Hallo zusammen.
das ist hier die Frage - ist Leder nun Ölbeständig (Mineralöl) oder nicht? Früher wurden ja auch Simmerringdichtungen aus Leder gefertigt - man liest aber auch, das Leder nicht ölbeständig sei.
Was nun? was meint (wisst) Ihr?
Hallo zusammen.
Hallo, alleine *g*
das ist hier die Frage - ist Leder nun Ölbeständig (Mineralöl)
oder nicht?
Ich wüsste keinen Grund, warum Leder nicht ölbeständig sein sollte. Ich kenne zumindest kein Leder, was Öl nich abkann. Mein „Allheilmittel“ Ballistol is zB Öl, welches ausdrücklich zum Imprägnieren von Leder (u vielen anderen Sachen) empfohlen wird, auch, wenn der Geruch manchmal gewöhnungsbedürftig is.
Das Einzige, wo man meiner Meinung nach wirklich auf Ölbeständigkeit achten sollte, sind die Gummi-Sohlen von Stiefeln. Das Leder an sich sollte problemlos mit Öl klarkommen, mal abgesehen von evtl Verfärbungen bei hellem Leder mit Ölspritzern zB vom Mopped.
Früher wurden ja auch Simmerringdichtungen aus
Leder gefertigt - man liest aber auch, das Leder nicht
ölbeständig sei.
Wo wurden denn diese Leder-Simmerringe eingesetzt? Würde mich ma interessieren, denn von meinen Simsons u Trabis kenne ich nur Simmerringe (Wellendichtringe) mit Kunststoffmantel.
Wo haste denn gelesen, dass Leder nich ölbeständig is? Wie glaubwürdig is deine Quelle?
Was nun? was meint (wisst) Ihr?
Gruss
Mutschy
Hallo mutschy,
in den Gabelrohren einer Vorkriegs-BMW sind zum abdichten der mit Öl gefüllten Rohre Ledersimmerringe verwendet.
Die Info habe ich aus einem Technikbuch aus den 50ern.
Grüße Thomas.