Leder kleben?

Hallo,

mein schöner Ledergürtel geht aus dem Leim!
Er ist zweilagig und an einer Stelle lösen sich jetzt an der Kante die zwei Schichten langsam voneinander.

Mit welchem Klebstoff (oder Leim) kann ich das dauerhaft wieder miteinander verkleben?
Ich hätte gerne Tipps von Leuten, die das beruflich machen, der schon mal selbst erfolgreich Lederteile sauber und fest miteinander verklebt haben. Bitte keine google-Antworten, Danke

Gruß Finus

Hi,

Mit welchem Klebstoff (oder Leim) kann ich das dauerhaft
wieder miteinander verkleben?

Pattex. Beidseitig bestreichen, darauf achten, dass nicht zu viel aufgesogen wird (ggf. nochmal nachstreichen), 10 Min. anziehen lassen, bis sich das Pattex nicht mehr nass anfühlt, dann zusammenpressen (am besten mit so Spannzangen - sorry, der Fachausdruck ist mir nicht geläufig).

Gruß,
Anja

dann zusammenpressen (am besten mit so Spannzangen - sorry,
der Fachausdruck ist mir nicht geläufig).

Hallo, Anja,
ich habe von einem Schuster gelernt, dass bei Pattex nicht die Anpressdauer, sondern der Anpressdruck entscheidend ist. D.h. also, dass man mit kurzen, gezielten und kräftigen Hammerschlägen eine gute und dauerhafte Verbindung hinbekommt.

Wie Du ja schon schreibst, ist das A und O bei der Kleberei mit Pattex das richtige Ablüften. Beim Betasten darf sich die Klebestelle nicht mehr klebrig anfühlen.

Gruß
Eckard

hallo finus,

mit weißleim (holzleim). leicht mit wasser verdünnen und mit zwingen (spannzangen) fest verpressen (ca. 1 stunde).

gruß

markus

Hallo liebe Antworter,

ich danke euch allen für die interessanten Antworten.

Gruß Finus