LED Technologie anstatt Halogen Lampen verwenden

Guten Tag,

wir sind jetzt endlich dabei ein kleines Häuschen zu bauen (30km von Hamburg).
In dem ganzen Haus waren anfangs ganz normale Halogenlampen geplant, ca. 45 Stück, Sockel MR16, ich glaube es sind 12V.
Nun bin ich im Internet zufällig auf die LED Technologie gestoßen.
Ich bin da ein wenig skeptisch, habe auch bei Wikipedia nachgelesen, die sollten sehr wenig verbrauchen und lange halten - ist das wirlich so.

Ich wollte mal wissen ob man die LED Lampen (natürlich auch MR16) problemlos in die Halogensockeln reinstecken kann - und können diese mit den Transformatoren für Halogen Lampen verwendet werden?

Vielen herzlichen Dank für Antworten

Grüße
Bernd

Moien

Ich bin da ein wenig skeptisch, habe auch bei Wikipedia
nachgelesen, die sollten sehr wenig verbrauchen und lange
halten - ist das wirlich so.

Hängt von der Art ab. LEDs an sich haben eher wenig Leuchtkraft und leuchten farbig. Bei dem bisschen Energieumsatz halten die Teile auch quasi ewig.

Bei weissen LEDs mit viel Leuchtkraft sieht die Sache etwas anders aus. Durch den recht hohen Energieumsatz werden die Teile warm. Das beschleunigt die Alterung, d.h. die ändern ihre Farbe und verlieren an Leuchtkraft.

Ich wollte mal wissen ob man die LED Lampen (natürlich auch
MR16) problemlos in die Halogensockeln reinstecken kann - und
können diese mit den Transformatoren für Halogen Lampen
verwendet werden?

Ja, solche LED gibt es. Aber wirtschaftlich sinnvoll sind die eher nicht.

cu

Hallo,

vielen Dank für schnelle Anwort.
Sie sagen:

Ja, solche LED gibt es. Aber wirtschaftlich sinnvoll sind die
eher nicht.

Ich habe mir ein paar LED Angebote angeschaut und versucht einwenig durchzurechnen, vielleicht ist es aber auch nur eine Milchmädchenrechnung:

1 LED Lampe ca 12,- mit ca. 4 Watt Verbrauch vs. eine ganz normale 35 Halogen Lampe

Stromverbrauch pro Tag (8 Stunden): 32W bei LED Lampe und 280W Halogen Lampe
Sromverbrauch pro Jahr: ca. 11,5kW LED und ca. 100kW Halogen
Bei uns kostet der Strom ca. 20 cent, das wäre bei LED im Jahr € 2,30 und bei Halogenlampe ca. € 20,-.
Und damit wären die Anschaffungskosten von der LED Lampe, die um vielfaches teuerer ist als Halogenlampe, reingefahren.
Und ab dem nächsten Jahr bezahlen wir weniger für das Strom.

Kann man dann so sehen? Oder habe ich falsch Kalkuliert?

Vielen Dank

Bernd

Moien

1 LED Lampe ca 12,- mit ca. 4 Watt Verbrauch vs. eine ganz
normale 35 Halogen Lampe

35W Halogen entspricht grob 900 Lumen Licht.
4W LED entsprechen mit viel Glück 400, mit ein bisschen Pech

wir sind jetzt endlich dabei ein kleines Häuschen zu bauen
(30km von Hamburg).
In dem ganzen Haus waren anfangs ganz normale Halogenlampen
geplant, ca. 45 Stück, Sockel MR16, ich glaube es sind 12V.

Wow, also eine Heizung :wink:
Im Ernst:
Ein Raum wirkt hell, wenn das, was man sieht, hell ist. Man sieht Decke, Wände und Boden. Die gerne verbauten Halogenlampen sind sehr oft als Einbaudownlights ausgeführt, die beleuchten nur den Boden.
Ganz grob: Mit Downlights etwa die 2-3 fache Leistung nehmen als mit normalen Leuchten, die rundum Licht bringen.

Nun bin ich im Internet zufällig auf die LED Technologie
gestoßen.

Die Lichtausbeute bei LEDs variiert extrem. Das meiste, was so verkauft wird, ist erbämlich und bring in etwa soviel Lichtausbeute wie die Halogenlampen. Zudem eine oft gräßliche Farbwiedergabe.

Ich wollte mal wissen ob man die LED Lampen (natürlich auch
MR16) problemlos in die Halogensockeln reinstecken kann - und
können diese mit den Transformatoren für Halogen Lampen
verwendet werden?

Mit elektronischen Trafos meist nicht.
Ich würde zur Zeit noch keine LEDs an Stelle von Halogen nehmen.

