Folgendes Problem: Ein Geschirrspüler soll von einer blinden Person bedient werden. Das klappt auch ganz gut bis auf eine Sache: Ob das Programm durchgelaufen ist oder nicht, wird durch das Brennen bzw. Erlöschen einer LED angezeigt. Wird die Maschine aus Versehen vorher geöffnet, leuchtet die LED weiter und man muss eine bestimmte Tastenkombination drücken, um das Programm zu „reseten“.
Meine Frage nun: Gibt es eine einfache Methode, diese LED durch einen (leisen) Summer o.ä. zu ergänzen, so dass die Anzeige akustisch wahrnehmbar ist.
Zusatzinfo: Einfache Lötarbeiten traue ich mir noch zu, aber nichts kompliziertes.
Gruß
Stefan
Klar, es gibt fertige Summer zu kaufen. Einfach gegen die LED tauschen. Die LED kann nicht parallel bleiben, weil sonst die Spannung nicht ausreicht. die werden allerdings durchaus gut laut.
Gibt es als sog. Alarmsummer im Elektronikladen.
Moin!
Klar, es gibt fertige Summer zu kaufen.
Einfach gegen die LED tauschen. Die LED
kann nicht parallel bleiben, weil sonst
die Spannung nicht ausreicht. die werden
allerdings durchaus gut laut.
Die LED wird üblicherweise über einen Vorwiderstand betrieben. Der dadurch begrenzte Strom ist für die meisten Summer zu schwach. Deshalb auch den Vorwiderstand entfernen. Andere Möglichkeit: Parallel zur LED eine Transistor-Basis-Emitterstrecke schalten (mit Emitterwiderstand). Den Kollektor gegen eine geeignete Gleichspannung und an den Emitter den Summer anschließen. Auf diese Weise bleibt auch die optische Signalisierung erhalten.
Munter bleiben… TRICHTEX
Wie wärs mit Folgender Alternativen:
a) Extern einen Fotowiderstand (der feststellt ob die LED ein/aus) ist mit Summer anbringen.
b) Steuerung eines Relais mit ver Versorgungsspannung der LED. Sonnst summt der Summer ja permanent wenn die Maschine läuft.
Gruß
Nils
Danke
Ufff! Das klingt mir denn doch etwas zu kompliziert. Ich hab’ so mehr an LED raus- und Summer reinlöten gedacht…
Danke trotzdem!
Stefan
Vorwiderstand entfernen. Andere
Möglichkeit: Parallel zur LED eine
Transistor-Basis-Emitterstrecke schalten
(mit Emitterwiderstand). Den Kollektor
gegen eine geeignete Gleichspannung und
an den Emitter den Summer anschließen.
Auf diese Weise bleibt auch die optische
Signalisierung erhalten.
Munter bleiben… TRICHTEX
klingt gut!
Dann müsste ich garnicht in das Gerät eingreifen, sondern könnte ein Kästchen aussen vor die LED setzen!
Meine Fragen dazu:
-
Wielange würde so ein Summer mit Batteriestrom arbeiten?
-
Wo bekomme ich eine entsprechende Schaltung dafür her?
Gruß und Danke!
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Ufff! Das klingt mir denn doch etwas zu
kompliziert. Ich hab’ so mehr an LED
raus- und Summer reinlöten gedacht…
Wenn Du mit dem Lötkolben umgehen kannst, hast Du doch schon gewonnen. Ist gar nicht sooo schwer. Zudem gibt es sicherlich auch die Möglichkeit, sich einen entsprechenden Summer incl. Ansteuerung bauen zu lassen. Da ich jedoch nicht an die betroffene Waschmaschine herankomme, kann ich Dir nur folgendes anbieten: Ich baue Dir eine entsprechende Schaltung auf, bei der der Summer von einer Batterie gespeist wird (9V-Block). Zwei Drähte gehen 'raus, die an die Anschlüsse der LED gelötet werden. Von Zeit zu Zeit ist natürlich der 9V-Block auszutauschen. Alternativ dazu kann ich Dir auch eine Schaltung aufbauen, die ohne Batterie auskommt. Dazu müßtest Du jedoch einen Punkt in der Maschine finden, der eine geeignete Gleichspannung (6…24V) führt. Die Schaltung hätte dann drei Anschlüsse: Spannungsversorgung, Masse und LED-Spannung.
Munter bleiben… TRICHTEX
Das war vor mehr als 20 Jahren meine Lieblings-Schaltung im Elektronik-experimentierkasten.
Einfach Spannungsquelle, Fotowiderstand, und dann den Summer (alles in Reihe)
Gruß
Nils
Das ist zu einfach!
…trotzdem werd’ ichs mal zusammenschwarten!
Danke!
Stefan
Merci vielmals…
…aber ich werde den „Bauplan“ aus dem obigen Posting ausprobieren. Der entspricht so richtig meinem Niveau! Da hab’ ich dann Gelegenheit, meinen alten 15W Ersa auszugraben (*wühl*) und mal wieder richtig Kollophonium zu schnüffeln. *freu*
Aber vielen Dank für das Angebot!
Gruß
Stefan