LED-TV, PC, Laptop und FAX

Hallo, ich möchte per LAN alle 4 Geräte mit dem Internet verbinden.Leider habe ich keine Ahnung, was ich dazu brauche. Zur Zeit habe ich folgende Geräte:
NTBA7-Split von Sphairon, Modem Turbolink AR860E1-B und im Schrank liegt noch ein Ethernet-Switcher (5-fach).
Nun kommt noch durch Kauf ein LED-Fernseher von Samsung und ein Laptop hinzu. Das FAX steht noch ungenutzt in der Ecke.Wie kann ich diese Geräte günstig mit dem Internet verbinden ohne WLAN zu benutzen. Noch habe ich eine 6000er DSL-Übertragung, will sie aber auf 32 Mbit erhöhen. Ich hörte unter anderem von Cab5, cab6, cab7 oder Crossoverkabel. Keine Ahnung, wie die Teile zueinander passen. Kann mir Jemand eine kleinen beschriebenen Schaltplan machen?
Ich mochte mich im Voraus für die Antwort bedanken.

Mit freundlichen Grüßen
Peter

Hallo Peter,

du solltest zunächst beim Lieferanten des Turbolink AR860E1-B (dein Internet provider) nachfragen ob dieses Gerät für seine 32MB geeignet ist. Manche ISP verwenden leiber eine andere Hardware. Wer ist dein ISP?

Hardware mäßig scheinst du schon komplett ausgestattet zu sein.

Ich würde an deiner Stelle den Switch mit de Modem verbinden. Die PCs mit dem switch. Das gibt eine gute Geschwidigkeit untereinander und eine flüssigere Verbindung zum Modem und damit ins web.

Wenn dein Switch älter als 3 Jahre ist, schaff dir lieber ein neues Gerät von D-link an. CAT 5/6 Kabel zwischen PCs ist voll ausreichend. Kein cross over verwenden.

Grüsse

Christian

Hallo Peter,

Ich hörte unter anderem von
Cab5, cab6, cab7 oder Crossoverkabel. Keine Ahnung, wie die
Teile zueinander passen. Kann mir Jemand eine kleinen
beschriebenen Schaltplan machen?

Viele Bezeichnungen fuer die selbe Sache. Cab heißt Cat. und steht fuer Category 5, 6 oder aehnlich. Hierbei geht es um die Schirmungseigenschaften. Crossover ist ein Kabel, wenn zwei Geraete ohne Switch verbunden werden. Viele Netzwerkkarten machen das jedoch inzwischen bei Bedarfs intern. Wenn Du von all dem erstmal nichts verstehst, mache Dir bitte nicht zu viele Gedanken. Taste Dich ran. Hier irgendwelche „Schaltplaene“ zu tauschen, fuehrt vermutlich nicht weit.

Zur Zeit habe ich folgende Geräte:

NTBA7-Split von Sphairon, Modem Turbolink AR860E1-B und im
Schrank liegt noch ein Ethernet-Switcher (5-fach).

Nun kommt noch durch Kauf ein LED-Fernseher von Samsung und
ein Laptop hinzu.

Was Du brauchst ist ein „Router“, der zwischen Modem und Switch seine Arbeit verrichtet. Dieser verbindet Dein internes Netz dann mit dem externen (Internet). Hierzu nimmt der Router die Einwahl vor, braucht also die entsprechenden Zugangsdaten in der Einstellung. Die Computer muessen diesen Router dann lediglich als „Gateway“ kennenlernen. Gewoehnlich haben Router bereits einen Switch integriert, was an mehreren gleich beschrifteten (nummerierten) Anschluessen zu erkennen ist. Ein zusaetzlicher Switch kann nach belieben die Anschlussmenge intern erweitern (hier ist ggf. ein Crossoverkabel noetig). Desweiteren haben viele Router bereits verschiedene Arten von Modems integriert. Wenn nicht, ist eine WAN-Schnittstelle vorhanden (Wide Area Network; nicht zu verwechseln mit WLAN - Wireless Local Area Network), die den Router mit dem Modem verbindet (statt eines einzelnen Computers, der die Zugangsdaten ans Modem sendet).

Ich hoffe das hilft.

Herzliche Grueße,
Andi