LED-Strahler

Hallo,

ich würde gerne die in meinem Haushalt befindlichen Niedervolthalogenstrahler gegen LED-Strahler austauschen. Abgesehen von der höheren Lebensdauer stellt sich mir die Frage, ob ich durch den Einbau auch den tatsächlichen Energiebedarf senken kann. Zwischen Strahler und Stromnetz befindet sich doch noch ein elektronischer Transformator und ich befürchte, dass dessen Energieaufnahme gleich bleibt, unabhängig von der Art der angeschlossenen Strahler.
Weiss evtl. jemand was Genaueres?

Gruss

Iru

Hallo Irubis
So, jetzt hast Du meine Antwort 2 mal, weil du deine Frage nun im richtigen Brett ayngepinnt hast, ich hatte meine Antwort in alte Brett gehängt.

Das was Du suchst findest Du bei

www.LEDS.de.

Ich habe 14 von diesen Strahlern 1LED à 3 W im Esszimmer verbaut. (Warmweiß, matte Fontlinse). Die 3 LED Kombinationen sind nicht so besonders.
Das Licht ist toll, am Anfang hatte ich zum Vergleich neben Halos die LEDn in den Fassungen montiert (Klarlinse). Was auffiel, aber nicht störte, war der geringere Abstrahlwinkel von 36° gegenüber 40° bei Halos. Mit dem Wechseln der Frontlinsen war das aber weg.

GANZ GROSSES PROBLEM: Die Dinger sondern Frequenzen im UKW Bereich ab, die im Umkreis von ca. 3 - 5 m jeden UKW Radioempfang stark verrauschen.
Ich habe mir aus diesem Grund ein Internetradio aungeschafft, da die Frequenzen nicht in das WLAN-Netz reinblasen.

Bei unseren Beleuchtungsgewohnheiten haben sich die LED-Strahler nach ca. 4 Jahren allein über den geringeren Stromverbrauch gerechnet.

Du wirst nicht darum herumkommen, Deinen elektronischen Trafo für Halos auszuwechseln; der funzt nicht mit LEDn, macht sie evtl. sogar kaputt. Es gibt elektronische Vorschaltgeräte für LEDn oder normale „mechanische“ Trafos, die bei den dann geforderten Strömen auch nicht mehr allzu teuer sind.

Der Leistungsverbrauch geht bei 20W Halos auf 3W LED auf theoretisch fast 1/7 zurück, bei mir ist es (primärseitig ist noch der alte 500W Ringkerntrafo dran) 1/5 bis 1/6.
Ich glaube, wenn ich die Strahler mit kleinerem Trafo und über einen Gleichrichter versorge, könnte ich noch weiter runterkommen.

Bedenke bitte, dass die Preise für die LED-Strahler zur Zeit noch am oberen Ende der Schmerzgrenze liegen, wenn sie denn was taugen sollen.
Lass die Finger von 20-fach Arrays oder ähnlichem Billigschnickschnack, das Zeug hat den Ruf der LED in der Anfangsphase total versaut und wird heute zum Entsorgungspreis den Kunden angeboten.

Gruß von eimem LED-Fan, den allerdings das Problem mit dem UKW-Empfang genervt hat.

Erleuchtende Grüße von Olschi

ich würde gerne die in meinem Haushalt befindlichen
Niedervolthalogenstrahler gegen LED-Strahler austauschen.

Diese hier:

http://www.leds.de/LED-Spots-und-Leuchten/LED-Spots-…

haben eine realistische Angabe des Lichtstroms: 140 Lumen.
Eine neue 20W Halogenlampe (ohne IRC Technik!): 300 Lumen
Eine 25W IRC Lampe: 500 Lumen

Das mal als ungefähre Hausnummer.
Da die LED kein Streulicht absondert, hast Du im Nutzbereich vermutlich eher doppelt soviel Licht als von dem Lumen her zu erwarten wäre, zusätzlich ist die geringere Alterung zu berücksichtigen.
Grob gesagt: 20W Halogen alter Technik, schon etwas gealterte Lampe, kann durch 3W LED ganz gut ersetzt werden.

Abgesehen von der höheren Lebensdauer stellt sich mir die
Frage, ob ich durch den Einbau auch den tatsächlichen
Energiebedarf senken kann. Zwischen Strahler und Stromnetz
befindet sich doch noch ein elektronischer Transformator

Den wirst Du auswechseln müssen.

Der Trafo hat einen geringen Eigenverbrauch, die geringere Lampenleistung wird also auch zu einem geringeren Verbrauch des Gesamtsystems führen. Aber Achtung, den neuen Trafo keinesfalls zu groß dimensionieren, da sonst die TRafoverluste überproportional in den Verbrauch eingehen.

Noch ein TIP: Teste vorher eine Lampe. Der „WAF“ ist bei vielen LEDs eher niedrig, auch die „warmweißen“ machen ein ganz anderes Licht als eine Glühlampe!

„WAF“? - W ife- A cceptance- F actor.
Ein Maß für die Wahrscheinlichkeit, dass die Chefin im Haus die Technik toleriert/akzeptiert.

Gibt es nicht solche LED Spot´s, welche ich direkt ohne Trafo ans Netz hängen kann? 230V LEDs ohne Trafo und dadurch verbundene verluste. Ich bin gerade in der Planung unsere größere Wohnung flächendeckend mit LED´s auszustatten. Wie kann ich diese 230V LEDS dimmen? gibt es da was mit einer Art phasenanschnitt?

Gibt es nicht solche LED Spots, welche ich direkt ohne Trafo
ans Netz hängen kann?

Gibt es in vielen Varianten.

230V LEDs ohne Trafo und dadurch
verbundene verluste.

Die halten sich in Grenzen.

Ich bin gerade in der Planung unsere
größere Wohnung flächendeckend mit LEDs auszustatten. Wie
kann ich diese 230V LEDs dimmen?

Über Pulsweitenmodulation.

gibt es da was mit einer Art
phasenanschnitt?

Soweit ich weiß: Nein.