LED zur Hintergrundbeleuchtung Acrylglas

Hallo !
Ich möchte mir eine Kommode/Sideboard bauen. Die Front des Sideboards soll aus milchigem/weissem Acyrl sein. (Länge ca. 2,5 Meter) Ich möchte diese Front mit LED im Farbwechsel beleuchten. Ich habe bei Ebay einen flexiblen, aufzuklebenen LED Streifen gefunden, weiss aber nicht ob dieser zur Beleuchtung reicht. Weiss jemand Rat?

Folgend Daten des LED-Stripes:
Anzahl LEDs 150 Stk. / 5 METER
Stromverbauch DC 12V, ~7,2W / METER
Wasserdicht nein
LED-Typ SMD RGB
Helligkeit 35-220ML / METER
Wellenlänge 465nm - 6500k
Abstrahlwinkel 120°

Ich würde dann natürlich ca. 2,5 Meter des Bandes einsetzen. Reicht das um ein schönes, volles Licht zu bekommen?
Gruss
S.

Wohl kaum… außerdem wäre da noch das Problem das LED auch ohne Reflektor ein ziemlich gerichtetes Licht „werfen“. Es könnte also durchaus sein das du an der Milchglasfront die HotSpots des Lichtkegels sehr gut sehen wirst.

Schau mal hier: www.leds.de, dort gibt es sehr viel um LED-Technik. Auch Vorsatzlinsen um Licht zu streuen.
Ich denke mit hellen RGB Led`s und einem RGB Kontroller, eventuell auch mit Fernbedienung sollte das schon klappen. Eventuell mußt du vor den LED Block direkt noch mal Milchglas setzen um das Licht weich zu brechen.

Hallo !
Danke für Deine schnelle Antwort! Ich kenne mich bei LEDs überhaupt nicht aus. Auch Deine Ausführung mit „Vorsatzlinsen“ verwirrt mich eher, ich hab null Plan. Gibt es sowas wie „Komplett-Sets“, quasi Sorglos-Paket :wink:, die Du empfehlen könntest?
Gruss

S.

Da ist ja die Krux! Led sind in der Regel ja nicht so hell. Was heißt der Lichtstrom pro Fläche ist mickrig. Weil LED`s aber nur auf einen Punkt strahlen wirkt das meist anders.

Du bist aber jetzt darauf angewiesen das Licht möglichst gleichmäßig auf deine Milchglasscheibe treffen zu lassen.

Was gibt es denn um Licht gleichmäßig zu verteilen:

  • Viele Lichtquellen
  • Streulinsen
  • Milchglas als Streulichtlinse, aber schon an der Lichtquelle!

Um es zu anders zu verteutlichen: Nimm mal eine kleine 5mm LED und scheu hinen, du wirst denken WOW… hell, jetzt schleife den Körper der LED vorne mal sehr matt an. Und schon sieht das ganze ganz anders aus. Was aber in deinem Fall auch durchaus eine Lösung sein könnte!

Such dir was aus…

Hallo !
Ok- scheint dann leider nicht so einfach zu sein! Blöd. Hab einfach zuwenig Ahnung. Wird sowas nicht -für die nicht Fachfrau- als Komplettset angeboten? Vielleicht weiss jemand Rat?!
Danke
S.

Um Milchglasplatten von hinten flächig auszuleuchten? Ist nicht gerade Standardbeleuchtung aus dem Baumarkt…

Wenn du basteln möchtest würde ich hier ansetzen:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/LED-Cluster/
Dazu ein kleines Schaltnetzteil und ggf. ein PWM Dimmer (alles klar soweit).

Ansonsten fahr mal zum nächsten IKEA und schau dir die LED Leisten in der Lampenabteilung an.