Liebe/-r Experte/-in,
auf meinem Autositz (Leder schwarz) gibt es ein paar hässliche Kratzer, verursacht von Nieten meiner Jeans. Wie behandle ich diese Kratzer.
Freue mich über Ihren Rat (gerne auch konkrete Produktempfehlungen).
Hallo Hr. Schröder,
um den Beschädigungsgrad besser beurteilen zu können, würde ich Sie bitten mir ein Foto auf [email protected] zu senden.
Ebenfalls würde ich noch ein paar Angaben zu Ihrem Leder benötigen.
auf meinem Autositz (Leder schwarz) gibt es ein paar hässliche
Kratzer,
Guten Tag Manfred,
es kommt sehr darauf an, wie schön es am Ende sein soll. Wenn es zunächst nur darum geht, die Kratzer weniger sichtbar zu machen, dann wäre eine Lederfarbe zu empfehlen. Bei Schwarz ist ja dabei glücklicherweise der Ton leicht zu treffen.
Das hilft, wenn die Kratzer durch die gefärbte Oberfläche durch gegangen sind, so dass die normale Lederfarbe durchscheint. Es macht die Kratzer aber lediglich weniger sichtbar - sie gehen davon natürlich nicht weg.
Lederfarbe kannst du in jeder vernünftigen Schuhwerkstatt bekommen, auch Schuhgeschäften.
Die Kratzer komplett los zu werden wird nicht gelingen. Da hilft dann nur noch ein Bezug oben drüber oder den Lederbezug austauschen, was bei einem Autositz generell weitaus zu viel Aufwand ist.
Sofern ein Stück Leder „Risse“ aufweist, sprich ein Kratzer ist komplett durchgegangen und das Leder klafft auseinander, so klebt man mit Lederkleber ein Stück dünnes Leder unter den Riss und drückt das ganze an, z.B. auch mit leichten Hammerschlägen. Es ist verblüffend, wie ein Riss weitgehend verschwinden kann. Ein Riss hat den „Vorteil“, dass kein Material fehlt, so dass das, was ursprünglich zusammen war, auch wieder ziemlich gut zusammengefügt werden kann.
Es gibt Leder Farben wen man damit den sitz ,bemahlt" und öfters rüber geht schließen sich die Krazer
auf meinem Autositz (Leder schwarz) gibt es ein paar hässliche
Kratzer, verursacht von Nieten meiner Jeans. Wie behandle ich
diese Kratzer.
Freue mich über Ihren Rat (gerne auch konkrete
Produktempfehlungen).