Hallo Irubis
So, jetzt hast Du meine Antwort 2 mal, weil du deine Frage nun im richtigen Brett ayngepinnt hast, ich hatte meine Antwort in alte Brett gehängt.
Das was Du suchst findest Du bei
www.LEDS.de.
Ich habe 14 von diesen Strahlern 1LED à 3 W im Esszimmer verbaut. (Warmweiß, matte Fontlinse). Die 3 LED Kombinationen sind nicht so besonders.
Das Licht ist toll, am Anfang hatte ich zum Vergleich neben Halos die LEDn in den Fassungen montiert (Klarlinse). Was auffiel, aber nicht störte, war der geringere Abstrahlwinkel von 36° gegenüber 40° bei Halos. Mit dem Wechseln der Frontlinsen war das aber weg.
GANZ GROSSES PROBLEM: Die Dinger sondern Frequenzen im UKW Bereich ab, die im Umkreis von ca. 3 - 5 m jeden UKW Radioempfang stark verrauschen.
Ich habe mir aus diesem Grund ein Internetradio aungeschafft, da die Frequenzen nicht in das WLAN-Netz reinblasen.
Bei unseren Beleuchtungsgewohnheiten haben sich die LED-Strahler nach ca. 4 Jahren allein über den geringeren Stromverbrauch gerechnet.
Du wirst nicht darum herumkommen, Deinen elektronischen Trafo für Halos auszuwechseln; der funzt nicht mit LEDn, macht sie evtl. sogar kaputt. Es gibt elektronische Vorschaltgeräte für LEDn oder normale „mechanische“ Trafos, die bei den dann geforderten Strömen auch nicht mehr allzu teuer sind.
Der Leistungsverbrauch geht bei 20W Halos auf 3W LED auf theoretisch fast 1/7 zurück, bei mir ist es (primärseitig ist noch der alte 500W Ringkerntrafo dran) 1/5 bis 1/6.
Ich glaube, wenn ich die Strahler mit kleinerem Trafo und über einen Gleichrichter versorge, könnte ich noch weiter runterkommen.
Bedenke bitte, dass die Preise für die LED-Strahler zur Zeit noch am oberen Ende der Schmerzgrenze liegen, wenn sie denn was taugen sollen.
Lass die Finger von 20-fach Arrays oder ähnlichem Billigschnickschnack, das Zeug hat den Ruf der LED in der Anfangsphase total versaut und wird heute zum Entsorgungspreis den Kunden angeboten.
Gruß von eimem LED-Fan, den allerdings das Problem mit dem UKW-Empfang genervt hat.
Erleuchtende Grüße von Olschi