LED-Trafo anschließen

Wie schließe ich einen LED-Trafo LPF-40D-24 an, der 4 sekundäre Ausgänge hat (sw, rt, bl, ws).
Ich möchte mit diesem Trafo LED-Strips (ca. 9m) betreiben und einen Schalter primärseitig anbringen.
Habe schon alle möglichen Anschlussmöglichkeiten versucht - auch der direkte Anschluss von Trafo und LEDs ohne Schalter. Aber nichts tut sich. Auf die Polung habe ich geachtet. Was mache ich falsch?

Gehören Netzteil ubd LEDs denn zusammen? Klingt nacht Netzteil mit ner Steuerungsfunktion, z. B. Dimmen oder Farbwechsel.
Mach mal Bilder vom Netzteil und den Streifen

Die beiden Sachen habe ich bei unterschiedlichen Herstellern gekauft. Das Netzteil ist mit einer Dimmfunktion ausgestattet.

und mit etwas Pech grillst du deine LED Kette.
Was gehört denn noch zum LED Streifen?

Ursprünglich funktionierte die ganze Schaltung ja. Ich hatte über sw/rt einen Controller angeschlossen und nach dem Controller die LED-Strips, die ich in Reihe miteinander verbunden hatte (1,50 m x 1,50 m x 1,50 m x 1,50 m x 1,50 m x 1,50 m - also wie 2 x U --> siehe Foto rechter Teil).

) Blau und weiss hatte ich garnicht angeschlossen. Zum Controller gehört eine Fernbedienung, mit der ich alles schalten kann. Die hatte leider die gleiche Frequenz wie die für die gegenüber liegende Wand (siehe Foto ) und zuletzt ging die rechte Seite einfach nicht mehr.
Beim Testen der Schaltungsmöglichkeiten habe ich mal nur ein einzelnes Stück LED-Streifen genommen, das ich noch übrig hatte, um zu schauen, ob der überhaupt ein Lebenszeichen von sich gibt. Aber nichts geschah. Der Trafo funktioniert eigentlich noch. Ich habe noch sekundärseitig die 24V ausgemessen.

Och mönsch!

Damit war die Elektronik gemeint.
Wie buntes Licht aussieht wissen wir.
Das Netzteil ist übrigens ein Konstantstromnetzteil das den Strom in einem Spannungsbereich von 14 bis 24V automatisch auf 1,67A begrenzt.
Ich hoffe, dein Kontroller verträgt die 24V.

1 Like

Der Controller ist für einen Bereich von 5-24 V ausgelegt. Dass das Netzteil ein Konstantstromnetzteil ist, dafür habe ich keinen Hinweis auf dem Gerät gefunden. Ich dachte es ist ein Konstantspannungsnetzteil. Aber auch dafür habe ich keine Hinweis auf dem Netzteil gefunden.
Da müsste ich mir dann wohl eine anderes Netzteil holen.

Auf den LED-Streifen sind ja bereits die kleinen Widerstände vorhanden, um die Ströme etwas konstant zu halten.

C.C. - constant current:

Datenblatt: https://www.meanwell.com/webapp/product/search.aspx?prod=LPF-40D

1 Like

Und die LED-Streifen? Der Controller setzt (normalerweise) die Spannungen nicht hoch oder herunter, sondern dimmt nur.

Beachte die Leistung der LED-Streifen - 40W sind schneller erreicht als man denkt!

Und wahrscheinlich neue LED Streifen.
WelcherTyp war das denn? (die Streifen)

Ich hatte dazu beim gleichen Hersteller Lumiflex350 Eco-LED-Streifen, 2700K, mit 350 LEds, 24V, R2R (insges. 3 x 5m) verbaut.

Ich habe jetzt nicht ganz verstanden, was alles von diesem einen Trafo versorgt werden soll - aber diese Streifen haben 24 W auf jeweils 5 m Länge. Mit einem Festspannungsnetzteil (Konstante Spannung), das nur 40 W liefern kann, können maximal 8,33 m versorgt werden.

Ich dachte mir schon, dass das etwas knapp werden könnte. Da wäre für die 9m Streifen auf der einen Seite ein 100W-Trafo schon besser. Da ist noch etwas Luft nach oben. Aber abgesehen davon:
Oder ich teile den Kreis mittig auf zu jeweils 4,5 m Streifen und hole noch ein zweites Netzteil für diese Seite. D.h. ich brauche entweder höhere Leistung oder 2 kleinere Netzteile (mit Festspannung natürlich).
Ich habe zwar in Elektronik aufgepasst, aber die LED-Technik gab es damals noch nicht, da wachse ich jetzt langsam rein.

Dank der integrierten HeizungVorwiderstände verhält sich der LED-Streifen wie eine 24V-Glühlampe - nur mit einer ganz anderen Dimmkurve, so dass man da eher zu PWM greift (also dem schnellen Aus- und Einschalten der LEDs mit variabelem Puls-Pausen-Verhältnis).

Neun Meter entsprechen 43,2 Watt. Das ist für eine reine Effekt-Beleuchtung übel viel.
Ich hoffe, du speist die Streifen an mehreren Stellen ein? Die dünnen Leiterbahnen haben nämlich einen erheblichen Spannungsfall zur Folge (da wären wir wieder beim Thema „Heizen mit Strom“ :wink: )

Naja, ich betreibe die 9 m schon am Stück. Habe mir aber ein anderes Netzteil versorgt mit 24V aber 100W. Primärseitig habe ich einen Schalter dazwischen geschaltet, damit das Netzteil nicht permanent im stand by-Modus hängt und den Controller habe ich entfernt. Jetzt geht alles wieder. Die LED-Streifen haben alles gut überstanden. Ich denke, dass die Funktion jetzt auf Dauer gewährleistet ist.
Danke noch einmal für deine Hinweise.
Viele Grüße Heidi