Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Holzplatte mit Leder bekleben und suche dafür den richtigen Klebstoff.
Könntest du mir einen Empfehlen?
Danke
Werner
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte eine Holzplatte mit Leder bekleben und suche dafür den richtigen Klebstoff.
Könntest du mir einen Empfehlen?
Danke
Werner
Hallo Werner,
diese Frage ist so in der Tat nicht so einfach zu beantworten. Als ich damals noch im Orgelbau tätig war haben wir z.B. verschiedene recht weiche Leder mit PVAC-Leim (Holzleim/Weißleim) aufgeklebt. Ich kann mir aber gut vorstellen, das dies von Leder zu Leder, und je nachdem, welche Möglichkeiten ihnen zur Verfügung stehen auch ganz anders gehandhabt werden könnte. Haben sie z.B. ein eher widerspänztiges zähes Leder macht es sciher Sinn, dies wenn zur Verfügung in einer Presse oder zweischen zwei Platten zu spnnen bis der Kleber seine Endfestigkeit erreicht hat. Alternativ wäre an dieser Stelle wahrscheinlich auch ein Kontaktkleber (Sprühkleber diverser Hersteller) möglich. Gern wiürde ich versuchen ihnen weitere Tips zu geben. Hierzu wäre es allerding hilfreich zu erfahren, um was für ein Leder, und um welche Art Holz-oder Holzwerkstoffplatte es sich in ihrem Fall handelt.
LG Andreas
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Eigentlich sollte eine gebogene Buchensperrholzplatte mit einem sehr zähen Leder am besten Rohleder bezogen werden.
Ich habe mit Rohleder noch nicht gearbeitet und kenne seine Eigenschaften nur aus Texten. Danach müsste es eigentlich feucht gemacht werden, um es dann unter Spannung auf der Unterlage trocken zu lassen.
Ich vermute feucht kann man es auf keinen Fall kleben. Trocknen wird es sehr hart sein, etwa wie dickes Pergament, so dass es sich dem Untergrund kaum anpasst.
Ich habe zwar schon eine Bezugsquelle gefunden, aber noch nicht gekauft, falls das Verkleben für mich nicht möglich wäre. Alternativ könnte es dann so etwas wie ein festes Taschen- oder Schuhleder sein, aber da habe ich noch nicht nach gesucht.
LG
Werner
Das ist allerdings nicht so einfach, und ich muß gestehen, das ich dafür auch keine Antwort habe. Es gibt mehrere Dinge, die mir dabei Bauchschmerzen bereiten. Das erste Problem ist, dass es, wie sie schon erwähnt haben schwierig wird, das nasse Leder aufzukleben. Es gibt so genannten PU-Kleber, mit dem es ggf. klappen könnte. Dieser reagiert an der Luft oder auch in Verbindung mit Wasser und schäumt auf wie ein PU-Schaum (Bauschaum). Ich kann aber nicht zu 100% garantieren, das dieser unter längerer Feuchtigkeitseinwirkung, wie es in diesem Fall wäre auch wirklich aushärtet. Ein weiteres Problem ist das, dass das Leder von unten nicht richtig abtrocknen kann und ggf. anfängt zu stocken oder zu faulen, und dann ist an dieser Stelle noch zu beachten, dass das Leder, welches sich beim trocknen zusammenzieht eine Spannung auf die Trägerplatte ausübt, welche dazu führen kann, das sich die Platte verzieht. Wenn man im Tischlerhandwerk z.B. eine Platte furniert, tut man das immer Beidseitig, so das ein gleichmäßiger Aufbau (Zug- und Gegenzug)entsteht, sonst würde sich so eine Platte auch verziehen.
Sorry, das ich nicht wirklich weiterhelfen konnte und noch einen schönen Sonntag.
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.
Eigentlich sollte eine gebogene Buchensperrholzplatte mit
einem sehr zähen Leder am besten Rohleder bezogen werden.Ich habe mit Rohleder noch nicht gearbeitet und kenne seine
Eigenschaften nur aus Texten. Danach müsste es eigentlich
feucht gemacht werden, um es dann unter Spannung auf der
Unterlage trocken zu lassen.
Ich vermute feucht kann man es auf keinen Fall kleben.
Trocknen wird es sehr hart sein, etwa wie dickes Pergament, so
dass es sich dem Untergrund kaum anpasst.Ich habe zwar schon eine Bezugsquelle gefunden, aber noch
nicht gekauft, falls das Verkleben für mich nicht möglich
wäre. Alternativ könnte es dann so etwas wie ein festes
Taschen- oder Schuhleder sein, aber da habe ich noch nicht
nach gesucht.LG
Werner
Hallo,
ich habe nun erfahren, dass man im Prothesenbau früher die Holzschäfte mit Pergament beklebt hat um das weiche Pappelholz zu stabilisieren.
Derjenige von dem ich weiss, dass er das noch gelernt hat, ist gerade im Urlaub. Ich muss mich also noch zwei Wochen gedulden.
Danke aber trotzdem für die Mühe.
Grüße
Werner Willmann
Guten Tag,
Hallo,
wende Dich an die Firma Fato-Chemie in Offenbach am Main, die sind Spezialisten dafür und können Dir weiterhelfen. Tel. 069 9840450.
Gruß
Albfurs