LED - Verbraucher und Niedervolt - Trafo

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Verbraucher (LED) die jeweils 5,4 Watt benötigen (also zusammen 10,8 Watt) und auf Neidervoltspannung (12 Volt) ausgelegt sind.

Jetzt benötige ich eine Niedervolt-Quelle für diese Verbraucher (12 Volt). Es gibt allerdings keine Trafos die nur eine Leistungsfähigkeit von 11 Watt haben. Ist es möglich Halogentrafos dafür zu verwenden, auch wenn Sie eine größere Leistungszahle ermöglichen (z.B. 60 V/A) oder sprengt mir das meine Verbraucher weg?

Ich habe gehört es gibt da unterschiede zwischen konventionellen und elektronischen Trafos.

Danke für Eure Hilfe schonmal im Voraus.

MfG

Manuel

Hallo!

Mich irritiert, dass du keine Spannungsquellen für kleine Leistungen findest. Schau doch mal bei Conrad unter Steckernetzteile oder bei Reichelt unter Printtrafos.

Die normalerweise angegebene Spannung ist die sog. Nennspannung. Sie liegt bei Abgabe der Nennleistung (z.B. 60 VA) an den Trafoklemmen an.
Wenn die tatsächiche Leistung ein Stück (über Daumen 30%) geringer ist, macht das keine Probleme; Beim Faktor 6 geht die Ausgangsspannung in Richtung der Leerlaufspannung (ca. 15 V).

Viel Spaß beim Suchen,

Bernhard

Hallo Manuel,
für LEDs kannst Du nur konventionelle Trafos verwenden. Elektronische machst Du damit kaputt. Versorgungseinheiten für LEDs findest Du z.B. hier: http://www.erea.nl/asp/indeling.asp?lng=d&tid=30
Gruss Sebastian