Hallo WWW’ler,
habe eine Deko-Idee und bräuchte etwas weiterführende Infos von Euch:
Ich möchte am Boden einer Blumenvase (mit Wasser gefüllt) eine möglichst helle, weiße LED mit Batterie versenken.
Habe bei Conradelectronics etwas rumgestöbert und es haben sich Fragen über Fragen angehäuft:
-sind „wasserdichte LED-Fassungen“ wirklich wasserdicht oder spritzwassergeschützt?
-kann ich Kraft meiner physikalischen Kenntnisse die Angaben der Knopfzellen in eine Brenndauer umrechnen? (Knopfzelle: 3V mit 285mAh, LED mit 3,2V und 20mA ergibt etwa 13h Brenndauer?)
-sollte ich die Batterie auch wasserdicht verpacken, oder ist die Stromleitfähigkeit des Wassers (für 13 Stunden, die Blume ist mir egal) vernachlässigbar?
-Wenn alles wasserdicht verpackt werden soll, wie macht man das am geschicktesten? Sowas wie Silikongel? Ist das reversibel?
-Suche die billigste Variante 30 Vasen (Durchmesser 5cm, 15cm hoch) durch LEDs zu indirekten Lichtquellen umzubauen
-Wie hell sind 18cd ? (das haben die og LEDs)
-sind „wasserdichte LED-Fassungen“ wirklich wasserdicht oder
spritzwassergeschützt?
Wasserdicht, aber nur von vorne.
-kann ich Kraft meiner physikalischen Kenntnisse die Angaben
der Knopfzellen in eine Brenndauer umrechnen? (Knopfzelle: 3V
mit 285mAh, LED mit 3,2V und 20mA ergibt etwa 13h Brenndauer?)
Es werden viel, viel mehr Stunden werden, allerdings nur die ersten paar mit voller Helligkeit.
-Suche die billigste Variante 30 Vasen (Durchmesser 5cm, 15cm
hoch) durch LEDs zu indirekten Lichtquellen umzubauen
Die Vasen sind aus Glas und durchsichtig, gell ? Nimm eine Scheibe aus Holz (1cm dick) mit der Durchmesser der Vasen, mach ein Loch in die Mitte. Bau in das Loch Akkus und LEDs (mehr als eine wenns richtig leuchten soll). Stell die Vase drauf.
Das hat 2 Vorteile: Man kann grössere Akkus und damit mehr LEDs nehmen und Wasserdicht ist kein Thema mehr.
-Wie hell sind 18cd ? (das haben die og LEDs)
Das ist schon richtig hell. Länger reinkucken sollte man da nicht mehr. Allerdings sind die hellen weissen von Conrad meistens leicht bläulich (sieht richtig bescheuert bei Pflanzen aus) und sie haben einen sehr engen Lichtstrahl. D.h. real kommt nicht viel raus, es ist aber recht gebündelt.
candela ist eine alte Einheit für lichtstärke, die auf der
Leuchtkraft einer Kerze mit einem 1cm langen docht beruht.
Candela ist die SI-Einheit für eine Beleuchtungsstärke.
Zitat aus Wiki: Eine isotrope Lichtquelle der Lichtstärke I = 1 Candela strahlt einen Lichtstrom von dΦ = 1 Lumen pro Raumwinkel dΩ = 1 Steradiant . Leider entzieht sich das bei mir immer noch der intuitiven Vorstellung und rechne sowas lieber auf Leistung um; im Prinzip ist’s aber Lichtmenge pro (Raum)winkel.
Candela ist die SI-Einheit für eine Beleuchtungsstärke.
Zitat aus Wiki: Eine isotrope Lichtquelle der Lichtstärke I = 1 Candela
strahlt einen Lichtstrom von dΦ = 1 Lumen pro
Raumwinkel dΩ = 1 Steradiant . Leider entzieht
sich das bei mir immer noch der intuitiven Vorstellung und
rechne sowas lieber auf Leistung um; im Prinzip ist’s aber
Lichtmenge pro (Raum)winkel.
Gruß,
Ingo
richtig,
weiter unten kommt dann das eine Kerze ~ 1 cd haben so war das…