wir sind jetzt endlich dabei ein kleines Häuschen zu bauen
(30km von Hamburg).
In dem ganzen Haus waren anfangs ganz normale Halogenlampen
geplant, ca. 45 Stück, Sockel MR16, ich glaube es sind 12V.
Wow, also eine Heizung 
Im Ernst:
Ein Raum wirkt hell, wenn das, was man sieht, hell ist. Man sieht Decke, Wände und Boden. Die gerne verbauten Halogenlampen sind sehr oft als Einbaudownlights ausgeführt, die beleuchten nur den Boden.
Ganz grob: Mit Downlights etwa die 2-3 fache Leistung nehmen als mit normalen Leuchten, die rundum Licht bringen.
Nun bin ich im Internet zufällig auf die LED Technologie
gestoßen.
Ich bin da ein wenig skeptisch, habe auch bei Wikipedia
nachgelesen, die sollten sehr wenig verbrauchen und lange
halten - ist das wirlich so.
Die Lichtausbeute bei LEDs variiert extrem. Das meiste, was so verkauft wird, ist erbämlich und bring in etwa soviel Lichtausbeute wie die Halogenlampen. Zudem eine oft gräßliche Farbwiedergabe.
Ich wollte mal wissen ob man die LED Lampen (natürlich auch
MR16) problemlos in die Halogensockeln reinstecken kann - und
können diese mit den Transformatoren für Halogen Lampen
verwendet werden?
Mit elektronischen Trafos meist nicht.
Ich würde zur Zeit noch keine LEDs an Stelle von Halogen nehmen.
Als Anhaltspunkt bitte niemals auf die Angaben in den Prospekten verlassen. „mcd“ oder „Lux“ sind völlig unbrauchbare Einheiten, um zu beschreiben, wieviel Licht eine Lampe erezugt. Die Maßeinheit ist das LUMEN. Auch Angaben „X Watt LED ersetzen Y Watt Halogenlicht“ bitte iognorieren, da meist frei erfunden.
Es zählt, was hinten dabei raus kommt, das sind die Lumen!