LED Stripes Eckverbindung

Hallo an die Schlauen dieser Welt… ich habe LED Streifen und möchte über die Ecke kleben - dafür habe ich mir die Eckverbinder besorgt. Nun möchte ich jedoch einmal um die Ecke nach links und im Anschluss um die Ecke nach rechts.
Auf den Eckverbindern ist die Plus-Ader immer aussen - ich komme somit also zwar nach links herum, aber für die nächste Ecke nach rechts benötigt man nämlich nun die Plus-Ader innen . Hat noch jemand für uns eine sinnvolle Lösung? Bislang habe ich Eckverbinder nur in der einen Art gefunden, dass ich zwar ums Eck komme aber eben immer nur in eine Richtung.

ANTWORTEN

…gekennzeichnet.
Wenn du das ignorierst und die Steckverbindungen ansonsten passen kannst du sie auch anders herum nutzen.
Falls du andere Steckverbinder hast als ich musst du mal ein Bild oder einen Link dazu einstellen.

Hallo Bernd,
wie man sieht, kann ich die Ecke nach links entsprechend der Kennzeichnung von Stripe und Eckverbinder zusammen bringen. Bei der nächsten Ecke geht das schon nicht mehr.
Ich hoffe es ist jetzt besser erkennbar.

hi,

witzig ist hierbei, dass der Stripe mit 12V, G, R, B gekennzeichnet ist und der Verbinder mit +, R, G, B.

Aber das ist offenbar kein Problem. :wink:

Solang der Verbinder den Kontakt herstellen kann, ist dem Ding die Richtung egal. Das Stück Metall weiß ja nicht, dass da + oder B drauf gedruckt wurde.

Wichtig ist nur, dass du den Strip nicht versehentlich (um weitere 180°) verdrehst. Daher sind die Verbinder vermutlich beschriftet, damit man auf beiden Seiten vergleichen kann, ob es auch noch passt.

Super Anschlussbeispiel von einem Verkäufer (der sich in PaintShop besser auskennt, als mit seinen Produkten):

So also nicht machen.

grüße
lipi