Leder nicht immer das beste

Hallo,

ich finde es wichtig :o)

http://www.wdr.de/tv/markt/tester_070423/t_1.phtml

… Sicher vor Chrom (VI) schützen kann man seine Kinder heute nur, indem man auf Lederschuhe (und auch andere Lederartikel wie Handschuhe) ganz verzichtet.

schon schade :o(

lg, Dany

Vor 25 Jahren als ich geboren wurde und vor 45 Jahren als meine Mutter geboren wurde usw., usw., usw. gab es solche Panikmachen nochnicht.

Wir hatten auch Leder(hand)schuhe. Wir hatten vieles aus Leder.
Motorradklamotten für Kinder gibt es auch schon seit Jahren aus Leder.
Kinder spielen am Strand barfuss mit einem Lederball etc.

Ich habe noch beide Hände mit allen 10 Fingern.
Meine Füsse funktionieren auch noch ganz gut.
Krebsgeschwüre wurden bei mir noch nicht festgestellt.

Und Allergien habe ich auch keine. Wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht vor allem Mist in dieser Welt durch eine ach so überfürsorgliche Mutter bewahrt wurde. Wenn du wirklich alles antibakteriell hast und dir jeden Kinderschutztest auf irgendwelche ach so gefährlichen Sachen durchliest, garantiere ich dir Allergien und ein miserabeles Immunsystem für dein Kind. Viel Spass dabei.

Klar… Fürsorge brauch das Kind. Und man möchte nur das Beste für die Kleinen. Aber man kann es auch übertreiben.

Gruß Martin [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

noch dazu zu sagen

Hallo,

ich finde es wichtig :o)

http://www.wdr.de/tv/markt/tester_070423/t_1.phtml

… Sicher vor Chrom (VI) schützen kann man seine Kinder
heute nur, indem man auf Lederschuhe (und auch andere
Lederartikel wie Handschuhe) ganz verzichtet.

schon schade :o(

lg, Dany

Vor 25 Jahren als ich geboren wurde und vor 45 Jahren als
meine Mutter geboren wurde usw., usw., usw. gab es solche
Panikmachen nochnicht.

Wir hatten auch Leder(hand)schuhe. Wir hatten vieles aus
Leder.
Motorradklamotten für Kinder gibt es auch schon seit Jahren
aus Leder.

Und Allergien habe ich auch keine. Wahrscheinlich deshalb,
weil ich nicht vor allem Mist in dieser Welt durch eine ach so
überfürsorgliche Mutter bewahrt wurde. Wenn du wirklich alles
antibakteriell hast und dir jeden Kinderschutztest auf
irgendwelche ach so gefährlichen Sachen durchliest, garantiere
ich dir Allergien und ein miserabeles Immunsystem für dein
Kind. Viel Spass dabei.

Klar… Fürsorge brauch das Kind. Und man möchte nur das Beste
für die Kleinen. Aber man kann es auch übertreiben.

Gruß Martin

Panikmachen nochnicht.

klar, damit kann man IMMER argumentieren „und wir leben noch alle !“

Leder.
aus Leder.

aus WIkipedia, was das Chrom (VI) eigentlich ist, falls du es NICHT weißt:

"_… Metallisches Chrom und Chrom(III)-Verbindungen sind gewöhnlich nicht gesundheitsschädigend. Oral aufgenommene Chrom(VI)-Verbindungen sind im Gegensatz dazu als äußerst giftig einzustufen. Die letale Dosis entspricht einem halben Teelöffel. Chrom(VI)-Verbindungen sind seit langem als krebserregend bekannt und werden unter anderem in Kühlsystemen als Korrosionsschutzmittel verwandt. Die meisten Chrom(VI)-Verbindungen verursachen Irritationen an Augen, Haut und Schleimhäuten. Chronischer Kontakt mit Chrom(VI)-Verbindungen kann bei unterlassener Behandlung zu bleibenden Augenschäden führen.

1958 empfahl die WHO (World Health Organization) für Chrom(VI)-Verbindungen eine maximal zulässige Konzentration von 0,05 mg/Liter im Trinkwasser. Auch nachfolgende Untersuchungen führten zu keiner Anpassung dieser Empfehlung.