Als Anhaltspunkt bitte niemals auf die Angaben in den Prospekten verlassen. „mcd“ oder „Lux“ sind völlig unbrauchbare Einheiten, um zu beschreiben, wieviel Licht eine Lampe erezugt. Die Maßeinheit ist das LUMEN. Auch Angaben „X Watt LED ersetzen Y Watt Halogenlicht“ bitte iognorieren, da meist frei erfunden.

Es zählt, was hinten dabei raus kommt, das sind die Lumen!

Z.Zt. besser nicht

Die altbekannten LEDs als Anzeigelämpchen in Autos und elektronischen Geräten halten tatsächlich viele zigtausend Betriebsstunden; bringen aber nicht genug Licht zur Beleuchtung.

Die neueren Hochleistungs-LEDs bringen zwar genug Licht zum Beleuchten und einen guten Wirkungsgrad, sind aber:

1. in der hochwertigen Sortierung sehr teuer
  2. bringen nur monochromatisches Licht
  3. brauchen für lange Lebensdauer gute Wärmeabfuhr

Ich bezweifle, dass sich Menschen im Wohnraum auf Dauer bei diesem Licht wohlfühlen. Es hat ja auch viele Jahre gedauert, bis Leuchtröhren und zuletzt die Energiesparlampe (ist auch eine Leuchtröhre) annehmbar in der Lichtfarbe wurden. Dennoch setzte ich die ausschließlich (außer als sog. Putzlich) indirekt ein oder mit zusätzlichem gefärbtem Lampenschirm.

Auch gehe ich davon aus, wenn die LED-Technik von der Herstellung (starke Streuung in der Serie) und der Anpassung an Beleuchtungszwecke (breiteres Farbspektrum für natürliche Farbwiedergabe und angenehmen Daueraufenthalt) weiterentwickelt ist, dass die Fassungen und die eingebauten Vorschaltgeräte einen direkten Austausch mit aktuellen Leuchtmitteln erlauben.

Ich würde es derzeit nicht machen.

Gruß

Stefna

Moin,

1 LED Lampe ca 12,- mit ca. 4 Watt Verbrauch vs. eine ganz
normale 35 Halogen Lampe

Es wurde ja schon geschrieben, vergiss diese Vergleiche. Ich habe letzte Woche wieder neue Muster bekommen. Auf denen Stand LED 2,3W = 40W Halogen. Ich bin vor lachen fast vom Stuhl gekippt. Das sind ganz müde funzeln von denen bei Einbau-Downlights am Boden quasi überhaupt kein Licht mehr ankommt. Die 2 Dinger liegen hier noch rum. Die schenk ich Dir gerne.
Vernünftige LED kosten so um 20,-EUR/Stck. Und auch da ist mir die Ausfallrate noch viel zu hoch.
Nimm lieber die 20W IRC-Lampen von Osram wenn Du an dieser Beleuchtungslösung festhalten willst. Oder, besser, überlege Dir ein anderes Konzept.

Gruss Jakob

Hi

kauf dir einfach ein paar Stück zum probieren.
Aber nicht im Baumarkt - die werden die nicht zurück nehmen, wenn sie dir nicht gefallen.

Hallo,

1. in der hochwertigen Sortierung sehr teuer

und bei Verhältnis Preis/Lichtstrom noch grässlich teurer
im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln.

1. bringen nur monochromatisches Licht

Das ist Quatsch, sofern es sich natürlich um Weißlicht-LED handelt.
Hier ist auch typ. Spektrum von weißer LEd drin:
http://www.lumileds.com/pdfs/DS25.pdf

Aber auch farbige LED sind nicht wirklich monochromatisch.
Wenn man weißes Licht aus 3 Farben zusammensetzt, hat man sogar
alle Möglichkeiten die Lichttemp. zu beeinflussen.

1. brauchen für lange Lebensdauer gute Wärmeabfuhr

und 4.
Die Lichtleistung ist meist eher bescheiden gegenüber anderen Lampen

und 5.
Der Wirkungsgrad ist noch nicht so gut wie bei Leuchtstoffröhren
(allerdings besser als Halogenlampen).

Ich bezweifle, dass sich Menschen im Wohnraum auf Dauer bei
diesem Licht wohlfühlen.

Das läßt sich durchaus anpassen -> „warm-weiße LED“.
Da ist der Blaupeak im Spektrum deutlich unterdrückt, was natürlich
wieder zu Ungunsten der Lichtausbeute geht.

Es hat ja auch viele Jahre gedauert,
bis Leuchtröhren und zuletzt die Energiesparlampe (ist auch
eine Leuchtröhre) annehmbar in der Lichtfarbe wurden. Dennoch
setzte ich die ausschließlich (außer als sog. Putzlich)
indirekt ein oder mit zusätzlichem gefärbtem Lampenschirm.

