Led-Strahler sterben

Hallo erstmal
Hab mir fürs Bazimmer Led-Strahler gekauft und eingebaut, leider fangen nach ca 2Wochen immer mehr an zu filmmern und anschliessend fallen die Led´s ganz aus.

Im Badezimmer sind 2 Halogentrafos an denen vorher 5x 20Watt Halogenstrahler angeschossen waren.

Durch vorheriges lesen hab ich ich 8 Halogen Strahler ausgetauscht um die mindestlast des Trafos zu erhalten (also an jedem Trafo 4Led-Strahler und 1x 20 Watt Halogen).

Liegt es vielleicht daran das ich die günstigen Led-Strahler erworben hab oder hab ich welche ohne Gleichrichter erwischt?

Hab ich überhaubt eine Chance an diesen Trafo´s Led-Strahler einzusetzen?
Achso Trafo´s dürften natürlich elektronische im Einsatz sein.

dankend im vorraus
chipo

Hallo chipo,

Meine Idee beim Lesen deiner Frage: Feuchtigkeit. Hatten das Problem auch in einer Wohnung, nach wiederholtem Leuchtmittelwechsel stellte sich dann heraus daß die Beleuchtung schlicht und ergreifend nicht für Feuchträume sondern nur als Wohraumbeleuchtung geeignet war.

gruß,
Anja

Hallo Chipo,

Hab mir fürs Bazimmer Led-Strahler gekauft und eingebaut,
leider fangen nach ca 2Wochen immer mehr an zu filmmern und
anschliessend fallen die Led´s ganz aus.

Klingt für mich nach nicht-konventionellen Trafos.

Durch vorheriges lesen hab ich ich 8 Halogen Strahler
ausgetauscht um die mindestlast des Trafos zu erhalten (also
an jedem Trafo 4Led-Strahler und 1x 20 Watt Halogen).

Konventionelle Trafos haben keine Mindestlast. Du hast ganz sicher elektronische Trafos und an die kannst du keine LED-Strahler anschließen. Steht aber auch sicher in der Produktbeschreibung der LEDs.

Hab ich überhaubt eine Chance an diesen Trafo´s Led-Strahler
einzusetzen?

Die Mehrzahl von Trafo ist Trafo **s** , nicht aber Trafo **'s**.
 Gleiches gilt z.B. für CD **s** oder jede Form des 
Genitivs (Hellas Laden statt Hella's Laden).

Achso Trafo´s dürften natürlich elektronische im Einsatz sein.

Huch, das lese ich jetzt erst. Echt? Gerade bei billigen LED-Strahlern dürfen elektronische Trafos eingesetzt werden? Halte ich für gelogen.

Feuchtigkeit oder sowas schließe ich aus. Probiere das doch mal in einem trockenen Raum um sicher zu gehen.

dankend im vorraus

v V o r r a u s 

der Günther

Hallo Günther,

Durch vorheriges lesen hab ich ich 8 Halogen Strahler
ausgetauscht um die mindestlast des Trafos zu erhalten (also
an jedem Trafo 4Led-Strahler und 1x 20 Watt Halogen).

Konventionelle Trafos haben keine Mindestlast. Du hast ganz
sicher elektronische Trafos und an die kannst du keine
LED-Strahler anschließen. Steht aber auch sicher in der
Produktbeschreibung der LEDs.

Das stimmt so nicht ganz.

Physikalisch gibt es keine, aber durch den Innenwiderstand wird die nominale Ausgangsspannung nur bei dem nominalen Strom erreicht. Im Leerlauf kann die Ausgansspannung wesentlich höher sein.
Besonders wenn der Trafo billig sein soll (wenig Kupfer und gerade noch genügend Eisen), ergibt sich ein recht hoher Innenwiderstand und somit eine entsprechend hohe Leerlaufspannung.

MfG Peter(TOO)

Hab mal die beschreibung vom Trafo herrausgekrammt:

MLT 110, Elektronischer Sicherheitstrafo, geprüft nach EN 61046
11.8V 30-110VA / 230V-50-60Hz

Primär dimmbar mit Phasenabschnittsdimmer

Softstart

Der VDE-geprüfte Thermostat stellt sich bei Abkühlung selbst zurück.

Überlastung/Übertemperatur: Bei geringer Überlast automatische Leistungs Reduzierung.
Bei höhere Überlast Verhalten wie bei Kurzschluss

Kurschluss-Schutz:Abschalten durch Sicherheits Elektronik
Wiederanlauf nach Beseitigung des Kurzschlusses

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie Esenn oder behalten.
greetz chipo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo chipo,

MLT 110, Elektronischer Sicherheitstrafo, geprüft nach EN
61046
11.8V 30-110VA / 230V-50-60Hz

Ich vermute, dass dieses Schaltnetzteil ziehmliche Spannungsspitzen erzeugt.

Einer Glühlampe ist das egal, aber ein LED wird schon durch kurze Spannungsspitzen zerstört. Man kann natürlich auch eine LED vor solchen Spitzen schützen, aber dann wird der LED-Strahler halt ein paar Cents teurer in der Herstellung !!

Geiz ist geil !!!

MfG Peter(TOO)

Mit Geiz hatte die Sache nicht wirklich viel zu tun!
Ich wollte lediglich erstmal ausprobieren ob die leuchtkraft von den Led-Dingern reicht!
und zu ausprobieren waren mir 30 Euro genug , bin aber gerne bereit mir deine vorschlag betreff Led-Strahler (bei denen mir das nicht passiert) anzuhören, nein korrektur ich bitte darum mir einen Hersteller oder Erwerbsquelle für diese zu nennen.

Strahler MR16 sollten zwischen 15 und 20 Leds haben und fürs Bad halt komplett geschlossen sein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo chipo,

Geiz ist geil !!!

Mit Geiz hatte die Sache nicht wirklich viel zu tun!

Sorry, das war nicht auf dich gemünzt !!

Aber wenn man beim Hersteller den Preis drückt, muss dieser sehen, wo er das wieder einsparen kann. Und da die Leute massenhaft solchen Billig-Mist kaufen, wird dieser auch massenweise produziert und die anderen Hersteller müssen da irgendwie mithalten. Leider merkt der Käufer erst nach dem Kauf, was die Ware taugt.

Ich wollte lediglich erstmal ausprobieren ob die leuchtkraft
von den Led-Dingern reicht!
und zu ausprobieren waren mir 30 Euro genug , bin aber gerne
bereit mir deine vorschlag betreff Led-Strahler (bei denen mir
das nicht passiert) anzuhören, nein korrektur ich bitte darum
mir einen Hersteller oder Erwerbsquelle für diese zu nennen.

Mir stellt sich die Frage ob es besser ist bessere LED-Strahler zu nehmen oder ein besseres SChaltnezteil verwendet, dann leben aucg die ungeschützten LED-Strahler länger.

Aber eine genau Aussage zu machen, wo genau dein Problem liegt, müsste man sich bei dir einmal mit dem Oszilloskop die Spannung ansehen.

Noch eine kjleine Frage:
Wie lange ics dir Zuleitung vom Netzgerät zu den Strahlern, hiergibt es nämlich Längenbeschränkungen für den Betrieb ??

Strahler MR16 sollten zwischen 15 und 20 Leds haben und fürs
Bad halt komplett geschlossen sein.

Am besten sucht man da Leuchten für den AUssenbereich.

MfG Peter(TOO)