Chrom(VI) ist seit 2006 in der Elektroindustrie (EU-Richtlinie über Elektrogeräte) und seit 2007 in der Automobilindustrie (EU-Altautorichtlinie) verboten._

ja, DU bist gesund und hast noch alles, andere eben nicht. Es ist nunmal aktuell und es ist sehr gesundheitsschädlich.

Kind. Viel Spass dabei.

Es ist ein Unterschied, ob ich alles übermäßige desinfiziere oder ob ein Fall von Giftstoffen in Textilien bekannt ist und ich dem Vorsorge.

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

http://www.lenntech.com/deutsch/Data-PSE/Cr.htm

_Wenn Chrom(VI) in Lederprodukten vorkommt kann es allergische Reaktionen wie Hautausschläge verursachen. Das Einatmen führt oft zu Nasenbluten und Reizungen der Nase.

Weitere gesundheitliche Effekte von Chrom(VI) sind:

• Magenverstimmungen und Geschwüre
  • Erkrankungen der Atemwege
  • Schwächung des Immunsystems
  • Schäden an Leber und Nieren
  • Veränderung des genetischen Materials
  • Lungenkrebs
  • Tod_

und da gibts noch viel mehr…

Also, wenn du schon Lederschuhe trägst, achte wenigstens darauf, nicht die preiswertesten zu kaufen - als kleiner Tip trotz deiner verständnislosen Reaktion…

lg, Dany

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin!

Sei froh, dass Du gesund bist!

Ich finde es schade, dass mittlerweile viele so wie Du uns Müttern, die wir das Beste für unsere Kinder wollen, das Fragen stellen dermassen vergrätzt. Da traut man sich schon kaum mehr, etwas zu fragen oder auf Fragenstellende im Forum zu antworten, es könnte ja wieder einer kommen, der so argumentiert.

Diejenigen, die damals gestorben sind, können heute freilich nicht mehr sagen „mir hat es geschadet“. Wie auch.

Ich beschäftige mich sehr viel mit solchen Themen, und mein Sohn hat ein fabelhaftes Immunsystem. Vielleicht gerade deswegen, weil ich darauf achte, was mit ihm ist?

Ich fand den Link ausgesprochen wichtig, gerade weil mein Kind bisher Ledersandalen ohne Socken getragen hat (jawoll, zum Hornhautkriegen!). Wieso sollte ich das Risiko eingehen, ihm zu schaden, wenn es doch sooooo einfach ist, etwaige Schäden zu verhindern?

Grüsse,
Bine

2 „Gefällt mir“

Hallo Martin!

Sei froh, dass Du gesund bist!

Ich finde es schade, dass mittlerweile viele so wie Du uns
Müttern, die wir das Beste für unsere Kinder wollen, das
Fragen stellen dermassen vergrätzt. Da traut man sich schon
kaum mehr, etwas zu fragen oder auf Fragenstellende im Forum
zu antworten, es könnte ja wieder einer kommen, der so
argumentiert.

Was er meinte, war wohl eher die Beobachtung, dass dadurch, dass manche Mütter in ihrem Wunsch, ihr Kind zu schützen, einfach etwas übertreiben und durch übertriebene Hygiene erst zu Allergien und ähnlichem beitragen.

Diejenigen, die damals gestorben sind, können heute freilich
nicht mehr sagen „mir hat es geschadet“. Wie auch.

Kaum einer würde heute noch freiwillig mit Asbest arbeiten, das ist wohl die Richtung, die Du meinst.

Ich beschäftige mich sehr viel mit solchen Themen, und mein
Sohn hat ein fabelhaftes Immunsystem. Vielleicht gerade
deswegen, weil ich darauf achte, was mit ihm ist?

Aber Du wirst nicht in Panik geraten, wenn er mal sandverschmiert nach Hause kommt, Du wirst ihm nicht ausschließlich das babynahrunggeeignete Mineralwasser zu trinken geben, wenn er Durst hat und er wird nicht eher Domestos als Sandkasten kennen.