Und was auch noch eine Rolle spiel: LED sind Strahler wie auch
Halogenlampen. Als allg. Beleuchtung eigentlich nicht gedacht,
sondern eben eher als Lichtquelle für punktuelle Akzente.

Sich 45 solche Strahler ins Haus zu ballern halte ich für Unsinn.
Gruß Uwi

Hallo,

In dem ganzen Haus waren anfangs ganz normale Halogenlampen
geplant, ca. 45 Stück,

sich dutzende Halogenspots ins Haus zu nageln ist IMHO kein
Beleuchtungskonzept, sondern eine elektrische Heizung :frowning:

Du solltest deine Bedürfnisse evtl. doch noch mal überdenken.

Gruß Uwi

Hallo

kauf dir einfach ein paar Stück zum probieren.
Aber nicht im Baumarkt - die werden die nicht zurück nehmen,
wenn sie dir nicht gefallen.

Genau das habe ich gerade gemacht:smile:
Habe mir ein paar Angebote in Internet-Läden angeschaut und mich für diese zwei Lampen zum Testen entschieden, nach dem die Leute aus diesem Laden mich kurz beraten haben:

1. 6 Power-led mit 120 Grad Winkel in Farbe warmweiß für € 12,-
    http://www.beleuchtung-mit-led.de/product_info.php?i…

2. und 60 LED, auch in Farbe warmweiß für € 10,-

Sie haben gemeint, dass man diese auch zurück geben kann, wenn Sie nicht passen.

Bin sehr gespannt ob das was wird, zumal die Meinungen im Forum über die LED Technologie düster sind. Aber die Aussicht, vielleicht etwas an Strom (Geld) einzusparen, hat mich doch gereizt - mal schauen.

Und über den Sinn oder Unsinn von 45 Halogen Lampen, kann man glaube ich nicht so pauschal beurteilen - das können wir gerne im anderen Forum besprechen:smile:

Grüße
Bernd

1. 6 Power-led mit 120 Grad Winkel in Farbe warmweiß für €
    12,-

120 Lumen, das entspricht etwa 80% des Lichts einer 10W Halogen-Stiftsockellampe. Na ja. Immerhin ist die Effizienz mit 40lm/W nicht schlecht.
Für 50lux Beleuchtungsstärke (Flur) wären dann pro 10m² überschlagsmäßig ca. 6 - 7 Lampen nötig. Warmweiß sagt auch leider nichts über die Farbwidergabe aus.

1. und 60 LED, auch in Farbe warmweiß für € 10,-

Das sind vermutlich Schrottdinger, da fehlt schon mal die Lumen-Angabe. Und die kleineren LED haben oft eher schlechte Lichtausbeute, simple Vorschalttechnik und haben oft schon frühe Ausfälle einzelner LEDs.

Bin sehr gespannt ob das was wird, zumal die Meinungen im
Forum über die LED Technologie düster sind. Aber die Aussicht,
vielleicht etwas an Strom (Geld) einzusparen, hat mich doch
gereizt - mal schauen.

Ich bin ein Fan der GU10 Energiesparlampen, z.B. von Megaman. Die brauchen natürlich eine Zeit, bis sie hell sind. Ich habe aber schon zig davon in Arztpraxen eingesetzt, wo bisher Hoch- und Niedervolthalogen Einbauleuchten saßen. Da kann man (nachgewiesen durch Messung!) 50W Halogen gegen 11W ESL tauschen und hat sogar etwas mehr Licht. Bei einem Arzt waren 30 Stück verbaut, der hat jetzt 330W statt vorher 1500W. Und die gesparten 1170W sparen gleich doppelt: Im Sommer (ja, sowas gibts!) laufen da nämlich Klimageräte, die jetzt eben 1170W weniger Abwärme aus den Räumen befördern müssen!

Hallo

Warmweiß sagt auch leider nichts über die Farbwidergabe aus.

Auf deren Seite ( http://www.del-ko.de ) Ist ein Foto abgebildet, das Unterschied zwischen den Farben zeigt, hier ein direkter Hyperlink:
http://www.beleuchtung-mit-led.de/shop_content.php?c…

Oder hast Du etwas anderes gemeint Carsten unter „Farbwidergabe“?

Grüße
Bernd

Oder hast Du etwas anderes gemeint Carsten unter
„Farbwidergabe“?

Schau Dir bitte die Wikipedia Artikel zu Farbtemperatur und Farbwidergabe an.

Das sind zwei paar Schuhe.

Warmweißes Licht kann man aus ein bisschen blau und ein bisschen mehr gelb herstellen. Das Auge empfindet auch bei nur zwei vorhandenen Wellenlängen (zwei „Peaks“) im Spektrum der Lichtquelle das trotzdem als warmweiß. Aber min unter einem solchen, aus zwei monochromatischen Lichtquellen erezugtem Licht kaum Farben / Farbunterschiede erkennen können.