Hallo,
ich möchte eine Led(12V) 49 mal blinken lassen, d.h. diese Led soll kurz (1/3 s) lang (1 s),kurz,kurz,lang,kurz usw. blinken, dann 15 min Pause und das ganze wieder von vorne. Es sollte sehr wenig Strom verbrauchen und die blink Reihenfolge(kurz,lang,kurz,kurz)frei einstellbar sein.
Ich suche eine einfache billige Lösung?
MfG. Fred
Hallo,
ein Microprozessor und 7 Mäuseklaviere (Dip-Schalter 8fach) und jemand, der dir die Software für ein Bier schreibt. Wenn man es richtig macht, braucht nur die LED nennenswert Strom.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn ohne Microcontroller
Hallo Fred,
der µConroller von Reinhard ist die erste Wahl. Praktisch keine Bauteile notwendig (nur z.B. 5V bereitstellen), beliebig programmierbar.
Alternative, wenn es das nicht sein soll:
serielles EEPROM von z.B. 1MB
Takt so wählen, dass das EEPROM alle 15 Minuten überläuft
der serielle Ausgang gibt die programmierten Daten direkt raus. eine 1 schaltet die LED dann für 1 Takt ein, eine 0xff für 8 Takte.
Beliebig programmierbar, im Rahmen des Grundtakts.
Gruß
achim
Beliebig programmierbar, im Rahmen des Grundtakts.
Gruß
achim
Hallo Achim,
er will die Pulslängen einstellen können - also wohl am Gerät. Lässt du PC und Programmer gleich angeschlossen 
Naja, wird ja so und so nix draus.
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
er will die Pulslängen einstellen können - also wohl am Gerät.
Lässt du PC und Programmer gleich angeschlossen 
das ist natürlich mit eeprom schlecht ;-(. ich dachte evt. verschiedene Sendesequenzen, aber eine feste je Gerät. Könnte evt. noch mit gesockelten eeproms arbeiten, oder mehrere parallel und dann per auswahlschalter …
wieso nicht?
Gruß
achim
wieso nicht?
wer so fragt wie der Fragesteller, erwartet eine Antwort wie „1 Transistor und 2 Widerstände“, aber mein Vorschlag (MC, 50 Schalter, 50 Dioden) ist nicht mehr zu vereinfachen und umfasst schon rund 250 Lötstellen. Damit ist ein Nicht-Elektroniker deutlich überfordert.
Das ist meine Erfahrung hier mit der Mehrzahl der Anfragen, es muss nicht in jedem Einzelfall so sein; aber meistens hört man nix mehr.
Gruss Reinhard