Ich würde mich gerne über das Nachrüsten von LED Tagfahrlichtern informieren. Kann man das bei jedem Auto? Ist Tüv erforderlich? Kennt jemand Infos?
Guten Tag,
Ich würde mich gerne über das Nachrüsten von LED
Tagfahrlichtern informieren. Kann man das bei jedem Auto? Ist
Tüv erforderlich? Kennt jemand Infos?
Hey,
theoretisch geht das bei fast jedem auto. Kommt halt aufs Chassi an.
Gibt im Internetz viele gute Foren die dir genau sagen was und wie du dein Auto umrüsten und nachrüsten kannst.
Auch der Blog hier ist top, die schreiben viel zu LED und die Kategorie Tagfahrlicht wird auch regelmäßig mit Inhalten gefüttert…evtl findest du dort die antwort auf deine frag
http://www.leditglow.de/led-tagfahrlicht
Moin,
Ich würde mich gerne über das Nachrüsten von LED
Tagfahrlichtern informieren. Kann man das bei jedem Auto? Ist
Tüv erforderlich? Kennt jemand Infos?
http://www.tagfahrlicht.com/index_de.html
http://www.led-tagfahrlicht.com/faq.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Tagfahrlicht
mfg
W.
und noch eine Proll-Schüssel mehr
Mann, das muß doch nicht sein. Du machst Dich mit solchen stillosen D&W Leuchten zum Gespött aller. Lass es einfach. Es sei denn, Du kommst aus dem Osten. Da könnte das noch als hip gelten.
Scheinbar gibt es immer noch Leute, bei denen es noch nicht angekommen ist, dass es ein großer Sicherheitsvorteil sein kann, wenn man auch am hellen Tage mit Licht fährt.
Und da man mit LED-TFL Kraftstoff und auch Glühlampen spart, da man keine volle Beleuchtung an hat, kann sich auf längere Sicht die Nachrüstung sogar finanziell lohnen.
Auch ohne Gruß!
Die Angabe, um welches Auto es sich handelt, würde helfen.
Generell ist es bei allen Autos irgendwie möglich, die Dinger nachzurüsten. Oft ist es allerdings nicht einfach, optisch vernünftige Lösungen zu finden. Wobei die Anzahl der Hersteller im LED-Bereich noch sehr übersichtlich ist.
Zum TÜV (oder anderen Organisationen) musst Du nicht hin, wenn Du drauf achtest, dass ein E-Prüfzeichen vorhanden ist. Gerade viele Billigteile, die man im Internet findet, sind entweder gar nicht erlaubt, oder es handelt sich um Begrenzungsleuchten (Standlicht) im LED-Look.
Scheinbar gibt es immer noch Leute, bei denen es noch nicht
angekommen ist, dass es ein großer Sicherheitsvorteil sein
kann, wenn man auch am hellen Tage mit Licht fährt.
Und ich als Motorradfahrer finde es dann ganz toll, wenn dieser Sicherheitsstandard eben mit LEDs erreicht werden kann, ohne dass man mich noch weniger als bisher sieht.
LED-Tagfahrlichter sind schon wirklich ne gute Sache.
Sage ich obwohl ich sie potthässlich finde…
Grüße
Fonz
Hallo
Und da man mit LED-TFL Kraftstoff und auch Glühlampen spart,
da man keine volle Beleuchtung an hat, kann sich auf längere
Sicht die Nachrüstung sogar finanziell lohnen.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Das TFL darf nur leuchten wenn weder Abblend/Fernlicht an ist. Sie sind weder Ersatz für Nebelleuchten oder Ablendlicht. Die Lichtpflicht (Abblendlicht) bei schlechten Sichtverhältnissen bleibt weiterhin bestehen, TFL reicht nicht.
Gruss vonsales
Hallo noch mal,
Das kann ich so nicht stehen lassen. Das TFL darf nur leuchten
wenn weder Abblend/Fernlicht an ist.
Ja, klar.
Sie sind weder Ersatz für Nebelleuchten oder Ablendlicht.
Für Nebelleuchten sind die sicherlich kein Ersatz. Für Abblendlicht manchmal schon, s.u.
Die Lichtpflicht
(Abblendlicht) bei schlechten Sichtverhältnissen bleibt
weiterhin bestehen, TFL reicht nicht.
In der Dämmerung oder z.B. wenn es stärker regnet und man mit höherer Geschwindigkeit unterwegs ist, dann ist das richtig. Vorhin z.B. war das anders: Ich bin bei Sprühregen innerhalb der Stadt gefahren. Ein paar Autos, die ganz ohne Licht entgegen kamen konnte man wirklich schlecht sehen. Abblendlicht sowie Rückleuchten waren aber trotzdem eigentlich nicht notwendig. Und genau das hat man an trüben Tagen oft.
Beste Grüße
Guido
Hallo,
geht Ihr auch immer brav pinkeln, bevor Ihr ins Auto steigt?
Das senkt die Spritkosten genauso wie das Verzichten auf’s Abblendlicht!
Tom