LED Strips anschließen

Hallo zusammen,
ich will mir eine 5Meter RGB LED Strip Rolle kaufen. Das Paket beinhaltet Netzteil,Controller und Fernbedienung. Also erstmal alles was man braucht.

Meine Frage:
Wenn ich die 5Meter in z.B. 3 und 2 Meter aufteile und die seperat anschalten will, brauche ich dann einen zweiten Controller? Oder reicht ein zweites Netzteil mit Schalter. Bitte beachten es handelt sich um RGB LED Stripes.

Ich danke euch für eure Hilfe!

MFG
Rensen

Schneide das LED Band an den Schnittstellen durch, diese sind auf den Bänder meistens deutlich gekennzeichnet. Wenn nicht, dann achte einfach auf die Lötstellen. Verbinde. Nach dem Durchschneiden müssen 4 lötstellen auf jeder Seite sein, diese richtig mit einem Klingeldraht anlöten, schon brauchst du keinen zweiten Controller oder Netzteil.

Es gibt auch Bänder mit Steckverbinder, dort einfach nur ein Verlängerungsstück zwischen klemmen.

Danke für die Antwort, aber ich will nicht das das die über eine Stromzuführ gesteuert werden.
Ich will die ja seperat schalten können.

Daher die Frage kann ich LED RGB Stripes auch ohne Controller betreiben???

MFG

Hallo Rensen8474.
Wenn du ein zweites Netzteil verwenden willst, dann brauchst du einen zweiten Controller.
Im anderen Fall musst du nur die beiden hälften mit vier Leitungen verbinden und in die +Leitung zur zweiten hälfte einen Schalter einbauen.
Du kannst aber auch beiden hälften direkt am Controller anschließen und den Schalter in die +Leitung einbauen…

Aber bedenke du kannst dann nur die zweite hälfte dazu schalten, nicht seperat. Der Controller muss ja aktiv sein damit die zweite hälfte funktioniert.

Gruß H.-P. Henze

Wenn du die Strips nicht zu weit voneinander entfernt montieren möchtest, könntest du sie auch einfach mit einer Leitung (Kupferlitze) verbinden.

Wenn du sie aber separat, also unabhängig voneinander ansteuern möchtest, brauchst du definitiv ein 2. Netzteil und einen 2. Controller.

Es sei denn, du meinst jetzt mit Controller nur die Fernsteuerung. Die kann eventuell mehrere Kanäle - also mehrere Controller bedienen. Die Controller sind dann u.U. im Netzteil mit eingebaut.

Kenne halt dein System nicht.

Danke erstmal für eure Antworten. Das klingt auch alles plausibel.

Andere Frage:
Wenn ich z.B. 3 Meter mit dem Controller farbig steuern will und die anderen 2 Meter z.B. nur in einer Farbe, am besten was helles nutzen will. Geht es dann ohne Controller?
Habe dazuschon mal was gelesen. R,G,B auf Masse und dann hat man weiß. Stimmt das?

MFG
Rensen

Hallo,

da ich den genauen Hersteller nicht weiß, kann ich nicht 100%ig sicher antworten.
Generell gilt, dass die Fernbedienung einem Controller zugewiesen wird. Sind an diesem Controller alle LEDs angeschlossen, gehen auch alle gleichzeitig an, egal welche Aufteilung vorherrscht. Um seperate Einstellungen vorzunehmen benötigt man zwei verschiedene Empfänger und somit entweder eine Fernbedienung mit 2 Kanälen oder zwei Fernbedienungen.
VG!

Hallo,

wenn Sie den Strip seperat schalten wollen, brauchen Sie einen zweiten Controller.

RGB Strip 5 Meter lang - achten Sie auf die Menge LED ( 30 oder 60 Stück ) erhalten Sie bei uns für 29.90 Brutto.

solarcarport24 Punkt COM

Mit freundlichen Grüßen

Michael ver Schaeren

Ja

Danke für die vielen Antworten. Dann weiß ich jetzt bescheid.

Das kommt auf die Ausgänge des Controllers an.
Wenn er nur einen hat, ist ein zweiter Controller zwingend erforderlich.
http://www.osram.de/osram_de/produkte/led-technologi…

Von Osram gibt es die Deco Flex Streifen, welche sich einfach an beliebiger Stelle aufteilen lassen.
Ob sich mit einem Netzteil 5m Streifenlänge realisiern lassen, weiss ich nicht.
http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/…