Led-strahler Problem mit Schalter

Hallo,
folgendes Problem.
Ich habe im Flur mehrere LED-Strahler in einer abgehangenen Decke verbaut.
Es sind 6 Stück LED-Strahler (je 2 Watt[230 V]). Es funktioniert soweit sauber.
Jetzt wollte ich aber einen Zusatzschalter einbauen und zwar so, daß beim Normalschalter 3 LED-Strahler an sind. Ich aber bei Bedarf die anderen 3 LED-Strahler mit zuschalten kann. Hier habe ich ein Problem. Und zwar die 3 zugeschalteten LED-Strahler haben sobald der Schalter eingebunden wird nur noch ganz geringe Leistung. Ich schalte nur einen Pol und somit verlängert sich das Kabel auf Schalterseite um ca. 3-4 Meter.

Vielen Dank im voraus, Pit

was soll denn das???
oh mann Leute

ist hier wieder Bastelstunde angesagt?
Ich versteh wirklich nicht, warum alle Leute meinen, sie könnten die Elektroinstallation in ihrem Haus selber machen und herumdoktern bis es passt oder eben nicht mehr passt

Du hast es irgendwie geschafft, die Lampen über den Schalter in Reihe zu verklemmen

Erkundigt euch doch einfach mal nach dem Elektriker um die Ecke und fragt mal die Preise an. Für nen Fuffi findet sich doch in jedem Dorf einer, der das mal eben im Vorbeifahren richtig anschliesst

grade eben schrieb ich ungefähr dasselbe eins weiter unten

Schorsch, besorgt

Hallo Peter!

Und wegen der Ersparnis von lächerlichen 3 x 2 = 6 W machst Du da solche Verrenkungen ? Lass alle 6 brennen.

Sonst wird Dir wohl nur ein Fachmann helfen können. Du hast einen üblen Verdrahtungsfehler gemacht,den ich mir selbst beim etwas bewanderten Laien kaum erklären kann.
Dazu ist es einfach zu simpel.

230 V Leds sind keine Lichterkette wie am Weihnachtsbaum,aber Du hast wohl so etwas daraus gemacht,deshalb die schwache Lichtleistung.

MfG
duck313

Nein,
nichts in Reihe angeschlossen.
Das Problem hat sich schon in Wohlgefallen aufgelöst. Es ist einer von zwei gekauften Schaltern defekt. Das Ganze führte bei mir zu Verwunderung und nachfolgend zu der Anfrage.

Pit

schön, freut mich

wir dürfen laut Forumsregeln hier sowieso keine Anleitung an Laien geben beim Hantieren mit 230Volt

schönes WE

Schorsch