Ich habe momentan noch einen Röhrenfernseher, an den über Scart eine „Sony dav dz 230“ angeschlossen ist.
Jetzt möchte ich mir gerne einen 37" LED Fernseher zulegen, an dem ich die Anlage aber weiterhin betreiben kann. Leider verfügt diese nur über den Scart-Anschluss.
Jetzt haben viele LED Fernseher noch einen Scart-Anschluss, der aber meistens als Eingang bezeichnet wird. Die Sony Anlage liefert ja über Scart auch das DVD-Bild. Andersherum liefert aber der Fenseher den Ton an die Sony Anlage. Würde das bei einem solchen Fenseher funktionieren oder bräuchte dieser einen Scart-AUSGANG?
Grundsätzlich sollte der neue Fernseher folgende Eigenschaften haben:
-37"
-inkl. Gehäuse nicht breiter als 91cm
-eingebauter Sat-Receiver
-und eben einen entsprechenden Scart-Anschluss, der das o.g. Problem löst
Vielleicht gibt´s hier sogar Empfehlungen?
Was SCART für Analog, ist HDMI für Digital
Hallo Frank,
Jetzt möchte ich mir gerne einen 37" LED Fernseher zulegen, an
dem ich die Anlage aber weiterhin betreiben kann.
Das Problem ist nicht der Fernseher, sondern die alte Sony DAV-DZ230-Anlage. Diese ist nur darauf ausgelegt, bei der Wiedergabe von DVDs Raumklang wiederzugeben und das Signal digital an den Fernseher zu liefern.
Wahrscheinlich fehlt dieser Anlage aber die Möglichkeit, digitale Signale anzunehmen: kein Standardeingang für Digitales, keine Verarbeitungsstufe.
Dazu bräuchte man einen richtigen AV-Receiver, die in den letzten Jahren neben den Digitaltoneingängen (optisch und koaxial) dann auch für gewöhnlich HDMI-Eingänge haben. Signale von BluRay, DVD oder Digitalreceivern lassen sich dann durchschneifen, wobei der AV-Receiver den Ton auswertet.
Digitale Empfangsteile von Fernsehern führen zwar keine Bildsignale mehr nach außen, aber zumindest haben die meisten aktuellen Geräte einen optischen Digitalton-Ausgang und vielleicht auch die Option es HDMI-Rückkanals, um den Ton an den AV-Receiver zu leiten.
SCART-Kabel sind wie VHS-Videorekorder nur noch Relikte aus der analogen Zeit, die nicht mehr zum Qualitätsstandard passen. Sie können nur Bilder in niedriger Auflösung und 2 Kanäle übertragen. „Scharf“ und „Raumklang“ ist was anderes.
Die Lösung liegt also nicht im richtigen Fernseher. Schaue lieber, dass Du Deine 5.1-Anlage durch was „Richtiges“ ersetzt. Vielleicht kann man die Boxen und DVD-Sektion ja noch weiterverwenden.
Ciao, Allesquatsch
Wie sähe denn so ein digitaler Audio-Eingang aus? Cinch?
Und für´s Bild würde man dann Anlage und Fernseher per HDMI verbinden?
Also Deiner Sony DAV-DZ230 fehlen definitiv die Anschlüsse, habe gerade mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen.
Wie sähe denn so ein digitaler Audio-Eingang aus? Cinch?
Der koaxiale Anschluss ist standardmäßig ein farbiger Cinch.
Und für´s Bild würde man dann Anlage und Fernseher per HDMI
verbinden?
HDMI ist da einfach: Ein Kabel mit beidseitigen HDMI-Steckern. Aber im Gegensatz zu SCART bedeutet HDMI eine kopiergeschützte Quelle-zu-Wiedergabe-Verbindung. Der Audiorückkanal ist eine recht neue Sonderfunktion, um das Verlegen eines Lichtwellenleiters als extra Rückleitung zu ersparen.
Ciao, Allesquatsch