LED Treiber 7 Volt

Hallo,
ich suche einen LED Treiber mit Ausgang 7 Volt, 0,7 A. Auf den einschlägigen Internetseiten habe ich nichts gefunden. Weiß jemand, wo ich einen entsprechenden Treiber finden kann?

Hallo!

Das sieht aber nach einem Treiber mit 700 mA ( 0,7 A) Konstantstrom aus. Die Spannung (7 V) wäre dabei nebensächlich und unbedeutend, sie stellt sich bei den 700 mA von selbst ein.

Bei solchen Treibern ist gewöhnlich ein Spannungsbereich angegeben = wie viel LED man anschließen kann. Und 2 Zellen ( das werden wohl deine 7 V sein) können alle.

Suche also schlicht nach 700 mA LED-Treibern und wenn bekannt noch nach der Leistung ( Wenn deine Daten stimmen ist es ja nicht viel ( ca, 5 W )
kann aber auch mehr sein (Leistungsreserve)

Und dann die Eingangsspannung, ich nehme an es soll direkt ans Netz ( also 230 V- auch da ist ein Spannungsbereich von/bis angeführt.

MfG
duck313

LED werden normalerweise mit Strom und nicht mit Spannung betrieben. Kannst du mal präzisieren, was du tatsächlich brauchst?

Beispiel:

Vielen Dank.
Würde auch der Treiber funktionieren: https://www.voelkner.de/products/721391/Renkforce-LED-Trafo-Weiss.html?ref=43&gclid=Cj0KCQjw-b7qBRDPARIsADVbUbUJp-xnY2_9LX5TcyiNl01iEn8KL6EIjeal7c1t0va8PQX9pbGtGVYaAktwEALw_wcB

Der hat zwar nur 0,67 A, hätte aber den Vorteil, dass das Anschlusskabe direkt eingesteckt werden könnte.

Nein.
Du hast leider (aber da bist Du nicht allein !) verstanden was ein Led-Treiber ist.
Die 0,7 A fließen immer, egal ob 1 Led, 2 Led oder (je nach Typ) 10 Led in Reihe angeschlossen werden.

Das was Du von Völkner zeigst ist schlicht ein 12 V Trafo, der bis zu 0,67 A abgeben kann ! Abhängig von der Last, er kann auch 0,1 A liefern oder noch weniger, aber nicht mehr als 0,67, dann würde er überlastet.

Nochmal, ein LED-Treiber ist kein Trafo. Trafo liefert immer gleiche Spannung und der Strom stellt sich je nach Last ein.
Ein Treiber liefert Strom (immer den gleichen !) und die Spannung (für die LED) stellt sich selbst ein.

1 Like

Etwas verwirrend, nachdem Reichelt seinen Treiber ebenfalls als Trafo bezeichnet. Hätte besser Netzteil heißen sollen.

Stimmt.
Der Reichelt-Trafo ist sogar beides. Er kann als Treiber arbeiten oder als Spannungsquelle.

Naja… Strom täte sich ohne Spannung ein bisschen schwer :wink:
Korinthenkackerischerweise müsste der Satz korrekt heißen: LED betreibt man idealerweise an einer Konstantstromquelle und nicht an einer Konstantspannungsquelle.

@Gregor_9d6805: Letzteres ist natürlich auch möglich (hab ich erst gestern zu Vorführzwecken in Ermangelung eines geeigneten Treibers gemacht, mit einstellbarem Netzteil und Amperemeter), aber mit Vorsicht zu genießen.
Auf kleine Spannungsänderungen reagiert so eine LED nämlich mit großen Stromänderungen, was dann auch große Helligkeitsänderungen mit sich bringt - oder die Zerstörung der LED.
Und diese kleinen Spannungsänderungen kommen nicht unbedingt daher, dass jemand am Netzteil dreht, sondern schlicht durch die Erwärmung der LEDs: Je heißer, desto weniger Spannung wird für Strom x benötigt. Bei zunehmender Erwärmung mag die LED zwar die Temperatur noch aushalten, aber man müsste die Spannung am Netzteil runterdrehen, um den Strom zu senken. Macht man das nicht, können sich die LEDs verabschieden.

Gruß,

Kannitverstan