LED-TV mit HDMI-Eingang an den DVI-Ausgang vom PC

LED-TV mit HDMI-Eingang an den DVI-Ausgang meines Computer anschließen
Ich will einen LED-TV kaufen mit Eingang und den will ich auch als PC-Monitor am DVI-Ausgang anschließen.
Funktioniert das? Adapterkabel gibt es ja alle möglichen, aber passt das Signal??

Ja, das passt, Adapter oder direkt Kabel von HDMI zu DVI kaufen.

Jep

hallo maschinenflüsterer,

prinzipiell ist ein led-tv nichts weiter als ein monitor mit eingebautem tv-tuner. von daher kann man natürlich auch vom pc aus (auch mit adapter von dvi auf hdmi) daran arbeiten.
beim kauf möglichst darauf achten, dass der tv full-hd kann (1920x1080) um eine optimale darstellung zu erhalten. aber achtung, anders als bei hdmi wird kein ton über dvi ausgegeben, hier muss man den ton von der soundkarte abgreifen.

gruß dam*

DVI - Adapter vorausgesetzt - überträgt nur das Video-Signal deiner Grafikkarte
KEINEN Ton, KEINE Verschlüsselung, etc…

Moin Moin,

die Signalübertragung von PC DVI auf HDMI Eingang am TV klappt hervorragend, das habe ich selbst so installiert. Da die Verschlüsselung/Entschlüsselung nichts mit dem digitalen Übertragungsweg zu tun hat, gehe ich davon aus, dass diese ohne Probleme nutzbar sind. Ich denke eher das die Signalverarbeitung PC und/oder TV Gerät für eine saubere Ver- und Entschlüsselung kompatibel sein müssen. Diese Frage kann ich aber nicht beantworten.

Hallo,

hier gibt es nur eine Möglichkeit,
bei einem Händler ausprobieren.

Das Zusammenspiel zwischen Deiner Graphikkarte und dem Monitor kann man fast nicht vorhersagen.

Gruß
RH

Sorry, aber hier erwischst du mich auf dem falschen fuss, ich habe keine ahnung :frowning:

Grüße
Jürgen

Hallo Maschinenfluesterer,

prinzipiell geht das schon, Bild- und Tonsignale vom PC mit passendem DVI-zu-HDMI-Kabel auf den LED-TV zu übertragen, aber das hängt immer von der vorhandenen Hardware ab und es kann ohne deren Kenntnis nicht schlüssig beantwortet werden, ob es im speziellen Fall möglich ist. Wenn PC bzw. Laptop relativ neu sind, ist die Chance groß, dass es klappt, aber bei älteren Grafikkarten lässt sich manchmal mit dem DVI-Kabel nur das Videosignal übertragen, sodass für das Audiosignal mit einer zweiten Strippe gefummelt werden müsste. Ich schlage deshalb vor, mal ein bisschen mit dem Suchbegriff „PC mit DVI an TV mit HDMI“ zu googeln - da kommt man garantiert eher zu brauchbaren Aussagen, als hier auf dieser Plattform erst eine umständliche Korrespondenz zu entfalten.

Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg!

Klaus

Hallo

Ich habe da leider auch nur wenig Erfahrung, da ich grad dieser Tage auch einen PC mit DVI an meinem LED-TV mit HDMI anschliessen wollte.

Mit dem Bild hat das einwandfrei geklappt. Aber ich habe es nicht geschafft, dass auch der Ton über HDMI kam. Weder mit einem Kabel, das einen DVI-Anschluss am einen und einen HDMI-Anschluss am anderen Ende hatte, noch mit zwei verschiedenen Adaptern DVI auf HDMI und einem reinen HDMI-Kabel.

Der PC hatte eine Grafikkarte von AMD/ATI, eine Radeon HD 2400 Pro. Einmal fand ich zu den Karten dieses Herstellers den Hinweis, dass es mit dem Ton nur klappt, wenn man den passenden Adapter verwendet, der entweder mit der Karte geliefert wird oder zusätzlich dazu gekauft werden muss.

CU
Peter