LED-Treiber IC Konstantstromquelle 15-20mA gesucht

Hallo Community,

ich habe ein bestehendes LED-Anzeigesystem mit sehr vielen LED´s, welches ich aufgrund des Aufwandes nicht umbauen möchte. Die LED´s hängen gemeinsam mit der Kathode an GND. Anode mit Vorwiderstand an Versorgungsspannung.
Ich suche für diese LED´s einen Konstantstromquellen-IC von ca. 15mA, ähnlich dem TLC59211 von TI, welcher auch sehr einfach mit Schieberegistern angesteuert werden kann. Der TLC59211 ist eigentlich genau so etwas, was ich benötige, leider ist dieser als Senke und nicht als Quelle aufgebaut.

Gibt es so einen Baustein in SMD oder THT, welcher fast genau so wie der TLC59211 funktioniert, nur eben als Quelle?

Anbei noch der Link zum TI-Datenblatt:
TLC59211 8-Bit DMOS Sink Driver datasheet (Rev. A) (ti.com)

Ich hoffe Ihr könnt mir da einen IC empfehlen.

Viele Grüße
kleiner_kaktus

Hi!

Dann nimmste eben den TLC59213, das ist ein Gegenstück. Der Trick ist, dass die Modellnummer des Gegenstücks oft in der direkten Nachbarschaft liegt.

Dieses Modell hat noch die Möglichkeit, alle LEDs über ein Signal auszuschalten.

Allerdings sind weder dein Modell noch meines Konstantstromquellen, sondern lediglich Treiber, die auch höhere Stöme und Spannungen schalten können. Die Strombegrenzung machen deine Vorwiderstände.

2 Like

Hi sweber,
danke für den Hinweis. Hast mir mal wieder geholfen. Der TLC59213 ist das was ich gesucht habe. Mit dem Unteschied zwischen Treiber und Konstantstromquelle hast du natürlich recht.
Da bei mir allerdings bereits die Vorwiderstände verbaut sind, nehme ich einen Treiberbaustein.

Mal wieder schnellste und beste Antwort!

Viele Grüße
kleiner_kaktus