Hallo Martin!
Sei froh, dass Du gesund bist!
Ich finde es schade, dass mittlerweile viele so wie Du uns
Müttern, die wir das Beste für unsere Kinder wollen, das
Fragen stellen dermassen vergrätzt. Da traut man sich schon
kaum mehr, etwas zu fragen oder auf Fragenstellende im Forum
zu antworten, es könnte ja wieder einer kommen, der so
argumentiert.
Was er meinte, war wohl eher die Beobachtung, dass dadurch, dass manche Mütter in ihrem Wunsch, ihr Kind zu schützen, einfach etwas übertreiben und durch übertriebene Hygiene erst zu Allergien und ähnlichem beitragen.
Diejenigen, die damals gestorben sind, können heute freilich
nicht mehr sagen „mir hat es geschadet“. Wie auch.
Kaum einer würde heute noch freiwillig mit Asbest arbeiten, das ist wohl die Richtung, die Du meinst.
Ich beschäftige mich sehr viel mit solchen Themen, und mein
Sohn hat ein fabelhaftes Immunsystem. Vielleicht gerade
deswegen, weil ich darauf achte, was mit ihm ist?
Aber Du wirst nicht in Panik geraten, wenn er mal sandverschmiert nach Hause kommt, Du wirst ihm nicht ausschließlich das babynahrunggeeignete Mineralwasser zu trinken geben, wenn er Durst hat und er wird nicht eher Domestos als Sandkasten kennen.
Ich fand den Link ausgesprochen wichtig, gerade weil mein Kind
bisher Ledersandalen ohne Socken getragen hat (jawoll, zum
Hornhautkriegen!). Wieso sollte ich das Risiko eingehen, ihm
zu schaden, wenn es doch sooooo einfach ist, etwaige Schäden
zu verhindern?
Die Frage, die bei solchen Fragen immer erst einmal auftaucht, ist die Sinnhaftigkeit. Grundsätzlich machen die von Dir ergriffenen Maßnahmen sicherlich Sinn. In anderen Fällen, je nachdem, von wem die Studie ist, macht es weniger Sinn. So würde ich aufgrund der momentanen Panik einem Kind Süßigkeiten nicht verbieten. Nur sollte ich schon vorher eine ungefähre Ahnung haben, was das Kind isst. Und dann vielleicht bei der Menge eingreifen.
So war auch hier der Gedanke. Nicht jedes Stück Leder kostet gleich das Leben. Allerdings ist das Wissen, dass da was nicht ganz astrein ist, schon in Ordnung.
Grüße
Alex