Ich fand den Link ausgesprochen wichtig, gerade weil mein Kind
bisher Ledersandalen ohne Socken getragen hat (jawoll, zum
Hornhautkriegen!). Wieso sollte ich das Risiko eingehen, ihm
zu schaden, wenn es doch sooooo einfach ist, etwaige Schäden
zu verhindern?

Die Frage, die bei solchen Fragen immer erst einmal auftaucht, ist die Sinnhaftigkeit. Grundsätzlich machen die von Dir ergriffenen Maßnahmen sicherlich Sinn. In anderen Fällen, je nachdem, von wem die Studie ist, macht es weniger Sinn. So würde ich aufgrund der momentanen Panik einem Kind Süßigkeiten nicht verbieten. Nur sollte ich schon vorher eine ungefähre Ahnung haben, was das Kind isst. Und dann vielleicht bei der Menge eingreifen.

So war auch hier der Gedanke. Nicht jedes Stück Leder kostet gleich das Leben. Allerdings ist das Wissen, dass da was nicht ganz astrein ist, schon in Ordnung.

Grüße

Alex

3 „Gefällt mir“

… dass ich auf einen verbotenen Giftstoff in unseren alltäglichen Sachen hinweise. Wird nicht mehr vorkommen.

Ich finds schade, dass wenn man anderen die Möglichkeit gibt sich über solche Sachen zu informieren gleich „abgestempelt“ wird, man übertreibe. Jedem ist selbst überlassen wie er mit der Info umgeht.

Aber als überhygienische Mutter, die ihrem Kind das Leben für Allergien ebnet habe ich da ja vermutlich eh keinen sachlichen Blick für.

Gruß,
Dany

Hallo,

ich kann den schädlichen Einfluss von Leder auch bestätigen.

Immer wenn ich morgens aufwache und noch meine Lederstiefel anhabe, brummt mir dermaßen der Schädel…

:wink:

Gruß
Oliver

amüsante argumentation

ja schön… wikipedia nachschauen … so clever bin ich auch…

aber wenn ich schon lese

Metallisches Chrom und Chrom(III)-Verbindungen sind

gewöhnlich nicht gesundheitsschädigend. Oral aufgenommene
Chrom(VI)-Verbindungen sind im Gegensatz dazu als äußerst
giftig einzustufen.

meine güte… ich kaue doch nicht auf meinen sandalen rum.

es ist nur einfach so…
wenn ich mir wegen allem scheiss gleich in die hose mache, was als gefährlich eingestuft wird darf ich nix mehr.

Fleisch essen… passé … könnt ja Gammelfleisch sein
Atmen? … wozu haben wir Feinstaub
ein Bier trinken … da holt mich gleich der Teufel Alkohol
eine Genusszigarette… meine Lungen werden schlagartig schwarz :wink:
Pilze darf ich auch nicht essen… sind ja noch alle aus Tschernobyl verstrahlt

Mir würden noch einige Beispiele mehr einfallen.

Ich finde es nur lustig, das man gleich wegen jeder kleigkeit rumrennt wie ein aufgescheuchtes Huhn und die Hände über dem Kopf zusammenschlägt wie LEBENSBEDROHLICH doch unser Leben ist, nur weil wir Sandalen mit Chrom getragen haben.

gruß Martin

6 „Gefällt mir“

meine güte… ich kaue doch nicht auf meinen sandalen rum.

-.- das ist mir auch klar… Jedoch durch Fußschweiß wird es aus dem Leder gelöst und kommt an die Haut. Es war ja auch nur ein Hinweis darauf. Keiner verlangt von dir, dass du das umsetzt.

Ich finde es nur lustig, das man gleich wegen jeder kleigkeit
rumrennt wie ein aufgescheuchtes Huhn und die Hände über dem
Kopf zusammenschlägt wie LEBENSBEDROHLICH doch unser Leben
ist, nur weil wir Sandalen mit Chrom getragen haben.

Das hab ich doch gar nicht gesagt!? Und danke für den netten Vergleich mit dem Huhn - das ist sehr sachlich, ja.

Ich poste EINEN Link, und direkt bin ich ein aufegscheuchtes Huhn, schlage die Hände über dem Kopf zusammen, stempel das Leben als Lebensbedrohlich ab (sehr sinnreich übrigens), verpasse meinem Kind Allergien weil ich übersensibel hygienisch sauber mache und bin sowieso viel zu hysterisch. DANKE DASS DU MICH KENNST !

