Power-LEDs in Größenordnungen von 20-100W pro LED und mit Modulen insgesamt 300W. Der Chromoflex hat den Vorteil anstecken - läuft. Und dann: Alle Effekte sind am PC editierbar und durch eigene Programmsequenzen ersetzbar.
Also ran an den Speck!

Gruß
realerHanno

Sorry damit kenne ich mich auch nicht aus