ich habe Solar-Leuchten mit gelb leuchtenden Dioden.
Nun hätte ich gern, dass die Lampen weiss leuchten.
Leider finde ich nur weisse Led`s für eine Spannung 3,6V.
Ich habe aber nur 2,4V. Kann mir jemand sagen, obs die überhaupt gibt, und wenn ja, wo?
LEDs werden nicht für eine bestimmte Spannung „gebaut“ wie Glühlampen, sondern die Spannung ist hier vom Material abhängig (und davon wiederum die Farbe). Ausserdem ist der Bereich sehr eng, in dem die LED „richtig“ leuchtet.
Einzige Möglichkeit, die weissen zu betreiben, wäre ein Spannungsverdoppler (hängt aber vom Gesamtstrom ab, ob sich das lohnt).
Einfachste Schaltung: Rechteckgenerator, 2 Dioden und 2 Kondensatoren, voilà! Schaltung stelle ich dir bei Bedarf gern zur Verfügung, schreib mal, ob du dir das überhaupt zutraust und um welchen Strom es hier ca. geht!
Hallo Markus,
erstmal Danke, für deine schnelle Antwort!
Selber bin ich auf diesem Gebiet nicht fit genug, ich weiss zwar wie eine Diode und ein Kondensator aussieht und dass die Dinger eingelötet werden, aber damit hat sichs dann schon. Allerdings kenne ich jemand, der davon mehr versteht.
Ich sag dir mal, was ich an Daten habe:
2,4V (Akkusatz)
NiCd2,4V / 600 mAh
Leuchtdiode
ASI-Solarzelle
max 20 Std. Leuchtzeit
Jede Lampe besteht aus 2 Akkus
Nun kommt es darauf an, wie aufwendig und teuer das Ganze werden würde. Ich könnte aus meinen Unterlagen, die dabei waren, noch einiges einscannen, bzw. das Innenleben einer Lampe fotografieren, und dir mailen.
Also wenn ich das irgendwie um ein paar Euro machen könnte, würde ich mich sehr freuen. Aber eine Schaltung bräuchte ich schon. Wenns zu aufwendig wird, vergiss es einfach, sonst wärs nett wenn du mir weiterhelfen würdest
Aahhh! DAS ist ja GAR nichts…
Hatte mit schlimmeren Strömen gerechnet!
Kommt jetzt nur drauf an, wieviel Platz du in der Lampe hast, oder wo die Schaltung sonst hin soll!
2 Möglichkeiten:
Aus Einzelteilen bauen,
einen Schaltregler nehmen
Möglichkeit 1: du brauchst einen Rechteckgenerator, als Einfachstes würde ich einen 4093 vorschlagen (4x NAND mit Schmitt-Trigger), eins davon als Osc., die anderen drei parallel als Treiber. Danach noch 2 Standard-Dioden (etwa 4007) und 2 Elkos, ca. 100 µF. (Schaltung bei Bedarf von mir).
Möglichkeit 2: du nimmst einen fertigen Schaltregler, ist kleiner und auch nicht teuer. Vorschlag wäre der 7840 (hallo Elektroniker, kennt den noch wer?) Ist leider nur noch schwer zu bekommen, habe aber noch ca. 500 Stück (!), damals als Restposten sehr billig bekommen. Der macht dir aus 2 Volt Eingang beliebig hohe Spannungen. ABER: Die Aussenbeschaltung ist umfangreicher, also rate ich dir zu erster Möglichkeit!
PS: An die Zweifler…
… die Versorgungsspannung ist natürlich sehr klein für das CMOS-IC, es arbeitet aber schon damit. In die Schaltung integriert ist eine Spg.-Erhöhung für die Schaltung an sich!
Erprobt und für funktionierend befunden!
Markus
uuups, du bist ja schnell…
bin aber damit total überfordert, muss erst mit meinem Bekannten sprechen, der ist aber erst nächste Wo wieder erreichbar.
Melde mich dann wieder bei dir.
Roswitha
*ggg*
Hi!
Bin nicht wirklich immer schnell, aber immer online und daher E-Mail-mässig fix
Dann überleg mal, was sich machen lässt und gib mir dann evtl. Bescheid!
Markus