Ich habe den Link gepostet weil ich ihn empfehlenswert halte. Wenn es so ungefährlich ist, frage ich mich warum die Schuhe sofort geschreddert wurden.

Aber wie oben bereits genannt, wenn man wegen einem Hinweis hier so runtergemacht wird hat das Brett eh seinen Sinn verfehlt.

Schönen Tag noch,
Dany

brauchst nicht gleich anspringen wie ein 12-zylinder

wenn du alle meine beträge dazu gelesen hättest, wüsstest du, das ich nicht dich persönlich meine ( aber anscheinend fasst du das so auf ).

Und was meine Argumentation betrifft. Ich bin sachlich. Nur drück ich mich nicht in geschwollenen Texten aus.

Ich bitte dich nochmals um vergebung, wenn du dich persönlich angegriffen und auf den Schlips getreten fühlst.

Gruß Martin ( der sich durchaus vorstellen kann, das du eine großartige und liebevolle Mutter bist )

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

3 „Gefällt mir“

leicht offtopic
Hallo zusammen,
zu Chrom VI (galub ich) gab es doch diesen Film: „Erin Brockovich“, übrigens ganz ausgezeichnet gespielt von Julia Roberts. Wahre Geschichte, super verfilmt, und ja: diese Chromvariante ist hochgiftig, wenn sie in der freuen Natur herumstaubt.
(Habe den Lederartikel noch nicht gelesen, werd ich aber jetzt mal)

LGT

krass…
Hallo auch,

Panikmachen nochnicht.

Leder.
aus Leder.

Kind. Viel Spass dabei.

Beim lesen deines Textes drängt sich mir der starke Verdacht auf, dass du vielleicht doch nicht so frei von Schaden sein könntest wie du meinst.
Hast du mal deine Hirnfunktion testen lassen?
Wie sonst liesse sich ein derart unsinniger Kommentar wie der deine erklären lassen?

Nach deiner Logik ist Aufklärung überflüssig. Wow!
Soviel Steinzeit im Hirn wünscht man echt keinem;- erschreckend festzustellen, dass es das echt gibt.

Kopfschüttelnd
Stefan

3 „Gefällt mir“

Beim lesen deines Textes drängt sich mir der starke Verdacht
auf, dass du vielleicht doch nicht so frei von Schaden sein
könntest wie du meinst.
Hast du mal deine Hirnfunktion testen lassen?
Wie sonst liesse sich ein derart unsinniger Kommentar wie der
deine erklären lassen?

Nach deiner Logik ist Aufklärung überflüssig. Wow!
Soviel Steinzeit im Hirn wünscht man echt keinem;-
erschreckend festzustellen, dass es das echt gibt.

Kopfschüttelnd
Stefan

Soso… Steinzeit im Hirn… und das mit 25. Ich sollte wohl mal echt mein Hirn auf deinen Rat hin untersuchen lassen.

Aber jemanden einfach nur runtermachen ohne gegenargumente scheint ja so deine stärke zu sein, oder? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Immerhin hast du es fertig gebracht ein paar Buchstaben auf deiner Tastatur zu drücken ohne wirklich eine Meinung ( ausser der, das ich Steinzeit im Hirn habe ) zu haben.

Ich habe meine Argumente vorgebracht. Und ich verteufele auch nicht die Aufklärung. Ich bin Atheist und meine „Götter“ sind Darwin, DaVinci, Newton und Co.

Mit steinzeitlichem Hirn auf deine Ausführungen wartend

Martin

2 „Gefällt mir“

[MOD] Artikelbaum ab hier abgeschlossen.
Hallo,

Trotz der Bemühungen einiger sehr geduldiger Mitglieder, kann ich mich dem Verdacht nicht entziehen, dass es Dir hier nicht um den Austausch von Informationen oder Fakten geht, sondern nur darum, eine OffTopic Diskussion vom Zaun zu brechen.

Daher habe ich den Artikelbaum abgeschlossen.

Gruß

Christian[MOD]