Leder - Kombi färben

moin moin,

ich stehe vor folgendem Problem: die Motorrad-Saison fängt an und meine Lederkombi von vor 10 Jahren sieht mittlerweile oberpeinlich aus. Da ich aber noch reinpasse (Tatsache) und mir die rot-weiss-blaue Farbe nicht mehr gefällt, möchte ich das Teil komplett schwarz färben.

Aber wie??? Es soll hinterher nicht noch peinlicher aussehen! Kennt jemand Preise, Möglichkeiten etc…?

Bin für jeden Tip dankbar

Tom

Tach auch,

ich kann Dir da leider aus meiner Sicht heraus keine Hoffnung machen.

Natürlich wird Leder durchgefärbt (meistens), aber zum Schluß meist nochmals lackiert und dann mit Klarlack versiegelt. Da kannst Du nichts mehr umfärben, höchstens das Leder nochmals mit einer entsprechend farbigen Lackschicht versehen (wobei hier die Gefahr besteht, dass der Lack brüchig wird und abblättert).

Es kommt aber im Endeffekt auf das Leder an. Hier kann Dir m.E. nur ein Fachbetreieb weiterhelfen, bei dem Du das gute Stück mal vorbeibringst. Eine Reinigung mit Leder-Service könnte eventuell (was ich aber wie gesagt nicht glaube) weiterhelfen. Auch ein Kürschner könnte ein Ansprechpartner sein oder eien Lederschneiderei oder -gerberei.

Entsprechende Adressen am besten über die gelben Seiten oder Tante Gugl.

Grüße

Midir

Leder - Kombi färben: lass es lieber sein!
Hallo Tom!

Lass es lieber bleiben!
Um Leder neu einzufärben muss man zuerst die alte Farbe mit einer Art Verdünnung runterbringen, dann mit Spray (Dose kostet ca. 12 Euro) gleichmäßig drübergehen und hoffen, dass es klappt.

Ich habe das mit Stiefeletten gemacht, deren Farbe ich auffrischen wollte.
Es war eine Mordsschweinerei, Gestank ohne Ende, und das Ergebnis ist nicht wirklich toll geworden.
In den Gehfalten der Stiefeletten bricht die neue Farbschicht auf. Nur, weil ich ziemlich nah an der Ausgangsfarbe gewesen bin, sieht man es nicht sofort.

Ich denke, Du würdest Deine Kombi damit total versäbeln und Dich hinterher über die vergeudete Zeit ärgern.

Kauf Dir lieber eine neue Kombi und benutz die alte für Schietwetter-Touren.

Angelika